Was kann man heute noch mit einem 3er Realschulabschluss machen?

4 Antworten

Bei den beliebten kaufmännischen Berufen (z.B. Bank-, Versicherungs-, Industriekaufleute etc.) wird es eher schwierig, darüber hinaus stehen einem aber so gut wie alle Möglichkeiten offen wo ein mittlerer Bildungsabschluss verlangt wird. Gerade die technischen Berufe in der Industrie (z.B. Industrieelektroniker, Industriemechaniker) bieten da sehr gute Verdienst- und Entwicklungsmöglichkeiten, bessere, wie mit so manchem Studienabschluss.

Jedes Handwerk sollte eigentlich gehen im Handel kannst du arbeiten das sollte auch kein Problem sein. Und vermutlich auch in den meisten Büros (Versicherung usw.)

Bedingt durch den Fachkräftemangel kann man ganz sicher z.B. im Handwerk einen Ausbildungsplatz finden.
Jobcenter fragen, welche Betriebe in der Nähe konkret Lehrlinge suchen!

Wenn du dich gut verkaufen kannst, kannst du alle Ausbildungen machen.