Wovor hattest du als Kind Angst?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewitter und Dunkelheit, vor beiden tatsächlich immer noch ein wenig.

Vor meiner Mutter. Das ging allerdings nicht nur mir alleine so, auch meine Geschwister saßen senkrecht, sobald sie den Raum betrat. Dem Himmel sei Dank dafür, dass mir in recht jungen Jahren Bücher in die Hand fielen, in denen von - unter anderem - "Karma" die Rede war. Meine Mutter war in ihrem "Temperament" - so sage ich das heute - völlig unberechenbar, und ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Geschwister und ich jemals die ganz natürlichen Schmuse- und Kuschelerfahrungen mit ihr gemacht haben. Zero. Null. Wir nahmen alle Abstand von ihr, wir flüchteten in unsere jeweilige kleine heile Welt = Hauptsache war, wir waren weit, weit weg von ihr.

Dunkelheit oder Wege in den Keller oder irgendwo lauernde schwarze Männer etc., nein, derlei Kinderängste kenne ich nicht. Bei uns war es unsere Mutter, die ihre Kriegserlebnisse nie verkraftet und nie verarbeitet hatte. Möge sie in Frieden ruhen.

Für mich jedenfalls ist diese karmische Abwicklung positiv erledigt, da gibt's kein da capo.

https://www.youtube.com/watch?v=YmDNhi07_Ho

Popomaus  22.08.2023, 02:42

Und ich dachte schon du hattest angst vor andre rieu

SerenSaethu  07.11.2023, 11:27
@pookevile

Good morning to the both of you = @Popomaus und @Pookevile 🖐😘👍 = die Toselli Serenade hat's mir nun mal angetan. Mein Vater spielte Geige, und wann immer mir ein wenig "krümelig" um's Herz war, wann immer ich das Bedürfnis hatte nach "heiler Welt", dann war die Toselli Serenade früher meine Zufluchtsstätte. Noch heute finde ich dieses Musikstück traumhaft schön, auch wenn mir nicht "krümelig um's Herz" ist. Man braucht also nicht zwingend ein Fan von André Rieu zu sein, um die Toselli Serenade zu lieben. Ich habe nun einmal eine sehr innige Verbindung zum Geigenspiel. Für Euch beide wünsche ich weiterhin alles erdenklich Liebe und Gute!

Vor frei laufenden Hunden, an abseits liegende Bauernhöfen, oder einsam liegenden Häusern im Wald.

Früher war es eher normal, dass Hunde ohne Aufsicht durchs Dorf liefen und ab und an auch mal jemand von ihnen gebissen wurde.

Mich hat auch schon mal ein Bernhardiner vom Fahrrad gezogen. Das Hundegebiss ist immer noch in meinen Reitstiefel zu sehen.

Seit ich selber Hundebesitzer bin, hat sich meine Hundeangst allerdings gelegt.

Vor dunkelheit hatte ich unheimlich viel angst seit ich ca. 5 bin, jetzt erweckt die dunkelheit neugier in mir^^ habe nachts draussen geschlafen uund war oft nachts unterwegs..und somit die angst besiegt.. nun hab ich bisschen angst vor vogelspinnen oder so ähnlich größere spinnen😵‍💫

Und: wenn chucky ähnliche mehrere puppen in einem zimmer sind. Davon habe ich auch angst als ich klein war gab es mal ne folge bei charlies angels kris hatte eine aufgabe und sie versteckte sich in einem zimmer vollen solchen komischen puppen um info zu sammeln.😵‍💫

Ich weiß noch, dass bei uns oft draußen Baustellen auf der Straße waren, wo wir gespielt haben. Wenn ich den Weg zurück nicht mehr gehen konnte, weil da eine Baustelle den Weg abgesperrt hat. Meistens kannte ich nur eine Richtung wieder nachhause.

Im Bett, wenn das Mondlicht Schatten ins Schlafzimmer geworfen hat, die eine gruselige Form hatten. Das war schon echt verstörend.

Wenn ich im Fernseh aus Versehen auf einen Horrorfilm gekommen bin. Das war creepy. Ich konnte dann die Nacht nie schlafen