Phobien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 12 Jahren eine diagnostizierte Sozialphobie (damals war ich 12 Jahre alt.) Ich gehe nicht alleine raus, ich habe starkes Herzklopfen, wenn es klingelt, ich nehme keine Pakete an (Wäre meine Mutter nicht im richtigen Moment in den Keller gegangen, hätte ich deshalb auch mein Smartphone verpasst vor ein paar Monaten. Hätten wir was draufzahlen müssen, es wäre zurück nach Spanien geschickt worden und wir hätten erneut mehrere Wochen warten müssen, bis es ankommt und ja ...) , ich warte immer, bis niemand mehr im Treppenhaus ist, ehe ich rausgehe, ich fahre nicht alleine weg, ich verfasse keine E-Mails an Personen (die ich nicht kenne) oder Behörden o.Ä, ich schaue fast niemandem in die Augen (Liegt jedoch auch an meinem Autismus, obgleich die Gründe dafür bei beidem Unterschiedliche sind), ich habe selbst hier Angst, Fragen zu stellen, uvm. Einmal wäre ich deshalb fast im komplett falschen Zug gelandet. Früher (als ich mal alleine war) bin ich auch oft zusammengezuckt und habe angefangen, zu erstarren und zu weinen, wenn mich z.B. der Kontrolleur nach dem Ticket fragte. Obwohl ich es dabei hatte. Ich wechsel auch am liebsten die Straßenseite, wenn mir zu viele Menschen entgegenkommen. Am meisten Probleme habe ich bei Jugendlichen und Kindern zwischen 8 und 12.

Zu der Zeit wurde mir auch eine "Angst vor Spritzen" bescheinigt. Allerdings war das keine offizielle Diagnose. Trotzdem habe ich zu 100% eine Phobie vor Spritzen und sicherlich nicht einfach nur eine simple Angst. Angst ist Bammel, aber man macht's trotzdem irgendwie. Phobie ist "Ich hatte die letzten 12 Jahre keinerlei Spritzen mehr in meine Nähe gelassen (aus Angst) für rein gar nichts und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das sonderlich gesund für mich und meinen Körper ist".

Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie schön das zur Corona-Zeit war, als überall die Impfungen waren (bzw. theoretisch noch immer sind, oder?). Ich hätte mich liebendgerne drölfzigfach impfen lassen, aber das war nicht möglich. Deshalb war ich auch richtig genervt von den Leuten, die sich aus komplett hirnrissigen Gründen nicht impfen lassen wollten, weil das ja super schlecht wäre und "die da oben" wollen uns vergiften und "das is mein Körper und ich bin suuuuper gesund, mein Immunsystem ist top". Die sollen froh sein, dass sie keine Phobie vor Spritzen/Blutabhnahmen/Impfungen haben und keine anderen Krankheiten, die sie davon abhalten könnten. ... Sorry, so genau wollte ich gar nicht ins Detail gehen. Weiter im Text.

Es ist allerdings nicht so, dass ich eine Phobie vor Spritzen direkt habe. Wenn ich eine sehe, empfinde ich es als unangenehm, ja, aber ich werde nicht panisch. (Starkes Unbehangen, wenn es ein (Symbol)bild ist von kurz vor einer Impfung/Blutabnahme oder wenn ich es in Filme sehe - Da schaue ich sofort weg.) Wenn man mir eine in die Hand geben würde, würde ich auch nicht panisch werden. Aber sobald ich die Kontrolle verliere, sobald ich diesen... schrecklichen Schmerz spüre.... Wenn ich daran denke, dann kann ich das scheußliche, qualvolle Ziepen im Arm noch immer spüren. Nach über 12 Jahren noch. Jeder, der mir kommt mit "Das tut kaum weh und geht ganz schnell" kann mich mal kreuzweise.

Die einzige Phobie, die noch schlimmer ist, ist meine Zahnarztphobie und generell eine Phobie vor jeglichen Operationen bei denen irgendetwas an meinem Körper aufgeschnitten oder genäht o.Ä. werden müsste. Die Phobie(n) wurde(n) mir zwar nicht diagnostiziert, aber ... Sagen wir es so: Niemand würde "freiwillig" all die Probleme auf sich nehmen, wenn er nicht entweder bettelarm und obdachlos oder (wie ich) eine jahrelangen Phobie hat. Ach, das fing bestimmt schon an, als ich noch im Kindergarten war, wenn ich ehrlich bin. Näher will ich darüber nicht schreiben. Bevor ich das tue, erzähle ich lieber, wie die Ärzte in der Tagesklinik damals versuchten, an mein Blut zu kommen und was das für ein Prozess war.

Ich sage nur so viel: Einmal kamen sie auf die Idee, oben an meinem Fuß an mein Blut ranzukommen. Ja, ich kann mich auch noch an diese Schmerzen erinnern. Sie versuchten es zuerst am linken Arm, doch da kam nicht genügend/kein Blut raus oder sie trafen nicht die Vene, keine Ahnung (Ich war damals sogar noch dicker als jetzt, also ist's kein Wunder), deshalb am Fuß. Sie taten es genau an dem Tag, an dem wir stundenlang, in der prallen Sommerhitze durch Frankfurt am Main liefen. Und die wussten, dass wir das tun würden. Na, vielen Dank auch!

Das Erlebnis mit der Klinik hätte ich mir sparen können. Weder wollte ich dort hin, noch hatte es meine Phobie, für die ich dort war (Sozialphobie) verbessert, nein. Sie verschlimmerte sie im Prinzip sogar und verschlimmerte meine Phobie vor Spritzen ebenfalls. Nicht falsch verstehen: Ich hatte auch schon davor panischen Schiss vor den Dingen bzw. den Schmerzen etc. Doch da wurde es nur noch schlimmer.

sweetfiona
Fragesteller

Oh man, das klingt echt krass. Schaffst du es trotzdem deinen Allrag zu meistern? Klingt echt heftig

Ich habe 2 direkte Phobien.

Arachnophobie = Muss ich die Erklären? Die Angst vor Spinnen ist doch eigentlich bekannt.

Ligyrophobie = Angst vor lauten Geräuschen. In meinen Fall sorgte es für Angst vor aufblasbaren Dingen, dass diese platzen. Bei mir sind es vor allem Luftballons.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sweetfiona
Fragesteller

Oh gott, das mit den lauten Geräuschen kenne ich!!!!! Konnte es bisher bloß nicht als Phobie einordnen.... ich kriege zb. Panik, wenn ich durch die Stadt laufe und mir ein Krankenwagen auf der Straße entgegen kommt..aus Angst, dass die Sirene plötzlich neben mir losgeht

AlryFireBlade  24.06.2023, 20:53
@sweetfiona

OK, ob das dazu zählt weiß ich nicht, wenn es aber wirklich stark ist, würde das glaub ich trotzdem darauf passen. Wäre ja ein plötzliches lautes geräusch.

Ich weiß nicht ob es so stark ist dass es schon Tryphobie genannt werden kann, aber solche Anblicke geben mir Gänsehaut.

sweetfiona
Fragesteller

Ich muss mich übergeben und versuche es zu meiden

Nee, ich hab nur eine ziemlich häufige. Cynophobie. Angst vor Hunden.

BZW, zur Zeit ist es nicht so schlimm wie es schon war. Vielleicht ist es weg, weiß ich nicht.

Hallo sweetfiona👋

Coulrophobie = Angst vor Clowns

Arachnophobie = Angst vor Spinnen