Welche Kamera zum Filme drehen?
Hey, welche Kamera könnt ihr zum Filmen für Uniprojekt (Kurzfilm) empfehlen.
Habe kein großen Budget.
Also so max 300€
So günstig wie möglich.....:)
Danke im Vorraus
6 Antworten
Ehrlich gesagt würde ich dann lieber mit dem Handy filmen und stattdessen ein Stativ/Gimbal, Licht und Mikrofone kaufen
In dem Budget findest du keine guten Kameras für Video. Ich denke nicht, dass bei dem Projekt bewertet wird, wie gut deine Kamera ist, sondern wie gut die Filmidee, das Drehbuch und die schauspielerische Umsetzung ist. Die 300€ solltest du besser in Mikrofon, Beleuchtung und vielleicht einen Gimbal für dein Handy stecken.
Wenn dein Handy nicht 10 Jahre alt ist, sollte die Videoqualität für einen Kurzfilm eigentlich ausreichend sein.
Jede Digitalkamera kann das. Wenn das Budget aber so gering ist, dann gönn dir lieber ein vernünftiges Mikro und mach es mit dem Smartphone.
kommt drauf an, welche faktoren für den film den ausschlag geben für kamera-typ und/oder -ausstattung.
willst du variable brennweiten und zusatz-beleuchtung, sowie guten live-sound haben? dann kannst du eigentlich jede digital-kamera der letzten 10 jahre (auch gut gebaucht und gut erhalten) benutzen und brauchst ggf. nur ein externes mikrofon.
wenn nur der sound optimal sein soll, reicht auch ein handy mit einem externen bluetooth-mikrofon.
Ehrliche Antwort: ein modernes iPhone macht bessere Videos als eine Filmkamera für 300€.
Du kannst z.B. die eine gebrauchte Osmo Pocket holen, aber ein Smartphone auf nem gimbal macht bessere Videos in den meisten Fällen.
Konische uni die die Schüler Kurzfilme drehen lässt aber keine Kameras hat? So wenig budget? Ich kenne selbst Jugendhäuser die ne Sony FX6 haben.
Habe keine gute Handy Kamera... kannst du mir vllt ein gutes Handy empfehlen, im selben Preis Budget?