Welche Käsesorte am wenigsten verarbeitet?

5 Antworten

Was verstehst Du unter der Verarbeitung ? Gibt spezielle Sorten, die man nicht weiter verarbeiten sollte. Das wäre der Roquefort, Limburger, Harzer, Romadur ... usw. Deren typischen & einzigartigen Geschmack sollte man nicht verändern ! Das sind Unikaten !!!

Ich hasse Käsehersteller, die den üblichen Urkäse mit allem Müll pimpen. Sei es mit Kräuter, Schinken, Salami, Pfefferkörner, Paprika, Nüssen... usw. Was soll das ??? Was Anderes ist es, wenn im "Harzer" oder Ziegenkäse Kümmel-Halbmonde zu sehen sind. Das ist Tradition. Ohne diese dunklbraunen "Fussnägel" wäre es kein original Harzer oder Altenburger ."Hebbelkas"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Algengruetze
Fragesteller

Unter Verarbeitung verstehe ich Käse den Fett oder Salz entzogen wurde

Ruenbezahl  04.07.2022, 13:54
@Algengruetze

Fett wird nicht dem Käse entzogen, sondern der Milch, aus der Käse hergestellt wird, vor allem Sauermilchkäse aus Magermilch. Salz wird dem Käse nicht entzogen, sondern in gewissen Mengen zugefügt. Käse ist immer eine Verarbeitung von Milch, ob handwerklich oder industriell.

Hartkäse direkt vom KäselIaib abgeschnitten. An besten direktauf einer Alm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstgemachter Frischkäse

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche gerne