Welche Hunde haben einen stärkeren Schutzinstinkt und sind auch für Anfänger geeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kombination ist "tödlich", ein Hund mit starkem Schutzinstinkt wird auch immer wieder probieren in der Rangfolge höher zu kommen und ist damit eben nicht für den Anfänger geeignet

Letztendlich hat jeder HUnd das Bedürfniss das Rudel zu schützen, von daher kann man mit einer ordentlichen Hundeausbildung jedem Hund beibringen das im Rahmen seiner körperlichen Möglichkeiten zu tun.

Also im Zweifel lieber den lieberen Hund nehmen, als sich den Streß antun.

Es gibt auch Rassen, die sind absolut ungeeignet - auch mit Ausbildung schafft man es bei manchen gar nicht. Ich habe z. B. so eine Rasse - ein Saarloos Wolfhund - der haut ab, aber mich beschützen würde er im Leben nicht.

0

Unsinn! Besser ist es ein gutes Buch zu lesen, als ständig diesem Ammenmärchen der "Rang - Alpharolle übernehmen" nachzurennen.

Hunde welche Spezialisten sind und eine besonders intensive Auslastung ihrer Veranlagungen brauchen sind für Anfänger nicht geeignet!

Bücher zur "Alphatheorie"

http://www.animal-learn.de

0

Dass ist schwer zu beantworten klar gibt es rassen denen dass im Blut liegt... aber wie spaceflug gut beschrieben hat wird er natürlich versuchen irgendwann auch dass Alphatier zu sein... aber es gibt auch hunde die einen mittleren Schutzinstinkt haben und dass nur vom Charakter ist...es ist genauso wie bei uns es gibt Feiglinge und es gibt mutige...man kann nie gleich sagen wer den stärkeren Schutzinstinkt hat

Rassen denen das im Blut liegt so zu sagen, laufen unter Schutzhunde und die sind absolut ungeeignet für Anfänger. Denn der Schutztrieb kann nach hinten los gehen z. B. in dem er Dich beschützt bei Situationen wo Du es nicht willst.

Ich hatte einen Dobermann und dem lag es im Blut - ohne Ausbildung etc. Aber das ist keine einfache Rasse und nicht für Anfänger zu empfehlen so wie viele andere auch.

Es gibt aber viele Rasse, die nicht als Schutzhunde laufen, dennoch einen gewissen Schutz haben bzw. ihr Herchen/Frauchen dennoch beschützen.

Ich habe eine Hündin die als Familien- u. Begleithund läuft und auch einen richtigen Schutzinstinkt hat. Wenn es aber Zahn um Zahn gehen würde, würde sie ihr Leben für mich und auch für unseren Rüden einsetzen.

Mein Rüde ist so ungefähr das Gegenteil von Schutzhund. Er ist ein Fluchttier. Wenn was ist, haut er ab. Den einzigsten Schutz, den er bietet - manche haben vor großen Hunden Angst.

Warum willst DU denn einen Schutzhund als Hundeanfänger? Fühlst Du Dich bedroht? Dann wäre das der falsche Ansatzpunkt.

Nein nein, es ging mir nur darum das die meisten Anfänger Hunde (Labrador,Golden Retriever etc.) keinen Schutztrieb haben, zumindest sagt man das so. Ich wollte deswegen wissen ob es auch andere gib :)

0

Golden Retriver geeignet für Anfänger welche HUnde sind ( noch ) geeignet für Anfänger?

Gibt es HUnde die Mittelgroß oder größer sind und auch für Anfänger geeignet sind?

...zur Frage

Stimmt das das man auf italienischen wochenmarkten Hunde kaufen kann? Und auf jedem?

siehe oben

...zur Frage

sind ratanero andaluz als Anfänger Hunde geeignet?

habe in tier nothilfen die rasse ratanero andaluz gesehen sind die meint ihr als anfängerhunde geeignet ?

...zur Frage

Mein Hund knurrt mich an und schnappt nach mir. Was kann ich tun?

Hallo 🙋🏽

Also ich habe vor zwei Wochen eine 15 Monate alte Husky Hündin adoptiert. Sie ist total zutraulich, verschmust und lieb. Aber wenn sie auf die Couch geht (da darf sie nicht rauf!) und ich sie runterschicke, knurrt und bellt sie und schnappt nach mir. Was kann ich dagegen tun? Ich habe schon versucht sie auf den Rücken zu drehen und das alles, aber es wird einfach nicht besser. Sonst hört sie sehr gut auf mich. Gestern hat sie nach so einer Auseinandersetzung sogar in die Wohnung gepinkelt.

Bitte helft mir!!

...zur Frage

Welcher Hund ist gut geeignet für Familie und Anfänger?

Hallo, Ich bekomme einen Hund, aber ich weiß nicht welche Rasse, andere hätten gesagt diese Hunde wären geeignet: •Labrador Retriever •Golden Retriever •Deutscher Pinscher •Zwergpinscher •Jack Russel

Gibt es auch andere und sind die auf der Liste geeignet?

...zur Frage

Chihuahua für Anfänger in Sachen Hundehaltung geeignet?

Sind Chihuahuas Hunde die auch für Anfänger in Sachen Hundehaltung geeigent?(habe ein wenig Erfahrung aus Büchern,hatte aber noch kein Hund).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?