Grafikkarte AMD Nvidia oder Intel?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

AMD 45%
Nvidia 45%
Intel 9%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AMD

Kommt ganz drauf an, wie viel man auch dafür ausgeben möchte. Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, ist AMD derzeit echt gut. Ne RX 6700 XT z.B., die preislich zwischen 400 und 500€ (je nach Modell) liegt, ist da halt recht ungeschlagen. Nvidia hat da nicht viel in dem Bereich zu bieten, was performance-technisch eine RX 6700 XT schlagen würde. Intel schon gar nicht. Deren A770 ist ein gutes Stück schwächer als die eben genannte von AMD und Nvidia hat hier bloss eine ebenfalls genauso schnelle RTX 3060ti im Programm. Eine etwas schnellere RTX 3070 würde schon gut 600-700€ kosten und somit bis zu 300€ mehr als eine kaum langsamere RX 6700 XT.

Und solange man den Fokus nicht auf Raytracing legt (was die RX-Karten zwar beherrschen, aber halt ned so gut), ist die RX 6700 XT eine meiner Empfehlungen in diesem Preisbereich. Kommt aber, wie gesagt, immer drauf an, wie viel man bereit ist, für ne Grafikkarte auszugeben.

Bin aber kein Fanboy oder so. Ich nehme das, was grade preis-leistungstechnisch am Besten ist und was ich mir auch leisten kann. Hab über die Jahre sowohl Nvidia und AMD-Karten gehabt. Tausche diese auch nur, wenn sie kaputt oder zu alt sind.

xGeTReKtx  09.02.2023, 19:13

Eine 3060Ti ist vergleichbar die liegt ca. 3-5% hinter der 6700XT die 3070 ist wieder gut 8-12% schneller.

Nvidia hat halt den Vorteil von ausgereifterem RT und DLSS das lassen die sich gut bezahlen wenn man das nicht braucht ist AMD eigentlich in jeder Reisklasse die bessere Wahl.

Hallo,

aktuell besteht bei mir kein Bedarf zum Aufrüsten. Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht ist Intel gut mit dabei. Dank vielen Optimierungen an den Treibern ist auch die Performance ganz solide. Mal schauen was die Zukunft so bringt.
Ansonsten würde ich wohl aktuell zu einer Karte von AMD greifen.

LG

Ich persönlich bleibe bei Nvidia, empfehle aber AMD Karten, da sie meistens die bessere P/L haben. Obwohl Intel mittlerweile auch gute Karten hat. Die A750 z.B kostet 270€, genauso viel wie eine RX 6600, und bietet eine bessere Leistung als diese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren
Nvidia

Habe auch eine Nvidia GeForce RTX 2070 Super. AMD und Intel sind meiner Meinung nach für Prozessoren gedacht aber nicht für starke Grafikkarten.

Nvidia

NVidia finde ich ehrlicher.

Mir wurde nach dem Rauskommen der 3000/6000 generation ein Jahr lang von AMD-Fanatikern erzählt das die AMD-Karten ja soviel besser sind.

Und zu dem Zeitpunkt gab es viele tests wo das auch so aussah. Aber im direkten eins zu eins-Vergleich stinkt AMD einfach ab.

Dann noch der Marketing-Gag mit dem zusätzlichen VRAM den die Karte eh nicht sinvoll umsetzen kann und wahrscheinlich wirklich nicht aus der Technik-Abteilung kam sondern aus der Marketing-Abteilung.

Oder das die AMD karten ja besser sind wenn man "nur" auf Raytracing verzichtet. Wenn ich den Hardwarefresser schlechthin ausschalten muss bleibt die Frage warum man sich überhaupt eine Mittel oder Oberklasse-Karte kaufen sollte ? Eigentlich geben ich für meinen Teil geld für Grafikkarten aus weil ich NICHt alle möglichen Features ausschalten möchte.

AMD soll sich wieder auf das konzentrieren was sie können nämlich eine Preis-Leistungs-Alternative zu Nvidia zu sein. Als sie das waren und auch so vermarktet wurden hatte ich mir nur AMD gekauft.