Welche Intelligenzen misst der IQ Test?

5 Antworten

Ja, richtig, man unterscheidet aktuell typischerweise 8 Arten von Intelligenz, die man untersuchen könnte (s. u.). Normalerweise werden nur die ersten 3 Arten in gängigen IQ-Tests vorkommen, also logisch-mathematische, sprachliche und räumliche Tests.

Man kann also sicherlich ganz klar sagen, dass IQ-Tests eine nur eingeschränkte Betrachtung sind und man die Intelligenz von Menschen ganzheitlicher einschätzen sollte. Zudem sind solche Tests sowieso meistens nicht sehr präzise, v. a. wenn sie nicht professionell durchgeführt wurden und nur einmal.

Allerdings ändert es nichts daran, dass heutzutage in unserer Gesellschaft und an den Universitäten etc. auf diese drei (erstgenannten) Intelligenzen auch am meisten Wert gelegt wird.

--

  • Logisch-mathematische Intelligenz. ...
  • Sprachliche Intelligenz. ...
  • Räumliche Intelligenz. ...
  • Musikalische Intelligenz. ...
  • Kinästhetisch-körperliche Intelligenz. ...
  • Intrapersonale Intelligenz. ...
  • Zwischenmenschliche Intelligenz. ...
  • Naturalistische Intelligenz.

IQ Tests sind auch nicht so das wahre.

den IQ (auf einem IQ Test) kannst trainieren.

Wenn du sage ich mal 100 IQ Tests gemacht hast, wird sich dein IQ sicher gesteigert haben...

Da fragt man sich, war man vorher wirklich dumm, oder kann man dann einfach nur besser IQ Tests beantworten?

Denn ein Rundherum-Sprung von 10-20 IQ Punkten innerhalb von 3-4 Monaten wäre ja erstaunlich... da müsste ja unsere Intelligenz in 3-4 Monaten ERHEBLICH zugenommen haben... ODER aber wir haben einfach nur das Prinzip verstanden auf diese FRAGEN zu antworten...

Das macht keinen großen Unteeschied, da alle recht stark miteinander korrelliert sind. Gibt aber auch verschiedene Modelle, da gibt es nicht "die acht".

IQ Tests messen hauptsächlich wie schnell man logische und räumliche Probleme lösen kann. Ist ein ganz guter Messwert wenn man zum Beispiel Informatik studieren will, sonst aber komplett nutzlos und eher schädlich.

Dogetastisch  11.03.2023, 23:12
sonst aber komplett nutzlos und eher schädlich.

Das stimmt nicht. Der IQ ist generell ein guter Prädiktor für beruflichen Erfolg.

Alle drei, so was sich weiß.

Der IQ ist der Durchsichtswert aus allen Kategorien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinwissen und Inselwissen durch Schule und Interessen