Welche Hunde haben einen stärkeren Schutzinstinkt und sind auch für Anfänger geeignet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kombination ist "tödlich", ein Hund mit starkem Schutzinstinkt wird auch immer wieder probieren in der Rangfolge höher zu kommen und ist damit eben nicht für den Anfänger geeignet

Letztendlich hat jeder HUnd das Bedürfniss das Rudel zu schützen, von daher kann man mit einer ordentlichen Hundeausbildung jedem Hund beibringen das im Rahmen seiner körperlichen Möglichkeiten zu tun.

Also im Zweifel lieber den lieberen Hund nehmen, als sich den Streß antun.

shark1940  26.07.2011, 18:54

Es gibt auch Rassen, die sind absolut ungeeignet - auch mit Ausbildung schafft man es bei manchen gar nicht. Ich habe z. B. so eine Rasse - ein Saarloos Wolfhund - der haut ab, aber mich beschützen würde er im Leben nicht.

YarlungTsangpo  26.07.2011, 20:45

Unsinn! Besser ist es ein gutes Buch zu lesen, als ständig diesem Ammenmärchen der "Rang - Alpharolle übernehmen" nachzurennen.

Hunde welche Spezialisten sind und eine besonders intensive Auslastung ihrer Veranlagungen brauchen sind für Anfänger nicht geeignet!

Bücher zur "Alphatheorie"

http://www.animal-learn.de

Wenn das Bedürfnis nach Schutz der Antrieb zum Gedanken zur Hundeanschaffung ist - beginnt auf solchem Weg eine fehl geleitete Mensch - Hund - Beziehung.

Der Hund wird diesen unsicheren, um nicht zu sagen Angst habenden Menschen nicht beschützen weil dieser für den Hund keine schätzenswerte Ressource darstellt. Da hilft dann auch kein Spezialtraining.

In jedem Fall ist der Kauf einer Alarmanlage oder die Beschäftigung eines Bodyguard sicherer und ein unausgewogener Mensch muss dann nicht noch vor einem Hund zusätzlich geschützt werden...

Laura3495  26.07.2011, 19:15

Und selbst wenn der Hund so eine starke Bindung zum Menschen hat, dass er ihn dann doch beschützt, kann das dann zu Hunden führen, die später als "gemeingefährliche Beißer" eingeschläfert werden müssen - und das alles nur, weil sie ihre Besitzer, deren Angst sie gespürt haben, verteidigen wollten.

YarlungTsangpo  26.07.2011, 20:50
@Laura3495

Ein Hund wird einen ängstlichen Halter nicht verteidigen, sondern mit diesem zusammen die Flucht ergreifen "Gefährliche Beisser" werden völlig anders "antrainiert"!

gemeingefaehrliche Beisser haben gemeingefährliche Halter!

Rassen denen das im Blut liegt so zu sagen, laufen unter Schutzhunde und die sind absolut ungeeignet für Anfänger. Denn der Schutztrieb kann nach hinten los gehen z. B. in dem er Dich beschützt bei Situationen wo Du es nicht willst.

Ich hatte einen Dobermann und dem lag es im Blut - ohne Ausbildung etc. Aber das ist keine einfache Rasse und nicht für Anfänger zu empfehlen so wie viele andere auch.

Es gibt aber viele Rasse, die nicht als Schutzhunde laufen, dennoch einen gewissen Schutz haben bzw. ihr Herchen/Frauchen dennoch beschützen.

Ich habe eine Hündin die als Familien- u. Begleithund läuft und auch einen richtigen Schutzinstinkt hat. Wenn es aber Zahn um Zahn gehen würde, würde sie ihr Leben für mich und auch für unseren Rüden einsetzen.

Mein Rüde ist so ungefähr das Gegenteil von Schutzhund. Er ist ein Fluchttier. Wenn was ist, haut er ab. Den einzigsten Schutz, den er bietet - manche haben vor großen Hunden Angst.

Warum willst DU denn einen Schutzhund als Hundeanfänger? Fühlst Du Dich bedroht? Dann wäre das der falsche Ansatzpunkt.

Shika3x
Fragesteller

Nein nein, es ging mir nur darum das die meisten Anfänger Hunde (Labrador,Golden Retriever etc.) keinen Schutztrieb haben, zumindest sagt man das so. Ich wollte deswegen wissen ob es auch andere gib :)

Dass ist schwer zu beantworten klar gibt es rassen denen dass im Blut liegt... aber wie spaceflug gut beschrieben hat wird er natürlich versuchen irgendwann auch dass Alphatier zu sein... aber es gibt auch hunde die einen mittleren Schutzinstinkt haben und dass nur vom Charakter ist...es ist genauso wie bei uns es gibt Feiglinge und es gibt mutige...man kann nie gleich sagen wer den stärkeren Schutzinstinkt hat

also ein guter anfängerhund ist wie ich finde ein Harzer Fuchs.die sind auch sehr anhänglich aber brauchen auch viel bewegung. und sonst Golden retriever, die sind auch treu und etwas faul :-) Lg

pebbles08  27.07.2011, 00:44

Faul sind Retriever nur wenn auch sein Mensch ein Bewegungsmuffel ist und sie keine andere Wahl haben.