Welche Gefahren drohten einem wiederstandsaktivisten damals in der DDR Zeit?

5 Antworten

In jedem Land der Welt gibt es - egal welches Regime herrscht - Staatsschutzparagraphen. Wer diese verletzt, begeht Straftaten. Die meisten Widerständler begingen Straftaten. Das MfS ermittelete gegen sie und dann wurden sie vor Gericht gestellt und abgeurteilt. Sie konnten durch 3 Instanzen gehen und sich einen Rechtsanwalt nehmen.

Im Strafgesetzbuch der DDR standen und stehen die "Verbrechen gegen die DDR" in einer extra Rubrik.

Heute meinen einige, die DDR hätte sich schutzlos stellen sollen.Warum sollte sie? Das ist naiv, die Realitäten sehen anders aus.

voayager  15.03.2019, 11:20

Genau das ist es, der Sozialismus soll sich vollkommen wehrlos machen, erst dann wird er vom bürgerlichen Lager akzeptiert, ein wenig später dann allerdings aufgerollt und eingesammelt. Daher ist alles Heuchelei und Zersetzung, wenn Wehrhaftigkeit des Sozialismus gegeißelt wird. Wie ärgerlich für den Gegner, dass er da keine bloßen Lämmer vorfindet, die es doch einem so bequem machen, sie zur Schlachtbank zu führen.

matzevalentin  15.03.2019, 14:32
@voayager

So ist es. Allerdings haben die Kapitalisten recht, denn der Sozialismus will ihnen ja den Ganterhals umdrehen sie mit den Füßen voran an der Decke aufhängen. Wer hätte da nicht Fracksausen, Magenkrämpfe und penetrantes Kötteln.Sie wollen halt nicht, das ihr fetter Geldsack, den sie ergaunerten, angetastet wird.

voayager  15.03.2019, 14:41
@matzevalentin

So ist es nun mal, wenn es um das Wesentliche geht, werden Menschen eben ungemütlich, was von vielen tapferen Bundesbürgern im stillen Winkel nicht sehen wollen, nicht begreifen.

voayager  15.03.2019, 15:02
@voayager

was viele tapfere Bundesbürger im stillen Winkel nicht sehen wollen, nicht begreifen, - so muß es heißen

TrueJoker0007  15.03.2019, 15:15

Was bringen dir Bullen ,Juristen oder Gangstalker !

Wenn wir euch mal holen !

Wenn man nichtmal Respekt hat vor Scharbife vergess besser das Messer !

Sehr viel interessanter ist doch vielmehr die Frage, welche Strafen und Gefahren hiesige Widerstandsaktivisten im heutigen Deutschland drohen, schließlich ist die DDR Vergangenheit, der jetzige Staat aber ganz aktuelle Gegenwart. Kommt hinzu, dass sowohl die alte BRD als auch das jetzige Deutschl. ideologisches Dauertrommelfeuer gegen die DDR losließ und losläßt, da muß man nicht auch noch nachscheppen, den nützlichen Idioten dieses Systems abgeben, der unbezahlt auch noch zusätzlichh Öl ins Feuer gießt. Cui bono - Wem nutzt das ? Find das mal raus !

voayager  15.03.2019, 11:17

Übertreib mal nicht, Mord gab es allenthalben bei Hochverrat der eigenen Stsi-Leute sowie Agenten.

matzevalentin  15.03.2019, 14:40
@voayager

"Mord gab es allenthalben bei Hochverrat der eigenen Stsi-Leute sowie Agenten."

Im Kalten Krieg wurden Verräter vor Gericht gestellt und bei Spionage oder Hochverrat dann verurteilt und hingerichtet. Das hat nichts mit Mord zu tun. Gar nichts. Das hat mit ihrem antrainierten blanken Haß auf die DDR zu tun, der sie nachts nicht schlafen läßt und der Ihnen ideolgisch-verbrämte Alpträume beschert.

