Welche Kamera ist die derzeit beste für Videographie unter 7000€?

Firekid43333  14.11.2023, 20:53

Wieso zweifelst du bei der FX3 an der Bildqualität?

fifa4ever14
Fragesteller

Reine Infos von YouTube und co ^^

3 Antworten

Eine 7000€ Kamera macht dich genausowenig zu einem Experten für Videodrehs, wie dich ein 20.000€ Steinway Piano zu einem begnadeten Pianospieler macht. Jemand der genug Erfahrung mit Filmdrehs hat, filmt dir auf einem iPhone einen Kinofilm. Während du einem Noob eine Red Komodo X für 10.000€ in die Hand drücken kannst und es kommt nur Mist raus. Glaubst du nicht? Dann schau mal hier, der Film wurde auf nem iPhone 7 Plus gefilmt:

https://youtu.be/u7KZrt_cHH0?si=V29oz96Q_1HuEV3F

Wenn du so viel Geld hast, stecks lieber mal in einen Gimbal, ordentliche Beleuchtung und einen Kurs für Videografie, anstatt es in Profikameras zu verschwenden, mit denen du dich am Ende sowieso nicht auskennst, weil dir 90% Grundsatzwissen fehlt. Erfahrung kann man sich jedenfalls nicht mit Equipment herbei cheaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fifa4ever14
Fragesteller

Danke für die Worte das ist mir natürlich bewusst die Kurse usw habe ich natürlich auch angedacht nur habe eben dieses Budget für die Kamera und für das Geld möchte ich das maximale raus bekommen:)

Uneternal  14.11.2023, 21:40
@fifa4ever14

Nochmal als Zusammenfassung: Der Faktor der das maximale ermöglicht, ist nicht die Kamera, sondern der hinter der Kamera. Steck dein Geld lieber in o.g. Equipment und Objektive. Erfahrung sammeln kann man auch mit weit günstigeren Kameras ohne dass jemand den Unterschied erkennt.

SirKermit  15.11.2023, 07:55
@fifa4ever14
maximale

Dazu aus https://fotoschule.fotocommunity.de/30-schoensten-zitate-zur-fotografie/

Die Tatsache, dass eine im konventionellen Sinn technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
– Andreas Feininger –

(Verfettung von mir)

Hör einfach auf, so viel Geld ausgeben zu wollen, das ist einfach nur rausgeworfen.

ich hab iphone 13 und bin zufrieden#

lg technik-pete

Woher ich das weiß:Recherche

Alternativen wären noch die Sony FX6 und die RED Komodo🙈 oder die Black Magix URSA Mini
Aber ob du da einen Unterschied in der Bildqualität zur X3 😅 merkst bezweifle ich. Brauchst du für die 7K auch Objektive oder kommen die oben drauf?

fifa4ever14
Fragesteller

7k ohne objektive :)

Firekid43333  14.11.2023, 21:07
@fifa4ever14

Was sind denn deine Ansprüche? Welche Codecs sollte sie können, welche Bitrate, welche Formate, welche Farbräume, welche Features sollte sie haben, welche Sensorgröße usw.?

fifa4ever14
Fragesteller
@Firekid43333

bin in dem Thema leider noch nicht drin fange erst an mit Filmen editiere bisher nur… will aber direkt mit der bestmöglichen für das Budget loslegen… Fokus liegt wie gesagt auch auf schnelleren Bewegungen Sport Autos jedoch auch nochmal Werbung für Firmen (daher die beste Qualität) sorry das ich nicht mehr Input geben kann

Firekid43333  14.11.2023, 21:43
@fifa4ever14

Du bist in dem Thema nicht drin, aber willst dir gleich eine Kamera kaufen für 7K?😂Wieso denkst du dass du mit der bessere Videos machen könntest als mit einer für 2K oder 1,5K. Als Anfänger kann man das Potential und die ganzen Funktionen überhaupt nicht ausnutzen. Schlag dir die Schnapsidee aus dem Kopf das ist Geldverschwendung....Schnelle Bewegungen nehmen alle Kameras auf genau wie dein 700 EUR handy🤷🏽‍♂️das ist also kein Kriterium für eine 7 Tausend eur teure Kamera 4K kann auch fast jede Cam. Ich würde einfach mit einer Sony A7 S II oder so anfangen meinetwegen. Die Qualität kommt nicht durch den Preis der Kamera sondern über die Objektive, das Licht und das Edit