Gehört die Ausbildung der Steuerfachangestellten zu den anspruchsvollsten Ausbildungen?

3 Antworten

Es ist halt extrem Theorielastik. Du musst zwingend die Theorie verstehen um korrekt und gut arbeiten zu tun.

Es gehört tatsächlich zu den schwersten Ausbildungen DEs in dieser Abschlussklasse. Aber da hast du super Weiterbildungschancen und kannst tatsächlich wirklich gut verdienen. Du darfst nur niemals dich von einem schlechten Arbeitgeber halten lassen. Viele kommen in eine Abhängigkeit rein und trauen sich nicht zu kündigen. Aber genau das musst du machen wenn es dir dort schlecht geht. Als Steuerfachangestellter finder man immer einen Job.

Der Ausbildungsstoff ist schon anspruchsvoll. Zahlen und logische oder auch unlogische Zusammenhänge müssen dir Spass machen.

Es kommt dann aber auch alles auf deinen Ausbildungsbetrieb an. Wie ist dein Chef drauf ? Was macht er selbst ? Was musst du machen ? Was erwartet er überhaupt von dir ? Hat er selbst die nötige Fachkenntnis und bringt ihm sein Job als Steuerberater Spass ? Ich habe da schon wahnsinnige Geschichten gehört damals in der Berufsschule.

Mein Steuerberater (Ausbilder) war toll drauf. Er konnte auch gut und verständlich erklären. Hat seinen Steuerberater in Abendschule gemacht. Als ich anfing, war er auch erst 3 Jahre dabei. Man hat richtig gemerkt wie er die Materie verschlingt und dann steuerlich umsetzt.

Nach der Ausbildung blieb ich noch gut 4 Jahre und habe dann in die Kanzlei gewechselt in der ich heute, nach 25 Jahren, immer noch sehr gerne bin.

Kommt immer auf die Interessen des Azubis an. Für den einen einfacher für den anderen schwieriger

Am Ende ordnest du Blätter und gibst Zahlen in den Rechner ein. Arbeitest dem Steuerberater zu.