Schauen Sie mal bitte rückwärts in Ihren Spiegel. Ich wette, Ihnen stehen die borstigen Nackenhaare ab und sie laufen stets mit geballter Faust durch die Gegend.Sie stehen Ihrer Umwelt offenbar feindlich gegenüber.

voayager  15.03.2019, 14:46
@matzevalentin

Da muß ich dir widersprechen, es gab Fälle wo Leute aus der DDR von der Stasi in der BRD ermordet wurden. Die Fälle sind bekannt, das hatte was mit Abrechnung zu tun.

matzevalentin  15.03.2019, 15:06
@voayager

Meinst du den Perückenträger Welsch, den Mielke als "Kampfmaßnahme" mit Buletten in Israel im Campingwagen vergiften lassen wollte. Die Story ist so hahnebüchend, aber sie stimmt offenbar. Eichendorf war ein Alkoholiker und ein mieser Autofahrer, der an einen Baum krachte. Es wurde trotz intensiver juristsicher Aufarbeitung nichts gefunden, außer ein Butterbrotzettel, auf dem stand, daß der E. "verblitzt" werden sollte. Gerichte haben alle abgewunken. Mielke hatte halt die Kampfzeit unter Hitler am eigenen Leib erlebt, deshalb hat er imm auch allen Offizieren des MfS gesagt: Rübe runter Genossen. Na und? Innerlich haben alle gelacht und gemeint, daß Mielke es nicht ernst gemeint hat. Ob dies so war, werden wir nicht mehr erleben.

voayager  15.03.2019, 15:20
@matzevalentin

Nein, darauf beziehe ich mich nicht, ich werd mal recherchieren, weil ich mir Namen nicht so gut merken kann. Es liegt auch schon einige Jahre zurück, als ich im TV davon erfuhr mit Namensnennung usw.

Prinzipiell das Verschwinden aus der Öffentlichkeit, wer's übertrieb. Es reichten allerdings schon kleinere Vergehen, wie z.B. ein falsches Wort zur falschen Zeit am falschen Ort. Die Repressionen waren unterschiedlicher Natur, je nachdem wie stark dein Widerstand bzw. deine Verweigerung war an staatlichen Pflichtprogrammen teilzunehmen. Das konnte im Mindesten zum Ausschluss aus staatlichen Institutionen und Folgeprogrammem wie Ausbildung und Beruf führen. Solche Menschen waren oft schnell auf sich allein gestellt.

matzevalentin  15.03.2019, 11:00

In der DDR wollten wir garantiert keine Feinde des Staates studieren lassen oder bei den staatlichen Organen der DDR arbeiten lassen. Auch Erdogan verhindert das und auch die BRD hat DKP-Mitglieder und KPD-Mitglieder mit Berufsverbot belegt. 100 000 Ermittlungsverfahren gegen KPDler bezeugen, wie auch die BRD im Kalten Krieg ihren Staatsschutz durchsetzte.

Fuchssprung  15.03.2019, 13:14
@matzevalentin

Du tust Erdogan Unrecht wenn du die DDR mit der Türkei vergleichst. Die Verbrechen der Kommunisten in der DDR waren weit schlimmer als die von Erdogan.

matzevalentin  15.03.2019, 14:13
@Fuchssprung

..."Verbrechen der Kommunisten in der DDR "...

Das ist ein verleumderischer politischer Kampfbegriff, der mit der Realität nichts zu tun. Die sozialistsiche Moral stand der bürgerlichen Moral konträr. Niemand war deswegen ein "Verbrecher", dies ist ein juristsicher Begriff. Das du die Kommunisten nicht leiden kannst ist dein gutes Recht.

Fuchssprung  15.03.2019, 14:59
@matzevalentin

...ein verleumderischer politischer Kampfbegriff... Das hört sich an wie die DDR Propaganda im Neuen Deutschland. Fällt dir nichts besseres ein? Ein paar Kommunisten wurden nach dem Zusammenbruch der DDR vor ordentliche Gerichte gestellt und nach Recht und Gesetz für ihre begangenen Verbrechen verurteilt und eingesperrt. Es ist also kein verleumderischer politischer Kampfbegriff sondern eine Tatsache.

matzevalentin  15.03.2019, 15:11
@Fuchssprung

Totschlag ist kein Verbrechen, weil aus dem Stand begangen. Niemand wurde wegen Mord verurteilt, niemand wegen Folter. Raus mit der Sprache, nenn' bitte Roß und Reiter!

Fuchssprung  15.03.2019, 15:14
@matzevalentin

Totschlag ist kein Verbrechen... Das sagt doch schon alles!

Ach übrigens, das Berufsverbot gegen DKPler und ähnliches Gesocks wäre auch heute mein Mittel der Wahl.

matzevalentin  16.03.2019, 00:35
@Fuchssprung

"Wäre" ist richtig formuliert.Denn wir vom MfS fangen dich vorher weg. Schwups. Eben noch an Deck - gleich ist der Großkotz weg.

Fuchssprung  16.03.2019, 07:48
@matzevalentin

Wir vom MfS, hahaha! WIR haben euch sämtliche Krallen und Zähne gezogen. Ihr habt keine Macht mehr. Ihr lebt von eurer armseligen gekürzten Rente und träumt von der Vergangenheit. Diese Träume sind alles was euch geblieben ist.

matzevalentin  16.03.2019, 07:59
@Fuchssprung

...und die Respektlosigkeit und die Häme von den Menschen, für die wir einst uns verpflichtet hatten, einen Fahneneid für deren Sicherheit zu leisten, für unsere patriotische Pflicht, für unser Heimatland einzutreten, den Sozialismus zu schützen, dann die Zusage, freiwillig abzutreten, sich nicht rechtfertigen zu dürfen und dann 30 Jahre tägliche Verachtung und Herabwürdigung in den Medien. Wir vom MfS bekamen keine neue Chance, wir hielten als einzige Bürger den Kopf als Prügelknaben der Nation hin, stellvertretend für die Funktionäre und Mitglieder der SED und den Blockparteiflöten, die sich als Wendehälse erprobten. So sieht die Realität aus und so reden Leute wie Sie über uns, die selbst für nichts im Leben eingetreten sind. Geblieben ist unsere Würde, die auch Sie uns nicht nehmen können.

Die neue Genration von jungen Menschen aber sehen daran, das es sich nicht lohnt, für staatsbürgerliche und patriotische Ziele sich einzusetzen, man wird immer verraten und verkauft von denen, die in der Hängematte liegen. So wird es auch den EU-Enthusiasten ergehen und am Ende stehen wir wieder bei Pfeil und Bogen.

matzevalentin  16.03.2019, 08:10
@Fuchssprung

Ich wußte, das Sie intellektuell mir unbewaffnet erscheinen. Ich sehe es Ihnen nach.

Fuchssprung  16.03.2019, 08:42
@matzevalentin

Du weißt gar nichts. Alles was du weißt ist, wie man unbewaffnete Leute einsperrt und quält. Du bist so ein armseliger Wicht! Stellst dich jetzt als Prügelknabe der Nation hin! Dabei warst du es, der den Knüppel geführt hat! Doch damit ist es vorbei. Du musst mit der Schande leben, dass du für die falsche Seite gekämpft hast. Schande! Schande! Schande über dich! Lebe damit ein langes Leben und erinnere dich jeden Tag daran!

matzevalentin  16.03.2019, 11:09
@Fuchssprung

"Alles was du weißt ist, wie man unbewaffnete Leute einsperrt und quält. "

Wollen wir das mal vor Gericht ausfechten? Da geht Ihnen aber ganz schnell die Puste aus und sie hängen Ihr weißes Fähnchen der argumentativen Kapitulation in den Wind.

