Welche gute Idee hattest du zuletzt?

ManiacRussian  30.05.2023, 21:35

Vielen Dank für den Stern 👍

7veren
Fragesteller

Gerne

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trotz Spätschicht noch zu Trainieren.

Es ist mein Beruf gute Ideen zu haben. Zuletzt und im Moment befasse ich mich mit einem materialtechnischen Problem, das zur Zerstörung einer Maschine geführt hat.

ViSpace  30.05.2023, 21:25

Welcher Job?

gufrastella  30.05.2023, 21:32

War das die gute Idee, das Maschinchen zu zerstören? 🤔

Tutmosis  30.05.2023, 21:58
@gufrastella

😅Ne, die gute Idee wäre, das zu verhindern. Daran kaue ich noch.

Tutmosis  31.05.2023, 01:17
@gufrastella

Viel simpler. Es geht darum zwei Materialien miteinander zu verbinden, ohne das sie sich bei Belastung voneinander lösen. Haben schon verschiedene Tests gemacht, die alle schiefgingen. Mal sehen. Irgendwie klappt es dann. Hat übrigens tatsächlich mit Zerspanung zu tun.

Tutmosis  31.05.2023, 09:09
@gufrastella

Kleben funktioniert nicht. Sind momentan dabei eine Technik zu entwickeln, wo die Teile zusammenvulkanisiert werden.

gufrastella  31.05.2023, 09:13
@Tutmosis

Ist das (das Vulkanisieren) systematisch gesehen eine vierte Art des Stoffschlusses?

Tutmosis  31.05.2023, 09:17
@gufrastella

In diesem Fall könnte man es als Klebeverfahren sehen. Der Kleber härtet aber nicht von sich aus. Die Teile müssen in einem Autoklaven, bei über 180°C vulkanisiert werden. weiteres Problem ist die Haftung der Schicht auf dem Trägermaterial, einem Kunststoff. Könnte sein, das wir die Oberfläche mit speziellen Säuren vorbereiten müssen, bzw. durch eine Coronabehandlung, auf elektrischem Weg, mit Plasma. Aber soweit sind wir noch nicht.

gufrastella  31.05.2023, 09:20
@Tutmosis

Das klingt nach einer spannenden Aufgabe! Ich bin nur interessierter Laie. Wenn Chemie ins Spiel kommt, bin ich eh raus. Unterstützender Formschluss fiele mir noch ein. Aber vielleicht geht es ja um sehr kleine Dimensionen...

Danke für die Infos und viel Erfolg!

Tutmosis  31.05.2023, 09:23
@gufrastella

Danke. Wobei das ganze Prozedere nur dazu dient, spezielle Dichtungen herzustellen um eine Hydraulikanlage zu reparieren. Das heisst man muss teilweise zum Kunststofftechniker werden, um dadurch was reparieren zu können. Leider gibt es für den speziellen Zweck auf dem freien Markt keine Lösung.

gufrastella  31.05.2023, 09:25
@Tutmosis

Ja, ich dachte mir, dass es um eine Dichtung geht, sonst wäre keine Elastizität vonnöten gewesen. Ideen von Modernen Zweiradhydrauliklösungen ansehen??

Mich zusammenzureisen und aufhören depri zu sein

Hat leider nicht funktioniert 😔

Mir eine Pizza zuzubereiten. War ein super Einfall, es war köstlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung