Welche Haarlänge ist pflegeleichter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich vor Jahren von meinen schulterlangen Haaren zu Gunsten eines Kurzhaarschnitts getrennt, und seitdem ist die Haarpflege weitaus weniger zeitintensiv!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nancy2023
Fragesteller

Was für einen kurzen Haarschnitt hast du denn jetzt?

Nancy2023
Fragesteller
@twinax

Ich glaube das wäre mir bei meinen langen Haaren dann zu drastisch.

twinax  01.11.2023, 16:39
@Nancy2023

Naja, - ich habe auch mal mit einem etwas moderaterem Schnitt mit den Kurzhaarfrisuren angefangen. - und sogar die Friseuse war damals überrascht, wie gut mir die kürzeren Haare standen!.

Nancy2023
Fragesteller
@twinax

Was meinst du mit einem moderateren Schnitt?

Nancy2023
Fragesteller
@twinax

Pferdeschwanz geht da wohl nicht mehr?

twinax  01.11.2023, 16:46
@Nancy2023

Nein, mit kinnlangen Haaren dürfte das wohl nicht gehen!

Nancy2023
Fragesteller
@twinax

Das klingt unpraktisch. Schulterlänge dürfte doch auch deutlich pflegeleichter sein, und dann geht ein Pferdeschwanz noch.

twinax  01.11.2023, 16:53
@Nancy2023

In meiner Antwort steht doch, daß ich mich von meinen schulterlangen Haaren zugunsten einer Kurzhaarfrisur getrennt habe!:

Nancy2023
Fragesteller
@twinax

Okay, deute das mal so das du mir auch zur Kurzhaarfrisur rätst, wenn ich es pflegeleicht möchte.

twinax  01.11.2023, 16:56
@Nancy2023

Das hast Du ganz richtig erkannt! - Ich habe es jedenfalls nie bereut, mir die Haare abschneiden zu lassen.

Nancy2023
Fragesteller
@twinax

Ich werde mal drüber nachdenken, sieht bei manchen ja auch sehr gut aus, wäre nur sehr viel was dann ab müsste.

twinax  01.11.2023, 17:11
@Nancy2023

Bei mir gab den letzten Ausschlag mein Umzug an die Ostsee, wo sehr häufig ein starker Wind weht! - Man ging perfekt gestylt von zu Hause los, - und nach wenigen Schritten war die ganze Mühe - Dank des Wetters - einfach umsonst gewesen!

Nancy2023
Fragesteller
@twinax

Aber du musst oft zum schneiden, oder?

Nancy2023
Fragesteller
@twinax

Dachte das wäre öfter, aber kommtcdann auf denn Schnitt an?

twinax  01.11.2023, 17:19
@Nancy2023

Eben, - aber weil die so superkurz sind wie bei mir, klappt das recht gut! - Manchmal kürze ich mir allerdins zwischendurch auch schon mal selber den Pony!

twinax  01.11.2023, 17:23
@Nancy2023

Durchsnittslänge ca. 6cm (gerade nachgemessen)!

Nancy2023
Fragesteller
@twinax

Wann zuletzt geschnitten? Oder sind die 6cm nach dem Schneiden?

twinax  01.11.2023, 17:26
@Nancy2023

Die sind in etwa direkt nach dem Schneiden so lang!

Nancy2023
Fragesteller
@twinax

Machen kann man mit der Länge nicht viel nehme ich mal an, ausser mit Wax oder Gel vielleicht

twinax  01.11.2023, 17:59
@Nancy2023

Ich benutze nach dem Waschen Schaumfestiger und föhne die Haare dann, damit sie so richtig schön struppig abstehen!

Nancy2023
Fragesteller
@twinax

Klingt eigentlich alles ziemlich gut

twinax  02.11.2023, 08:38
@Nancy2023

Genau, - und das Ergebnis wird auch gleichmäßiger!

Nancy2023
Fragesteller
@twinax

Es gibt so viele gute Gründe die dafür sprechen, ich bin gerade ernsthaft am überlegen, wobei es bestimmt eine riesen Umstellung wäre und auch der Radikal Schnitt beim Friseur dann

twinax  04.11.2023, 09:47
@Nancy2023

Na, - dann viel Glück! - Übrigens: - ich selber habe mich ziemlich schnell an die neue Haarlänge gewöhnt. !.

twinax  05.12.2023, 10:28
@Nancy2023

Na endlich! - Hoffe, daß Du danach richtig happy bist.

Nancy2023
Fragesteller
@twinax

Ungewohnt, aber doch irgendwie sehr angenehm ☺️

twinax  08.12.2023, 10:42
@Nancy2023

Freut mich, daß Du den Mut zu so einer radikalen Änderung gefunden hast! - Weiterhin alles Gute für Dich.

Meine dichten blonden Haare gehen bis Rücken. Ich empfinde den Pflegeaufwand nicht höher als zu der Zeit zu der sie mir bis zu den Schultern gingen.

Da sie nicht zum Fetten neigen reicht es wenn ich sie jeden dritten Tag morgens beim Duchen wasche (duschen tue ich natürlich jeden morgen).

Im Frühjahr und Sommer lasse ich sie an der Luft trocknen, im Herbst und Winter föhne ich sie.

Meist trage ich sie offen, machmal auch hochgesteckt oder als Pferdeschwanz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Nancy!

Wenn du die Entscheidung der Haarlänge wegen der Pflege machen möchtest, glaube ich, daß es dir nicht viel mehr Erleichterung zwischen brust- und schulterlang bringen wird, wie du es dir ersehnst! Aber vielleicht strebst du eine Veränderung deiner Frisur an, wenn dann müsste dein Haar schon etwas kürzer werden, damit die Pflege einfacher wird! Ideen gäbe es genug, wenn du es wünschst, kann ich dir gerne weiter helfen?! ;D

vlG.!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke schon, dass die Haarlänge einiges ausmacht, je länger, desto pflegeintensiver sind Haare und das Styling dauert dementsprechend auch lange.

Du hast ja eine tolle Länge, ich weiß nicht, ob Du Dich mit kürzeren Haaren wohler fühlst?

Vielleicht würdest Du auch den Schnitt bereuen und Deinen langen Haaren nachtrauern?

Es ist schon ein zeitlicher Unterschied, wenn die Haare kürzer sind.

Drücke die Daumen, dass Du Dich richtig entscheidest.

Nancy2023
Fragesteller

Danke, aber irgendwie hat mir das jetzt nicht wirklich geholfen 😂

DianaValesko  30.10.2023, 19:42
@Nancy2023

Gut, dann sage ich Dir: Schneide Dir einen Long bob, was erwartest Du denn? Wir kennen Dich nicht und wenn ich was Falsches schreibe, ärgerst Du Dich am Ende.

Deine Freundinnen wären sicher hilfreicher, denn sie kennen Dich und können das besser einschätzen.

Hallo!

Ich bin zwar männlich und habe keine langen Haare, jedoch denke ich, dass die Länge schon erhebliches ausmacht, da das Styling länger dauert und die Haare länger trocknen müssen.

Fraglich ist jedoch, ob du sich dabei wohl fühlst. Wenn du kürzere Haare besser findest, ist das auch kein Problem.

Lg