GPU Takt höher stellen?

4 Antworten

Höher stellen (zumindest ein wenig) kannst du immer...

Ob es stabil läuft steht auf einem anderem Blatt. Stabilität musst du dann selbst testen.

Lg

MeisterYoda007
Fragesteller

Okay aber ich meine Meine GPU läuft auf 1300mhz kann aber 2500mhz. Kann ich sie auf z.b. 2000mhz einstellen?

Usj89  06.03.2023, 19:44
@MeisterYoda007

Nein. 700mhz+ sind viel zu viel. Da wird sie dir abschmieren.

Teste es wie die Leute auf YouTube in oc Tuning zeigen.

Ich hab das immer mit furmark getestet und dann auf den Alltag angepasst.

Hallo,

hast Du je nach Spiel und Deinen gewählzüten Settings zu Qualität und Auflösung mal kontrolliert und ausschließen können, dass Deine CPU nicht etwaig limitiert?

Nehmen wir z.B. mal GTA V @ 1080p bei max. Preset an einer AMD FX 8350.

Da brächte es Dir selbst mit einer GeForce GTX 980 quasi nichts, wenn Du sie von 1,3 auf 1,7 Ghz übertakten würdest. Ein Wechsel auf eine RTX 2080 würde Dir in diesem Szenario auch nicht wirklich was bringen.

Moderne Grafikkarten gehen inzwischen für "Dich" als User immer mehr den umgekehrten Weg. "Warum soll ich mich maximal hoch takten, wenn ich von der CPU dafür zu wenige Infos per Millisekunde bekomme für bessere Leistung?"

( also quasi am langen Arm verhungere... )

LG

Über MSI afterburner ist das möglich jedoch sollte man sich dabei am besten einen Overclocking Guide anschauen.

z.b. :

https://www.youtube.com/watch?v=Rbq-XpeNckY

MeisterYoda007
Fragesteller

Okay vielen Dank aber ich möchte sie nicht übertakten sondern den takt Frequenz cappen

Usj89  06.03.2023, 19:45
@MeisterYoda007

Das ist übertakten....du cappst ja nix (kürzt es) sondern willst ihn erhöhen.

lass das mal lieber man kann sowas teilweise takten aber wenn dus falsch machst kannste auch defekte erzeugen.

Usj89  06.03.2023, 19:40

Heutzutage schmieren da nur die Treiber ab...

ewigsuzu  06.03.2023, 19:41
@Usj89

wäre auchn defekt dann nur eben software. XD

MeisterYoda007
Fragesteller

Aber nvidia kann das ja auch, sogar über das control panel

ewigsuzu  06.03.2023, 19:45
@MeisterYoda007

heißt nicht das die funktion dadurch sicherer ist nur das sie eingebaut wurde. du veränderst mit sowas eben teilweise auch die art vom stromfluss zb und sowas das kann eben nich immer klug sein du veränderst damit die art wie die kleinteile arbeiten