[UMFRAGE] Hat NVIDIA, AMD oder Intel die besseren GPU Treiber Updates?
Hey Ich habe öfters bei AMD gehört das die immer Treiber Bugs haben soll stimmt das? Und welcher Treiber ist Stabiler Intel AMD oder NVIDIA? [UMFRAGE]
Gruß FlyingCat972
18 Stimmen
4 Antworten
Also Intel GPUs sind bisher absoluter müll was Treiberupdates und Stabilität angeht. Gamers Nexus hatte in seinen review zu der A380 so viele Bugs und abstürze das Intel anhand des reviews über 40 treiberbug fixes angekündigt hat.
Nvidia und AMD nehmen sich nicht mehr viel. Vor 5 Jahren konnte man sagen das Nvidia bessere Treiber hat als AMD aber heute nimmt sich das kaum noch was.
AMDs Treiber haben stark aufgeholt und meiner Meinung nach Nvidia in einigen fällen sogar übertroffen. Zb muss man sich nicht Regestrieren um über die Treibersoftware regelmäsig Updates zu bekommen, man hat kein zweiteteiltes system wie bei Nvidia mit der Nvidia Systemsteuerung und Nvidia Experience.
Außerdem haben AMDs Grafiktreiber weniger CPU Overhead wodurch man bei CPU gebundenen games häufig mit AMD etwas mehr FPS rausholen kann.
Stabilität ist wie gesagt sehr ähnlich. Mal hat Nvidia bei nem Spiel was neu raus kommt die ersten 2 Tage lang Buggs bis der Treiber raus kommt, Mal hat AMD das selbe Problem..
Leider ist da Intel bisher am besten, zumindest was die interne iGPU angeht. Die Arc Grafikkarten sind ja noch nicht da.
AMD kommt danach, da der AMDGPU-Treiber doch ganz gut gepflegt wird, und sie sich an die Vorgaben des Kernels halten. Tatsächlich hatte ich 2021 einen schweren Fehler der AMD iGPU bei mir, aber der ist sehr selten aufgetreten. Wurde dann nach Meldung, Fehlerbericht und Ausgabe von dmesg und journald mit einem Kernel-Firmware-Update behoben. Community-Arbeit bringt echt was.
Nvidia ist am schlechtesten, da der Treiber komplett proprietär ist und mittlerweile sogar der sogar quasi komplett in der Firmware der GPU ist. Lässt sich faktisch garnicht debuggen.
Die Frage betrifft dann lediglich Grafikkarten, bei denen der Kartenhersteller auf den Referenztreiber verweist.
Ist nur leider nicht immer der Fall, da der Kartenhersteller primär für den Treiber zu seiner Komponente zuständig ist und nicht sein Bauteilzulieferer. Und einige Kartenhersteller stellen angepasste Treiber für ihre Karten bereit. Nutzt man die nicht, ist das kein Bug des Treibers, sondern schlicht ein Anwenderfehler.
Finde NVDIA