Welche Katzen sind geeignet für Allergiker?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

andere Antwort 100%
Cornish Rex 0%
Balinese 0%
Javanese 0%
Perser 0%
Ragdoll 0%
Britisch Kurzhaar 0%

8 Antworten

Da die Allergene im Speichel der Katzen sind, ist es eine Frage, die man bei jedem Individuum neu stellen muss. Es hängt nicht von einer Rasse oder der Fellbeschaffenheit ab. Du könntest auch auf eine Nacktkatze allergisch reagieren.

andere Antwort

Es ist schwierig da jeder Allergiker anders auf Katzen reagiert. Man sollte vorher mal bei Züchtern mit allerigiker freundlichen Katzen vorbeischauen und mehrfach was länger schauen ob man reagiert oder nicht.

Die Freundin meines Bruders ist/war Allergisch gegen Katzen mit teilweisen starken Symptome und wollte eine Katze. Und bei Norwegische Waldkatze hattte sie überhaupt keine Probleme mit ihnen. Sie hat zwei Norwegische Waldkatzen und ist sehr glücklich mit ihnen.

Sie hatte sich zusätzlich einer Desensibilisierung unterzogen und reagiert dadurch auch auf andere Katzen nicht mehr so allergisch darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  18.08.2021, 19:42

auch dies wäre nicht aussagekräftig, ich habe erst nach 2 Jahren schwere Symptome entwickelt.

andere Antwort

Gar keine Rasse ist für Allergiker geeignet, da die Allergie nicht durch das Fell, sondern durch den Speichel, mit dem die Katzen sich putzen, ausgelöst wird.

Alle und keine, der schlaue Allergiker lässt individuell testen. Andere Möglichkeit könnte es sein erstmal nur Katzen zur Pflege aufzunehmen vielleicht mit Übernahmeoption falls doch keine Allergie vorhanden ist. Was gibt es denn für Symptome?

andere Antwort

Es gibt mehrere Aussagen von Allergikern die gesagt haben, dass sie bei BKHs und BLHs nicht reagiert haben.

Das sind allerdings Einzelergebnisse