Welche Kondomgröße stimmt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kondomgrößen hängen in erster Linie eigentlich nur mit der Breite des Penisses (an der breitesten Stelle) zusammen.
Die Länge variiert je nach Hersteller und Größe. Die Kondome sind aber in den aller meisten Fällen so lang, dass es lang genug für jeden ist.

Daher ist die Breite wichtig. Am besten man misst seinen Umfang an der dicksten Stelle und berechnet dann (das geht auch gut mit Internetrechnern) welche Größe man braucht. Wenn du das Ergebnis nochmal überprüfen willst, dann kannst du dir auch einfach noch eine von diesen Messschablonen ausdrucken.

Es kann natürlich aber gut sein, dass die berechnete Größe schon stimmt.

Angaben wie XL und L sind nicht standardisiert. Da kann jeder Hersteller draufschreiben, wie er lustig ist.

Nur der Penisumfang ist entscheidend.

Die Länge spielt fast keine Rolle, da ein zu langes Kondom bloß nicht ganz aufgerollt werden muss.

Laut ISO 4074 wird die Kondomgröße in nomineller Breite angegeben, das ist die Hälfte vom Umfang:

nominelle Breite = Umfang / 2

Bei 140mm Penisumfang sind das 70mm:

70 = 140 / 2

Das Kondom sollte eine etwas kleinere (zB 15%) nominelle Breite haben als der halbe Penisumfang, da das Kondom gedehnt werden muss.

Das Kondom sollte fest, aber nicht zu fest sitzen und sich bequem abrollen lassen.

Leider hat jeder Hersteller unterschiedliche Größen und Größenempfehlungen. Die sich mit der Zeit sogar ändern können.

Manche Hersteller bieten Größen-Sets an (1 Packung mit unterschiedlichen Größen): ideal zum Probieren.

MySize meint, dass man verschiedene Größen probieren soll:

 Du kannst sogar mit verschiedenen Größen spielerisch Erfahrung sammeln: Engeres Kondom – weniger Empfinden – verzögert Deinen Orgasmus. Oder: Weiteres Kondom – intensiveres Empfinden – schnelleres Kommen!

https://www.my-size-condoms.com/dein-kondom/faq/

 Da wo ich nachgeschaut habe ist 55 auch irgendwie die größte Größe..

Es geht deutlich größer.

Von MySize gibt es die Größen 72, 69, 64, 60, 57, 53, 49, 47, 45.

Es hängt in erster Linie von Länge und Umfang ab, der Umfang ist dabei aber entscheidend. Wenn du online keine richtige Antwort findest, dann probier es doch einfach selbst aus.

Die meisten Seiten diesbezüglich sollten aber Recht haben.

Wie gesagt Try and Error aber das bitte auch nur außerhalb deiner Freundin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe obwohl ich jung bin schon sexuell sehr viel Erfahrung.

Für die richtige Kondomgröße ist die Penislänge egal. Entscheidend ist der Penisumfang.

55mm ist eine normale durchschnittliche Kondomgröße. Mit 15 Jahren ist der Penis fast ausgewachsen. Da kann das durchaus passen.

Penisse können sehr verschieden sein. Unterschiedlich lang, und unterschiedlich dick. Auch mit 15 Jahren. Manche brauchen Größe 49mm, andere 60mm.

Am besten holst du dir verschiedene Größen und probierst aus, was für dich passt 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung