Welche Grafikkarten Marke würdet ihr euch holen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nvidia Geforce Grafikkarte. 45%
AMD Radeon Gragikkarte. 36%
Andere Antwort. 14%
Intel ARC Grafikkarte. 5%

18 Antworten

Nvidia Geforce Grafikkarte.

Vor allem wegen der Software. DLSS ist weiterhin bezogen auf die Bildqualität AMD extrem weit überlegen. Außerdem finde ich GeForce Experience ein wichtiges Feature, auf das ich nicht mehr verzichten kann, selbst wenn meine Grafikkarte dafür etwas langsamer wäre. Außerdem entwickelt Nvidia immer neue Technologien, die AMD dann billig kopiert. Intel ARC ist mit aktuell noch zu neu, werde es aber über die nächsten Jahre im Auge behalten.

Andere Antwort.

Hallo,

von generellen Empfehlungen halte ich sehr wenig. Das muss man in jedem Einzelfall anders beurteilen. Denn die Erwartungen, Anforderungen und restliche Hardware müssen natürlich dazu passen.
Wenn Raytracing super wichtig ist, dann kommt man um Nvidia nicht herum. Wobei im Low-End Bereich da Intel das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat. Preis-Leistung ist im Rasterizing ist bei AMD am ehesten gegeben. Und das kratzt nur an der Oberfläche.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Andere Antwort.

Ich kaufe Hardware je nach Verwendungszweck und nicht weil auf dem Produkt der Herstellername X oder Y draufsteht. In meinem Virtualisierungsserver werkelt sowohl eine AMD als auch eine Nvidia GPU. Bei anderen Komponenten ist es nicht anders und meine Kaufentscheidung von den technischen Anforderungen abhängig mache.

Die Intel Karten sind für mich nicht so interessant, da ich primär Karten verbaue die entweder nativ erkannt/unterstützt werden (u.a. von macOS) oder weil sie aus unterschiedlichen Gründen mehr Leistung bieten. Letzteres vor allem beim Arbeiten mit LLM oder weil eine Applikation damit zuverlässiger läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Kerner
Fragesteller

Vielen DANK1

Ich habe viel mehr den Mainstreammarkt anvisiert.

Aber gut zu wissen wie ein Profi das sieht.

Hansi

medmonk  24.02.2024, 10:48
@Kerner
Ich habe viel mehr den Mainstreammarkt anvisiert.

Bei den meistens Nutzern spielt es eigentlich weniger eine Rolle und vieles eher vom Geldbeutel abhängt als um sämtliche Features auszureizen zu können. Es hängt halt immer davon ab, wofür man etwas kauft und was man aktuell oder in Zukunft damit anstellen möchte. Sind einem PhysX, CUDA, OpenCL, DL-Stack und/oder Energieeffizienz wichtig oder liegen die Prioritäten irgendwo anders - z.B. PL-Verhältnis?

AMD punktet halt beim Preis-Leistungsverhältnis, während Nvidia halt neuen Technologien wie Tensor Core oder mit Architekturen wie Volta und Ampere mit zusätzlichem Geschwindigkeitszusatz punkten kann. Es gibt halt keine Eier legende Wollmilchsau mit der wirklich alle Szenarien und Anforderungen optimal abgedeckt werden. Beide Hersteller haben gute und weniger gute Produkte im Angebot und daher weder Nvidia noch AMD das Maß aller Dinge darstellt. Ergo weder noch und individuelle Entscheidung.

AMD Radeon Gragikkarte.

Da ich ein AMD Fan Boy bin natürlich eine Grafikkarte mit AMD Chip.

NIVIDA verarscht mir einfach zu häufig die Kunden und dank der vielen propitären Techniken versucht NVIDIA auch andere Hersteller auszugrenzen. Das sollte man nicht unterstützen denke ich.

Natürlich hat auch AMD seine Fehler, aber weniger als NVIDIA und zumindest wenn es um die Rasterleistung geht hat AMD auch i.d.R. das bessere Preis Leistungsverhältnis, wobei ich leider zugeben muss das NVIDIA mit den neuen SUPER Modellen bei den RTX 4xxx Modellen da ordentlich vorgelegt hat.

Im Preissegment bis etwa 250,-€ könnte ich mir aber auch INTEL gut vorstellen um einen dritten Player zu supporten. Viele hatten zwar einen stärkeren Start von INTEL erwartet was die Leistung betrifft aber ich denke in dieser Preisrange kann INTEL besser Erfahrungen sammeln. Die Treiber waren Anfangs noch sehr holprig, sind bei INTEL inzwischen gut gereift, sodass man jetzt auch bedenkenlos zu einer INTEL ARC greifen kann. (Die Treiber Probleme hätte ich von INTEL so nicht erwartet gehabt, da INTEL ja schon viel Erfahrungen mit integrierten Grafikkernen hatte)

Nvidia Geforce Grafikkarte.

Ich empfehle AMD eigentlich öfter, mag NVIDIA aber aus mir nicht beinhalten gründen lieber

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“