Sibirische Katze Allergiker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den aktuell eine Allergie? - die können ja auch verschwinden.

Ich würde auch bedenken, wie du reagierst - reagierst du so stark, dass du danach ins Krankenhaus musst bzw. dass du Katzenhalter nicht besuchen kannst - dann auf keinen Fall.

Ich glaube nicht, dass du 100%ig sicher sein kannst, dass eine Katze keine Symptome herbei ruft. Auf jeden Fall, würde ich nicht direkt ein Tier holen - sprich das Tier beim Züchter oder Tierheim/Katzenhilfe (ja solche "Rasse" Tiere sitzen auch im Tierheim) sehr oft besuchen.

Oder weißt du von der Allergie nur durch einen Test beim Arzt und hast noch nie auf eine Katze direkt reagiert - spreche aus Erfahrung, wir haben 3 Katzen und ich hatte angeblich (laut Test) mal ne Zeit, wo ich eine Katzeallergie hatte.

Iloveanimals67
Fragesteller

Ich hab 2014 einen Test beim Arzt gemacht, neben Heuschnupfen stellte sich auch eine Katzenallergie heraus. Ich hab neulich erst eine Bauernhofkatze gestreichelt, meine Augen haben gebrannt und ich musste niesen, mehr aber nicht. Obwohl ich Asthmatikerin bin, musste ich noch nie deswegen ins Krankenhaus. Die Reaktionen sind nicht leicht, aber aushalten.

Meggiiee  06.01.2021, 13:20
@Iloveanimals67
Die Reaktionen sind nicht leicht

Dann würde ich mir das echt gut überlegen! Was wenn die Reaktionen stärker werden und du nach einigen Monaten die Katze abgeben musst? - das wäre für dich aber auch für die Katze echt blöd.

Leider kenne ich mich mit dem Themenbereich Allergie nicht richtig aus - aber durch allergien können auch größere "Krankheiten" entstehen (ich hatte man Wellensittiche, zack nach Jahren habe ich eine Allergie - laut Arzt konnten wir es noch rechtzeitig feststellen. Ich war kurz davor ne Taubenzüchterlunge zubekommen).

An deiner Stelle würde ich mir das echt gut überlegen - denn keine Katze ist 100%ig für Allergiker.

Am Ende entscheidest du aber was du tust (keiner kann dich davon abhalten) - aber ich würde dir davon abraten, da du "nicht leichte" Reaktionen hast.

Wenn du dich doch für ein Tier entscheiden willst schau vielleicht auch mal im Tierheim/Katzenhilfe vorbei - vielleicht sitzt dort so ne Sphinx oder eine andere "Allergiker-Freundliche" Katze (wobei ich echt nicht weiß ob ein Tierheim dir eine Katze geben würde) - aber egal woher du die Katze bekommst, ich würde auf jeden Fall mit offenen Karten spielen (sag den Personen, dass du eine Allergie hast). Und wenn bitte (eingetragene) Züchter oder Tierschutz. Keine Vermehrer, welche einfach meinen Katze und Kater zusammen zu setzten. https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenhaltung/fragen-katzenzuechter#10-wichtige-fragen-an-den-katzenz&uumlchter

Katzen hält man nicht alleine, sondern mindestens zu zweit, wenn kein Freigang möglich ist.

Außerdem gibt es mehrere Allergene, auf die man reagieren kann und diese hängen nicht von der Rasse, sondern jedem Tier einzeln ab - du müsstest also zwei Katzen finden, auf die du beide nicht reagierst und die sich vertragen. Das ist ziemlich hoffnungslos.

Iloveanimals67
Fragesteller

Ist eine Einzelhaltung bei Freigang artgerecht, oder sollte man generell die Katzen nur zu zweit halten?