Welche Jobs haben noch eine Zukunft?

7 Antworten

Welche Berufsgruppen heute an Bedeutung gewinnen oder schnell an Bedeutung verlieren, sagt eine Studie des World Economic Forums (dort Seite 3 in The Future of Jobs). Die wesentliche Aussage: Allein fünf Millionen Jobs rund um Office und Administration werden – weltweit – bis 2020 überflüssig. Im Gegenzug entstehen zwei Millionen neue Arbeitsplätze für IT-Experten und Mathematiker.

Automatisierung wird bis 2020 zahlreiche Arbeitsplätze überflüssig machen (aber nicht einmal für jeden vierten davon einen anderen neu schaffen): Siehe Jobs ohne Zukunft und /BP. /=

Selbst Jobs, die bisher hoch bezahlte Wissensarbeiter erfordern, sind durch KI bedroht./J

Wie sich die Situation bis 2030 entwickeln wird, zeigt uns eine noch neuere Studie aus 2017. /m/M

So gut wie alles mit Steuern, so gut wie alles mit Recht.
Jobs im IT Bereich sind vielversprechend, alles was mit den MINT Fächern zu tun hat in der Regel auch.

Und natürlich Medizin/Psychotherapie etc. und Pflege.

Die meisten Jobs, auch wenn sich viele wie bisher auch, immer etwas verändern

Alle die nicht durch IT und Roboter ersetzt werden können. Wollen wir Konzerte hören, die von Robotern gespielt werden? Sollen wir Hotelzimmer aufräumen lassen von Robotern? Operationen und Krankenpflege? Flubegleiter? Rettungssanitäter?

schurkraid  04.12.2021, 21:11

umso besser die technologie desto fehlerfreier die arbeit desto effizenter und sicherer.

nachteil ist halt, kein soziales wesen mehr "was bei einigen garnicht mal so schlecht ist"

und das viele jobs verlieren,

stell dir vor ein arzt der absolut perfekt arbeitet und kein fehler macht. stell dir vor es müsste kein lockdown kommen weil genug ärzte da sind da es eh alles unbezahlte roboters sind.

Im IT-Bereich und Jobs, in denen Menschen konkret geholfen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung