Welche Kompromisse können CDU und FDP mit der AfD eingehen?

4 Antworten

Nun ja, ich bezweifle das einer von denen, also der CDU und FDP eine Volksabstimmung nach Schweizel Modell zustimmen würde. Da dieser Teil aber nicht verhandelbar ist, für die AfD, wird sich wohl kein Kompromiss finden lassen. Darüberhinaus scheint mir das Grundsatzprogramm der AfD zu rechtkonservativ zu sein, als das man wirklich eine Koalition oder einen Kompromiss mit der CDU oder FDP erwarten könnte.

Keinen. Keiner koaliert mit diesen Rechtsextremen. Das jüngste Beispiel hat noch mal gezeigt dass die AfD schon Tief im Neurechten Neonazi Millieu steckt.

RuheVormFall
Fragesteller

Das war die Lügenpresse

Legion73  11.01.2024, 00:27
@RuheVormFall

Das ist die Ausrede für alles. Da kann ich behaupten 2+2=7 und egal was du sagst egal wie viele Fakten du mir Zeigst ich sag einfach du lügst das ist eure Argumentationstrategie. Null Inhalt. Null Belege. Nur irgendeine aus der Luft gegriffene Meinung ohne irgendein Fundament.

RuheVormFall
Fragesteller
@Legion73

Ich bezahle die Rundfunkgeführen jetzt nicht mehr mal sehen was mit mir passiert. Diese Systemmedien schaue ich sowieso nie

Legion73  11.01.2024, 00:32
@RuheVormFall

Juckt? Der Spiegel, FAZ und co. juckt das nicht das sind private. Die haben noch weniger mit dem Staat zu tun als der ÖRR. Wo holst du deine informationen? Irgendein Guru auf Telegram? Sehr vertrauenswürdig.

Legion73  11.01.2024, 00:35
@RuheVormFall

Kannst du auch eine sinnvolle Antwort geben? Bei deiner Antwort denke ich nämlich dass du die Geister des Waldes befragst und ich bezweifle dass du das tust.

Damit die AfD erst mit der CDU koalieren kann, müssen sie erst alle verdächtigte und potentielle Rechtsextreme rausschmeißen.

Natürlich nur die 50%, die in angebliche Verdacht stehen.
Höcke steht sehr gut aktuell da.

Dann gibt es noch paar Sachen, aber dafür aufzuschreiben, fehlt mir die Zeit.

So wie es derzeitig aussieht, kann die AfD es sich bei Verhandlungen dieser Art mehr Leisten ihre eigenen Ansprüche durch zu drücken, als es die FDP oder CDU derzeitig können.

Die FDP ist nur einen Hauch davon entfernt in der absoluten politischen Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, was aber als solches nicht als Motivation brauch um die FDP von etwas zu überzeugen, denn die sind eh wie ein Fähnchen im Wind.

Die CDU/CSU hingegen hat auch keine große Verhandlungsmasse, da die politisch auch eher am stagnieren/abstürzen sind, weshalb Koalitionsverhandlungen wenn Sie unter einer starken AfD geschehen, den AfD Themen viel Platz einräumen müssen.

Eine GROKO zwischen CDU/CSU und SPD würde dafür sorge, dass die AfD bald im Alleingang auf >51% der Stimmen kommt, wo es sich dann letztendlich für die CDU dann ausgespielt hat.

____

Ich denke die CDU braucht eh eine Ausrede um endlich mal wieder konservativ zu sein und im rechten Teil des politischen Spektrums aufgetreten, nachdem die gesamte Partei in diesem Bereich von Merkel so dermaßen krass kastriert wurde.

Auf jeden Fall hätte sie nichts davon, wenn sie bei Themen gegen rechte AfD-Politik schießen, weil das die Menschen inzwischen komplett leid sind, die Mehrheit hat die Schnauze voll von der Jahrzehntelangen Linkspolitik in DE und das macht sich bemerkbar!

Die CDU würde in ein offenes Messer springen, wenn Sie versuchen würde die AfD-Inhalte zu sarbotieren.