Welche Kleidergröße habt ihr Euer Baby gegeben als es auf die Welt kam?

3 Antworten

Sondersituation bei uns, Frühchen. Entsprechend die ersten Lebenswochen auf der Frühchenintensiv. Im Brutkasten: IdR nur Windel. Im Wärmebettchen später: die Klamotten die auf der Station im Gemeinschaftsschrank der Babybekleidung waren. Dabei die kleinstmögliche Größe gewählt (die trotzdem viel zu groß war).

Daheim dann: Zu Beginn die kleinstmögliche Größe für Bodys und Strampler. Das Kind wuchs da erst noch rein. Bis dahin waren diese Klamotten noch etwas zu groß.

Vorteil wenn man eine Nummer größer nimmt als die Kleidung die "jetzt aktuell" perfekt passt: Das Umziehen fällt leichter. Und da man ein Baby etliche Male ausziehen und anziehen muss pro Tag (Windelwechsel, baden, umziehen weil die Windel auslief oder das Baby sich übergeben hat) ists praktischer wenn die Bekleidung ein bisschen lockerer sitzt.

Edit:

Neugeborene sind unterschiedlich groß (Körperlänge, von den Fußsohlen bis zum "Scheitel"). Dem einen Neugeborenen ist die kleinste Babygröße (50) noch etwas zu groß, das andere Neugeborene braucht ab Geburt bereits die Größe 56 (das sind nur Beispiele).

Falls es ein Geschenk werden soll: Wähle Bekleidung (Body, Strampler beispielsweise) aus die einem Baby von ungefähr ein paar Monaten Lebensalter passen können. So haben die Eltern des Babys Kleidung fürs Kind die "bald" passt.

Falls es fürs eigene künftige Baby ist: Ich würde einfach vorsichtshalber einen Satz Bodys und Strampler in Größe 50 daheim haben, und jeweils einen Satz Babykleidung in den nächsten zwei Größen darüber. So ist man vorbereitet. Falls man dann die "zu kleinen" Klamotten doch nicht braucht (oder nur sehr kurz), kann man diese ja später mal beiseite packen und an andere frischgebackene Eltern verkaufen oder verschenken.

Tip: Im Babyfachhandel zum Thema Kleidungsgrößen für Neugeborene und Babys von unter 12 Monaten beraten lassen. Oder man nimmt eine Person mit die selbst bereits Kinder hat und sich daher noch gut an diese Situation erinnern kann.

Start war 68. Alles , was kleiner war, wurde ohne eine einzige Benutzung gleich weitergereicht- viel zu klein.

Dichterseele  23.12.2021, 00:41

Das war wohl ein Riesenbaby..? Normalerweise passt das für Kinder von 8 bis 12 Monaten...

Silo123  23.12.2021, 07:45
@Dichterseele

Ja, war schon ziemlich groß, nur die Füßchen und die Händchen waren echt klein, sonst irgendwie alles riesig.

Man gibt einem Neugeborenen keine Kleidergröße - wie groß der erste Strampler und die ersten Jäckchen sein dürfen, kommt auf die Größe des Babys an!

Normalgrößen sind 50 und 56.