Welche historische Persönlichkeit findet ihr am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Jemand anderes 48%
Karls Marx 14%
Julius Cäser 10%
Katharina die Große 10%
Lenin 10%
Mao Zedong 5%
Joseph Stalin 5%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Katharina die Große

Von den aufgezählten finde ich sie am faszinierendsten. Sie wuchs als Prinzessin Sophie von Anhald-Zerbst auf. Mit 15 Jahren wurde sie mit den russischen Thronfolger Peter verheiratet und nannte sich ab dieser Zeit Katharina.

Als die Zarin Elisabeth 1762 starb wurde ihr Mann Zar Peter III. Nach sehr kurzer Zeit war er beseitigt und die ehrgeizige Katharina bestieg als Katharina II. den Zarenthron. Sie war politisch geschickt und weitete die Macht des Zarenreiches aus. Sie führte erfolgreich Kriege und reformierte Russland. Was mir gefällt ist, dass sie die Leibeigenschaft in Russland abschaffte. Damit gehört sie als einzige weibliche Herrscherin mit dem Beinamen "die Große" auch noch zu den wenigen Herrschern mit diesen Beinamen, die eher positiv gewirkt hat. Die meisten Herrscher mit diesen Beinamen waren nur strategisch hervorragende Kriegsherren. Die empfinde ich persönlich nicht als groß im positiven Sinn.

Auch sehr interessant empfinde ich Caesar. Er entstammt einer alten, politisch aktiven Patrizierfamilie. Er setzte alles immer wieder auf eine Karte, um erfolgreich und mächtig zu werden. Er verschuldete sich maßlos, um jeweils eine Ämterstufe höher zu steigen und das Extremste, er wagte es, gegen alle Sitten und Gebräuche, bewaffnet mit seiner Legion den Rubikon zu überschreiten. Dieses Flüsschen war eher eine Grenze im Kopf, als in der Landschaft, doch die bewaffnete Überschreitung war strengstens verboten gewesen. Caesar schaffte es bei seiner Risikobereitschaft immer Erfolg zu haben und so wurde er einer der ersten Alleinherrscher des Römischen Reichs (48-44 vor Chr.) und zählt gleichzeitig zu den bedeutendsten. Nur Sullawar zuvor schon 82-79 Diktator auf Lebenszeit gewesen, wenn man die Könige der Frühzeit Roms nicht mitzählt.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  04.08.2023, 22:27

Vielen lieben Dank für den Stern.

Katharina die Große

Von Cäsar weiss man zuwenig, denke ich.

Lenin, Stalin, Mao waren letztlich Verbrecher oder Paranoiker.

Aber die deutsche Prinzessin Sophie von Anhalt-Zerbst, das ist schon eine der interessanten Karrieren der Geschichte. Heiratet eine eher unfähigen Zar, soll an der Intrige zu dessen Ermordung beteiligt gewesen sein. Zieht sich dann nicht als Witwe zurück auf ihre Güter sondern reisst die Macht an sich. Führt Kriege, schafft Sozialreformen, schafft die Leibeigenschaft ab. Und heiratet nie mehr, hat aber zahllose Affären und Liebhaber. Muss schon eine besondere Persönlichkeit gewesen sein.

Woher ich das weiß:Recherche
Jemand anderes

Hildegard von Bingen z.B.

Jemand anderes

Von den genannten: Julius Cäsar. Weil mich die Zeit gegen Ende der Republik interessiert und ich auch schon einige Romane gelesen habe, die zu der Zeit spielten. Eigentlich interessiert mich Cicero aber mehr.