Welche Kamera für Videos (Vlogs, Sketche und Kurzfilme) für bis zu 600 Euro gebraucht?
Da meine Canon EOS 700D nach 4 Jahren mir Absolut nicht mehr zum Filmen reicht, hätte ich gerne eine Kamera die zum Filmen gut zu gebrauchen ist.
Ich brauche Bildstabilisierung, gute Low light Performance und einen schnellen und sauber Arbeitenden Fokus und 60 Bilder die Sekunde
Die Kamera wäre zum reinen Filmen, da für Fotografie die 700D gut ist, aber für Videografie halt nicht mehr reicht (Ist dafür aber auch nicht geschaffen)
Habt ihr Empfehlungen?
Kann auch gebraucht sein
6 Antworten
600€ ist nicht gerade viel. Meine Wahl wär da eine Sony A6300 (gebraucht günstigste mit Mikrofoneingang und 4K) und bei den Objektiven kommt es halt drauf an, für Vlogs würd ich ein stärkeres Weitwinkel, z. B. Samyang AF 12mm f/2 nehmen und für alles andere ein Tamron 17-70mm f/2.8, aber bei dem Budget ist das "entweder oder". Mit einem Standardzoom ist man auf jeden Fall flexibler aufgestellt
Bildstabilisierung hat die Cam nicht, das Tamron aber schon und bei 12mm braucht man eigentlich keine. Generell sollte man das nicht überbewerten, es gleicht Vibrationen aus (heißt bei Tamron auch treffend VC = Vibration Cancelling), aber ersetzt keinen Gimbal.
Falls du dir ein Kamerasystem ausschließlich für Videografie, d.h. die Aufnahme von bewegten Bildern anschaffen möchtest, solltest du dir vor Augen führen, dass dein Budget nicht nur für eine Kamera, sondern auch für mindestens ein Objektiv und Audiotechnik ausreichen muss. Je nach Qualitätsanspruch benötigst du ggf. außerdem noch andere Technik wie etwa ein Gimbal, ein Dauerlicht einschl. Lichtformern und PC-Hardware, mit der du die Post-Production durchführen kannst.
Die erste Frage, die ich mir stellen würde, ist ob du in Full-HD oder 4K aufnehmen möchtest. 60 Bilder pro Sekunde benötigt man idR garnicht, die Unterscheidung verläuft meistens zwischen 24 Bildern und 120 Bildern (Slo-Mo).
Falls deine Ansprüche an die Bewegtbildproduktion eher gering sind, könntest du auch einfach ein aktuelles Smartphone nehmen. Ein aktuelles iPhone kann z.B. in 4K mit 120 Bildern pro Sekunde filmen und verfügt über eine Bildstabilisierung.
Wenn du eine Kamera kaufen möchtest, an die du Wechselobjektive montieren kannst, solltest du dir zuerst überlegen, welche Objektive du verwenden möchtest. Du kannst – wie du wahrscheinlich weißt – nicht jedes Objektiv an jede Kamera montieren. Ein Kamerakauf ist also immer eine Systementscheidung (Kamera + Objektive).
das was du haben möchtest, ist für 600€ nicht zu haben, ggf. eine gut erhaltene gebrauchte 75D oder 90D. dann kannst du deine objektive weiter benutzen
einen ferrari bekommt man auch nicht für 20.000€
Stimmt auch wieder
Glaube ich spare lieber noch ein bisschen, damit ich mir was ordentliches kaufen kann
gute idee, auf dieser seite kannst du beliebige andere kameras mit deiner 700D vergleichen, habe mal eine R10 dagegen gestellt. wenn du nicht unbedingt vollformat haben willst, dann geht auch eine aus der ersten spiegellosen M-serie, wenn sie deine video-anforderungen erfüllt. mit einem adapter kann man an beiden spiegellosen canons die älteren EF-objektive mit vollem funktionsumfang ansetzen.
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_700D/43054/129016.aspx
Zurzeit schaue ich viel nach einer Gebrauchten Sony FS5 gar FS7
Die hat alles was ich brauche
EOS R50V und ein Gimbal wäre eine Möglichkeit.
Kommt halt drauf an, was du ausgeben willst.
Schau dir mal die DJI Pocket 3 an. Das ist zwar eine reine Filmkamera, dafür sehr handlich und leicht. Ich Filme mit der Kamera nur noch, da ich dank Gimbal sehr gute aufnahmen machen kann. Allerdings kann man nicht groß zoomen. Mittlerweile macht auch jedes gute Smartphone gute Aufnahmen, mit Gimbal ebenfalls eine gute alternative. Ruhige Aufnahmen gehen nur mit Gimbal.
Eine gute DSLR-Kamera und Gimbal ist man mehrere 1000 € los. Die DJI Pocket 3 kostet nur die hälfte.
Soll ja auch nur zum Filmen sein
Wobei die DJI Pocket 3 wahrscheinlich für einige meiner Zwecke nicht ganz geeignet ist
Eine DSLR nutzt man auch nicht zum Filmen.
Ich selber will was Richtung Camcorder oder Cinema Kamera
Viele nutzen eine DSLR-Kamera zum Filmen. Ich nutze meine Linux FZ1000 auch noch zum filmen, weil die sehr gute Aufnahmen macht, grade auch im Zoombereich sehr gute Ergebnisse leistet. Ohne Videostativ ist es nicht Profihaft.
Die FZ1000 ist interessant
Hat sogar wenn richtig weiß eine 5 Achsen Stabilisierung
Gucke ich mir mal genauer an
Der 1 Zoll Sensor macht einen aber echt Sorgen
Gibt ja auch noch die FZ 1000 II und FZ 2000. Ich weiß aber nicht was sich außer der Brennweite technisch verändert hatte.
1080p wäre absolutes Minimum
Mit einen Smartphone will ich nicht filmen
Es bietet nicht die Vorteile einer Kamera (Bedienung, Sensor und ausreiz Möglichkeiten)