Intel, Nvidia oder AMD?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es günstig sein soll, AMD + AMD

Wenn dir RT sehr wichtig ist, AMD + Nvidia

Intel bringt nur was für Arbeit. High end gaming ist da nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Jonas8289 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 09:23

Also für High end Gaming lieber AMD CPUs?

Raptor2799  10.11.2024, 09:36
@Jonas8289

Ja, auf jeden Fall.

Am besten der 9800x3d, wenn er wieder vorhanden ist.

Für e - Sport Games am besten den nehmen, sonst reicht der 7600x3d.

wenn ich das Budget hätte dann wahrscheinlich NVIDIA ( 4090)

und AMD ( 7 7950x3d) oder halt die neuen Amd Cpus

Intel hatte die Probleme mit der Kühlung und deshalb bin ich immer noch etwas skeptisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Faszinierter Pc Builder seit 5 Jahren

Ich habe in grob dieser Preisklasse aktuell ein System mit AMD Prozessor und Nvidia Grafikkarte. Zuvor hatte ich unter dem gleichen Prozessor eine preislich ähnlich angesiedelte AMD Grafikkarte, die ich aber ausgetauscht hatte, da ich für bestimmte Anwendungsbereiche auf eine Nvidia Karte angewiesen war.

Generell sollte es aber egal sein, welches Markenlogo nun auf der Verpackung ist. Alle die genannten Hersteller sind wohl in der Lage, vernünftige Hardware zu bauen. Für den Kunden sollte es nur relevant sein, welches Produkt ihm aktuell die beste Leistung für das Geld gibt und nicht, welcher Name drauf steht.

Für reines Gaming empfiehlt sich zurzeit der 7800X3D von AMD.
Wenn du auch Arbeitsleistung + Gamingleistung haben möchtest, wäre der 14900K die bessere Variante. (Bei High-End Konfigs)

Bei der Grafikkarte, kommt es darauf an ob dir RayTracing wichtig ist. Wenn ja, dann würde sich Nvidia empfehlen.
Wenn nein, dann ist eine AMD GPU preislich wesentlich attraktiver.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.