welcher käse hat wenig milchanteil?

6 Antworten

Da muß ich Dich leider enttäuschen, das was man unter Käse versteht ist alles aus nahezu 100% Milch. Oder etwas weniger, wenn noch ein paar Pfefferkörner, Schinken oder Gewürze darin verarbeitet sind.

Deine einzigste Chance sind Käsezubereitungen und Schmelzkäse, gerade letztere zeichnen sich durch einen hohen Wasseranteil aus der mit Zusatzstoffen sozusagen schnittfest gemacht wird. Aber ob das Dein Problem löst ? Es gibt auch veganen Käse, vielleicht ist das etwas für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich würde dir empfehlen Käse und andere Milchprodukte ersatzlos zu streichen. Alles andere ist ein fauler Kompromiss der nicht wirklich viel bringt.

Käse ist reine Milch.

Aber Hartkäse hat kaum Laktose, aber Histamin.Weichkäse hat viel Laktose und wenig Histamin.

Käse besteht idR aus 100 % Milch. Die mit Kräutern haben einen Bruchteil weniger davon.

mulano  11.05.2018, 01:09

Ja, so gesehen hast du recht, jefoch wird für Hartkäse, meines Wissens nach, mehr Milch gebraucht als für Weichkäse.

Weichkäse müsste den geringsten Anteil an Milch haben, noch weniger dürfte Frischkäse (also streichbarer Käse) haben. Warum probierst du nicht mal veganen Käse. Simply V soll ganz sein.

mulano  11.05.2018, 01:00

*soll ganz gut sein.

mulano  11.05.2018, 20:28

Bei Weichkäse wird weniger Milch gebraucht um 100g davon herzustellen, habe ich glaub mal gelesen. Das macht ja auch Sinn, da der Hartkäse noch konzentrierter ist als Weichkäse und demnach weniger Wasser enthält.