Welche Gründe gibt's, um die FDP zu wählen?
Ich bin ein konservativer Wähler und (wie immer) unentschieden zwischen CDU/CSU und der FDP. Es erscheint wahrscheinlich, dass die FDP diesmal die 5% Grenze verfehlt und alle für die FDP abgegebenen Stimmen damit verloren gehen.
Gibt's dennoch gute Gründe, bei der kommenden Bundestagswahl für die FDP zu stimmen?
3 Antworten
Wir brauchen bei den Klimaschutztechnologien Redundanz, Vielfalt und Weiterentwicklung durch Forschung, wir brauchen nicht in jedem Sektor Beschränkung auf nur eine einzige und Verhinderung aller anderen. Dafür steht die FDP. Die Verfechter technologischer Monokultur behindern den Klimaschutz. Nur leider hat ungeschickterweise Lindner immer wieder dasselbe Wort gebraucht und so den Gegnern vermeidbare Angriffsfläche geboten, Gelegenheit zur Lüge das Verharren bei mineralischen Energieträgern (Erdöl, Erdgas, Kohle) sei gemeint.
Um die Wirtschaft wieder in Gang zu bekommen brauchen wir Entbürokratisierung.
Und wir brauchen: Freiheit.
Wenn jeder, der das auch so sieht, auch wirklich FDP wählt anstatt die Flinte ins Korn zu schmeißen, dann schafft die FDP es auch über die 5-Prozent-Hürde.
Meiner Meinung nach gibt es keine Gründe. Genauso wenig für die CDU.
ich wähle im letzten moment FDP wenn es so aussieht als könnten sie die 5% schaffen, ansonsten CDU. Mit bauchschmerzen, aber die hab ich bei jeder Partei.
ist halt ne blöde situation. Evt. sollte man das mit der 5% hürde überdenken. Ne Partei die mind. 3 monate am Stück vor der Wahl in den Umfragen auf >4% ist sollte auch mit 4% einziehen dürfen.
Guck mal was Statista prognostiziert: klick 6,1 %! Das reicht sogar, um eine Koalition mit CDU und SPD ohne Grüne auf 54,4 % zu bringen.
Den Ausgang würde ich so gern nehmen :). Aber kommt mir unrealistisch vor.
um eine Koalition mit CDU und SPD ohne Grüne auf 54,4 % zu bringen.
die FDP hast da mit eingerechnet. Aber wie gesagt, so würde ich das sofort unterschreiben.
Das ist unklug. Dann wird das Scheitern zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung, und Du beteiligst Dich aktiv daran.