Welche Handwerkliche Ausbildungen lohnen sich am meisten?

6 Antworten

Pauschal kann man das nur schwer sagen. aber bis auf wenige Ausnahmen ist man im Handwerk da wo man richtig zupacken muss tatsächlich besser gestellt, als in Berufen wo die Gewichtung SCHEINBAR eher auf intelektueller Ebene liegt.

Im Straßen oder Tiefbau, im Hochbau, als Zimmerann aber vor allem auch als Dachdecker hat man schon beachtliche Stundensätze. Teils einfach weil es schwer ist, Leute zu finden, die so was machen.

Bei den Fliesenlegern, im Garten und Landschaftsbau oder in der Fleischerei sieht es schon weider ein wenig anders aus.

Wie gesagt, pauschal kann man das nur schwer sagen. aber tendenziell würde ich sagen in der Fleischerei sind die Chancen auf einen hohen Lohn noch die geringsten.

Ich würde mir aber wenn du ins Handwerk willst, den Beruf tatsählich nicht (nur) nach den Gehaltssphären aussuchen. Es muss auch zu dir passen. Dachdeckerin würde ich nicht werden wollen. auch Fleischerin oder Zimmermännin nicht. Aber als Schreinerin, Klempnerin oder Gas und Wasserinstallateuse könnte ich mich duchaus sehen.

lg, Anna

also wenn wir aus rein finanzieler sicht reden ist es der Straßenbau als selbständiger

Ich kann da natürlich nur für den Elektrotechnischen Bereich werben xD

Da gibt es jedoch einen Haufen Unterkategorien, Einsatzbereiche, Ausbildungsbetriebe. Da kann man sich mit genug Geduld eigentlich seinen perfekten Ausbildungsplatz heraussuchen. Dafür muss man natürlich auch selber ein bisschen Wissen was man von der Ausbildung erwartet.

Bei der Lohnfrage muss man aufpassen. Pauschal ist immer schwierig so etwas zu beantworten, aber es kommt auf Unternehmensgrößen, Unternehmensverzweiflung (Fachkräftemangel), Gewerkschaft, ... an.

Da muss man sich ebenfalls informieren.

Nicht nur das Geld ist da wichtig, sondern auch sowas wie Übernahmechancen und die Vertragsart mit der du übernommen wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

Aktuell ganz sicher Elektriker, aber dringend gebraucht werden Zimmermänner, Bauschreiner, Spengler und Sanitärinstallateure.

Die, die Dir Spaß machen.

Wenn Du einen Beruf machst, der Dir keinen Spaß macht, wirst Du schnell krank und arbeitsunfähig. Dann bringt Dir Dein Geld auch nichts. Deswegen such Dir was aus, was Dir wirklich Spaß macht

Bartosz12112
Fragesteller

Also mir macht alles Handwerkliche Spaß