Das MfS war ein militärisch geführter Geheimdienst, der sich selbst aber nie als Geheimdienst sah, sondern als Gegenstück der imperialistsichen Geheimdienste. Wir waren ein sozialistisches Schutz- und Sichergeitsorgan. Jeder operativer Mitarbeiter des MfS wußte nur, was er konkret selbst für Aufgaben hatte. Er wußte nicht mal, was sein Gegenüber am Schreibtisch machte. Es hatte also niemand eine Ahnung, wieviel Menschen im MfS und für das MfS als IM/GMS tätig waren außer Mielke selbst.Deshalb ist es Spinnerei, wenn man von "den Stasi-Mitarbeitern" spricht und alle über einen Kamm schert, als ob wir Prototypen ohne Charakter und Emotionalität gewesen wären. Wie blöd muß man eigentlich sein, um solche Hirngespinste zu glauben? In welchem Land der Welt haben sich 190 000 Menschen bereiterklärt, den eigenen legalen Geheimdienst freiwillig zu unterstützen als patriotische Kräfte? Sie taten es, weil sie dem MfS vertrauten, weil sie eine staatsbürgerliche Haltung hatten, die Ihnen abgeht. Das war der größte Vertrauensbeweis, den die Welt je gesehen hat. Das können auch Sie nicht kleinreden, allerdings können Sie das nicht verstehen, weil sie weder kreativ noch politisch denken können. Sie sind nur ein Eckensteher, ein Zaungucker, der diese Haltung nie begreifen wird. Darüber sterben Sie hinweg.

Die bittere Wahrheit ist, das der Mensch - biologisch - ein Freiheitsgefühl in seiner DNA hat. Er läßt sich weder für schlechte noch für gute Sachen dauerhaft einsetzen, man kann ihn bilden - wenn er es zuläßt - aber es bleiben immer faule, niederträchtige, bösartige und willentlich ungebildete unter Ihnen, auch Künstler mit einem wirren Menschen- und Gesellschaftsbild, bis hin zu Narzisten und Paranoide, die man auch mit guten Worten nicht erreicht. Das ist das Problem, was das MfS zwar seit 1965 wußte, aber nicht zu lösen im Stande war. Jede Gesellschaft produziert jeden Tag Nachgeborene, die immer wieder neu das gesellschaftliche System infrage stellen, klugscheißend das Fahrrad immer wieder neu erfinden müssen und wie die Feministinnen und die MeToo-Verrückten glauben, sie wären der Nabel der Welt. Haben Sie etwa die Lösung des Problems gefunden? Nur raus damit, ich höre ...

Fuchssprung  16.03.2019, 12:53
@matzevalentin

Glaubst du aufgeblasener, kleiner Büttel wirklich dass mir deine lächerliche Drohung Angst einjagt? Du traust dich doch gar nicht vor Gericht weil du das Licht der Öffentlichkeit scheust. Schon damals hast du dich lieber hinter deiner Lampe versteckt, mit der du den Leuten während des Verhörs ins Gesicht geleuchtet hast. Schon damals hat das Licht dir Angst eingejagt! Du kleiner Schwachmat willst mir drohen? Und gleichzeitig willst du es nicht gewesen sein und würdest dich gern unter dem militärischen Heldenumhang verkriechen. Aber das klappt nicht! Der Umhang passt dir nicht. Man sieht noch immer den Schmutz an deinen Händen! Das geht nie ab! Das bleibt für immer!

Argumente habe ich bisher noch keine von dir gehört. Bisher hast du nur Parolen von dir gegeben, die du in der Rotlichtbestrahlung eifrig mit geschrieben hast. Oder glaubst du wirklich an diesen Unsinn, den du hier geschrieben hast?

"In welchem Land der Welt haben sich 190 000 Menschen bereiterklärt, den eigenen legalen Geheimdienst freiwillig zu unterstützen als patriotische Kräfte? Sie taten es, weil sie dem MfS vertrauten, weil sie eine staatsbürgerliche Haltung hatten, die Ihnen abgeht. Das war der größte Vertrauensbeweis, den die Welt je gesehen hat…"

Fast niemand hat sich bereit erklärt für die Stasi zu arbeiten. Die Allermeisten wurden geködert, erpresst, vergewaltigt, belogen, manipuliert, eingesperrt und so lange bedroht bis sie unterschrieben haben. Freiwillig waren nur solche Leute wie du selbst dabei. Vollkommen verbohrt und Gehirn gewaschene Betonköpfe. Niemand hat der Stasi vertraut. Noch nicht einmal du hast der Stasi vertraut. Selbst du hattest Angst davor dass du einen Fehler begehen könntest und dass man dich hart bestrafen könnte. Du hattest Angst vor deinen Vorgesetzten und ganz sicher hast du auch heute noch Angst vor deiner Frau. Die Angst ist dein ständiger Begleiter und nicht das Vertrauen.

matzevalentin  16.03.2019, 22:02
@Fuchssprung

Na schreibgewandt bist du ja. Glaubst du diesen Mist, der auf westliche Medienhetzer basiert wirklich? Glaubst du wirklich, wir hätten alle in der DDR in Angst gelebt. Man man, träum weiter ...

Fuchssprung  16.03.2019, 22:06
@matzevalentin

Wenn du das schon für schreibgewandt hältst, dann solltest du mal sehen wie es ist wenn ich richtig los lege.

matzevalentin  17.03.2019, 07:23
@Fuchssprung

Wir haben uns hier im Schlagabtausch die gegnseitigen politischen Argumente um die Ohren gehauen. Natürlich ist man 30 Jahre später weiser geworden, nicht alle Ideale sind so verwirklicht worden, wie sie einst angedacht waren, auch Lebensweisheiten bestätigen sich, Lebenslügen und politische Irrtümer kommen ans Tageslicht. Aber sich heute hinzustellen, wir hätten in der DDR wissentlich und willentlich wie Idioten agiert und die Menschen geheimdienstlich und politisch absichtlich hinters Licht geführt ist lebensfremd und diffamiert uns Ossis. Dagegen wehren wir uns seit 1990 und nennen solche Schlauberger Besser-Wessis. Mag sein, das künftige Generationen den Sozialismus beweiskräftig als ein Irrtum begreifen, damals jedoch glaubten die Menschen daran und formierten sich in einer sozialistsichen Weltbewegung. Der Mensch ist aber fehlbar, weil er zu seinen Nachbarn unterschiedlich ist und bereits bei der Geburt die Weltsicht feststeht, der er unterliegt.

Fuchssprung  17.03.2019, 09:36
@matzevalentin

Vermutlich glaubst du wirklich dass du mir Argumente geliefert hast. Denn du hast ja fleißig ganz viele Worte getippt. Aber ich habe kein einziges Argument von DIR gehört, sondern nur Propaganda. Denkst du wirklich dass ich diesen Schwachsinn nicht schon tausendfach gehört hätte? Ich bin in der DDR mit solchen Leuten wie dir aufgewachsen! Ich weiß die Propagandalüge von der Wahrheit zu unterscheiden.

Aber selbst wenn dir diese Propagandalügen in Fleisch und Blut über gegangen sind und du gar nicht anders kannst als diesen Mist herunter zu beten, so ist doch schön dass du nach 30 Jahren zumindest ein wenig Einsicht zeigst. Es ist ein Anfang!

… nicht alle Ideale sind so verwirklicht worden, wie sie einst angedacht waren, auch Lebensweisheiten bestätigen sich, Lebenslügen und politische Irrtümer kommen ans Tageslicht.

Diesen Satz rechne ich dir hoch an. Vielleicht waren meine harten Worte doch nicht ganz umsonst und haben etwas in dir bewirkt. Vielleicht hast du ja auch schon vorher die eine oder andere Nacht lang wach gelegen und darüber nachgedacht was du anderen Menschen angetan hast. Aber gleich danach steigst du wieder in den politischen Schützengraben und versaust deinen guten Anfang.

Ja, ich werfe dir vor dass du wissentlich und willentlich wie ein Idiot agiert hast. Du und deine Kumpane von der Stasi, ihr habt die Menschen absichtlich hinters Licht geführt, sie gequält und drangsaliert.  Das zu behaupten ist nicht lebensfremd und es diffamiert dich nicht. Es ist einfach nur die Wahrheit und diese Wahrheit kann ich beweisen. Meine Beweise stehen in meiner eigenen Stasiakte. Du kannst dich dagegen wehren so viel du willst, es wird dir nichts nützen. Ich habe es schwarz auf weiß, denn ich bin kein Schlauberger Besser-Wessi. Ich bin einer von denen die im Licht deiner Lampe gesessen haben und vielleicht wird dir jetzt auch klar, woher mein Zorn stammt.

Der Satz der wie eine späte Einsicht klingen soll ist nur eine Rechtfertigung.

Der Mensch ist aber fehlbar, weil er zu seinen Nachbarn unterschiedlich ist und bereits bei der Geburt die Weltsicht feststeht, der er unterliegt.

Der Mensch ist fehlbar… Bis dahin gebe ich dir Recht.

…weil er zu seinen Nachbarn unterschiedlich ist… UNTERSCHIEDLICH? Ist das dein Ernst? Ich weiß genau was du mit unterschiedlich meinst. Du meinst damit dem einen in einem Befragungsraum ins Gesicht zu leuchten und dem anderen zu zuprosten und mit ihm auf den Sozialismus anzustoßen.

… und bereits bei der Geburt die Weltsicht feststeht, der er unterliegt.

Nein, tut mir leid aber so leicht lasse ich dich nicht vom Haken. Du kannst dich nicht damit heraus reden, dass du in ein rotes Elternhaus hinein geboren wurdest und nicht anders konntest. Denn damit würdest du allen Hitlerjungen die später im KZ ihre "Arbeit" gemacht haben, einen Freibrief geben. Nach dem Motto sie sind in dieser Zeit groß geworden und sie konnten nicht anders! Das ist falsch! Genau wie die wurdest auch du mit einem Gehirn geboren und wärst auch schon damals in der Lage gewesen es zu benutzen. Du hättest sehen können dass du auf der falschen Seite stehst und dass du anderen Menschen Unrecht tust. Schlaf ein paar Nächte darüber und wenn du wach liegst weil du nicht schlafen kannst, ist es mir auch recht. Aber denk darüber nach und sei ehrlich zu dir selbst.

matzevalentin  17.03.2019, 11:11
@Fuchssprung

Wir Menschen unerliegen alle einem System, ob Islam, ob Indianerreservat, ob neutraler Staat wie die Schweiz, ob totalitärer Staat wie jetzt die Türkei,ob sozialistsicher Staat oder kapitalistischer Staat - egal, jeder Mensch ist gezwungen in dem hier und heute seinen Platz zu finden. Sie haben Recht, jeder muß sein Gehirn anstrengen und sich entscheiden, auf welcher Barrikadenseite er stehen will, wofür er sich einsetzen will mit ganzer Kraft, selbst wenn er wie Sie entscheidet neutral zu sein ist dies eine Entscheidung.Die Geschichte ist eine Geschichte von Klassenkämpfen. Millionen Menschen haben immer Entscheidungen für oder gegen eine politische Richtung getroffen, Sie aber unterstellen anderen, man würde z.B. dem MfS beigetreten sein, um Menschen zu quälen, zu erniedrigen, zu schaden.Ein Klassenkamerad hat mir mal vorgeworfen, ich wäre zur Staatssicherheit gegangen, um meine Mitmenschen zu bespitzeln. Was erlaubt ihr euch? Was unterscheidet euch denn gegenüber einem stalinistischen Stasibüttel? Ihr seid Brüder im Geiste! Die Leute, die heute in der BSTU in Akten wühlen, wühlen in den gleichen Akten, die subjektiv von ehemaigen MfS-Mitarbeitern angelegt wurden, sie verdrehen nur Opfer und Täter, sie beutzen strafrechtliche Begriffe illegal, um die Stasileute zu diskreditieren und herabzuwürdigen. Wir vom MfS haben aber Leute im Blick gehabt, die Straftaten begangen haben. Wer ist denn hier nun der wahre Gauner? Wer verdreht die Tatsachen, wer kocht hier sein politisches Süppchen? Wissen Sie wieviele DDR-Bürger, die unter OPK standen, vom MfS vor möglichen Straftaten vorbeugend gewarnt wurden, um deren Haft zu verhindern? Wir waren ein "vorbeugend" wirksames Schutz- und Sicherheitsorgan. Wir haben auch Mißstände der SED ungeschminkt benannt und auch täglich auf Änderungen gedrungen. Da aber die SEd die Macht hatte und wir nur deren Schwert und Schild waren, bin ich auch an meine Grenzen gestoßen. Gegen SED-Funktionäre durfte nämlich vom MfS nicht ermittelt werden. Das hat dann die Abt. für Sicherheitsfragen innerhalb der SED geregelt - ohne das Mfs zu informieren. Millionen DDR-Bürger sahen im MfS die letzte Chance, ihre Würde wiederherzustellen bei Alltagsproblemen gegen staatliche und politische Willkür.Sie sind es, der auch begreifen muß, das viele Menschen im Mfs arbeiteten, die Fehlentwicklungen in diesem starren System der SED aufbrechen wollten, sich permanent einsetzten für Korrekturen. ich habe willkürliche Entlassungen erlebt, Degradierungen wegen Mitarbeit im internen Neuererwesen, Widerstände von wirklich dummen Leuten bei Umsetzung von Gorbatschows Ideen. Es ist leicht zu sagen, ihr wart Idioten. Nehmen Sie zur Kenntnis, auch Sie wissen nicht alles über das MfS. Es gab Vorbereitungen zum Sturz der Regierung der DDR, die dann aber vom KGB verhindert wurde. In der KD Gotha gab es viele Festnahmen. Wir waren auch kurz vor der Wende dafür, die kriminelle Regierung zu verhaften, berühmt wurde die Rede von Bernhardt Quandt vor dem ZK, der die Todesstrafe in derDDR wieder einführen wollte als revolutionäres Recht und es hätte nicht viel gefehlt und er hätte im Haus des ZK einem Posten die MPi entrissen und Honnecker erschossen. Die Tonaufnahmen sind im Internet noch heute anzuhören. Es ist leicht über Menschen den Stab zu brechen, aber es kommt darauf an, zu verstehen. Sie selbst blenden ihre eigene Schuld an Ihrer Festnahme aus, aber ich verstehe, das Sie noch heute verbittert sind und das Traumatisierungen geblieben sind. Ideologien wie die sozialistsiche beinhaltete auch von Anfang an den Haß auf den Feind und Haß ist ein böser Gefährte. Aber wenn sie jemals Fotos von den Opfern z.B. der Konterrevolution in Ungarn 1956 mit Teer begossenen Menschen, an Füßen aufgehängt, mit gehäuteten Menschen, denen man bei lebendigen Leibe die Haut mit Rasierklingen abgezogen hat, dann begreifen Sie, das auch der politische Gegner zu Gewalt greift. Die Welt ist nicht so, wie sie sie sehen. Machen Sie die Augen auf! Versöhnung und Vergebung ist die Parole der Stunde, es wird Zeit.

Fuchssprung  17.03.2019, 13:01
@matzevalentin

Ich war wirklich unentschlossen, wie ich auf diesen Text reagieren soll. Es ist ja nicht so dass du dieses Mal keine Propaganda und Phrasen verbreitet hast. Aber es schimmert auch ein ganz klein wenig Ehrlichkeit hindurch und zwischen den Zeilen kann ich hören wie du reumütig mit den Zähnen knirschst. Deshalb sage ich dir wie es ist. Ich bin noch nicht so weit allen Stasileuten zu vergeben. Du warst nun mal in der Schusslinie und hast stellvertretend für alle anderen meine verbalen Backpfeifen ab bekommen, weil du dich hier geoutet hast. Dafür dass du dich aus der Deckung gewagt hast danke ich dir. Zu mehr bin ich (noch) nicht bereit. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann einmal. Gehab dich wohl!

matzevalentin  17.03.2019, 15:33
@Fuchssprung

Danke für die Offenheit. Die Ideologie ging mir durch die Haut bis auf die Knochen. Ich habe die SED immer kritisch gesehen, auch im MfS habe ich nur sehr wenige geistige Tiefflieger kennengelernt, wahrscheinlich, weil hier nur gebildete Menschen arbeiteten.

ABER:

Bei der "politisch-ideologischen Grundausbildung", die jeder operativer Mitarbeiter durchlaufen mußte, wurde gleich am Anfang gefragt:

Hat der Feind ein Recht, juristisch korrekt behandelt zu werden, quasi rechtsstaatlich und hat er ein Recht auf die Wahrheit?

Ich habe mich als Erster gemeldet und sagte Ja. Aus voller innerer Überzeugung.

Die Antwort des Seminarleiters war - für alle verblüffend - Nein.

"Der Feind hat keine Rechte. Der Feind wird mit allen Mitteln, legalen und illegalen Mitteln bekämpft.Wir stehen voll und immer im Kampf gegen den Feind."

Totenstille im Saal.

Und ich habe einen roten Kopf bekommen. Ich verstand zwar, warum das so ist. Aber eine derartige Aussage hat mich und alle anderen schockiert.

Erst später begriff ich, das diese Grundfrage nicht ohne Grund am Anfang geklärrt werden mußte.

Mielke: "Wir sind hier nicht in einem Verein, wo jeder ausknobeln kann, was er macht. Hier herrscht militärische Disziplin. Die Anweisungen, die Befehle, die gegeben werden, werden ausgeführt, auch wenn man unter der Last zusammenbricht. Selbst wenn es heißt, du erschießt den und den, dann geht man los und tötet den. Der Feind ist genauso, er ist hinterlistig und verschlagen. Wir aber sind kühn, wir sind viel schneller am Ziel, weil wir ideologisch gestählt sind. Lieber einen Verräter töten als zuzulassen, das er zum Feind wechselt und uns dann die vielen tausend Tote bringt"

Als ich beauftragt wurde, die Wahlfälschung 1989 stillschweigend abzusichern durch die Kräfte im Rat des Kreises habe ich protestiert. Als Kommunist wollte ich es nicht zulassen. Mein vorgesetzter Referatsleiter jedoch sagte mir: Du bist hier nicht Kommunist, du bist hier Geheimdienstmitarbeiter. Wir sind hier, um die Macht der Partei zu sichern und müssen die schlimmen Sachen erledigen, die niemand anders erledigt. Ich war schockiert. Dann brach er weinend zusammen. Sein Bruder in Berlin im MfS erzählte ihm, daß Sportler gedopt werden ohne es zu ahnen, daß Medikamente für Westgeld bei unwissenden Patienten getestet werden, daß die Wahlen schon immer gefälscht wurden und dies sogar getarnt im Wahlgesetz der DDR drinsteht, daß wir als MfS Waffen liefern an die IRA in Nordirland, an beide Kriegsparteien Iran und Irak, daß wir die RAF-Leute aufgenommen haben für Millionen an DM, weil Kanzler Schmidt Angst hatte um sein eigenes Leben. Alles nur aus Machterhaltung. Macht hat immer auch den Machtmißbrauch in sich. Stalin sagte einmal:

Wenn unter 30 Mann ein Spion ist und niemand freiwillig die Hand hebt, dann erschießt alle 30 und der Spion ist tot. Wir können es uns nicht leisten, ihn am Leben zu lassen, wenn die Machtfrage gestellt ist.

Sie kennen doch den Spruch: Tschekisten müssen kühn sein und ein heißes Herz und saubere Hände behalten. Erst in der politischen Praxis begriff ich wirklich, das dieser Spruch vor dem kommenden Machtmißbrauch warnte - der bei jeder Macht im Spiel ist.

Ich stehe auf und gebe Ihnen die Hand und bitte Sie um Verzeihung für diese Auswüchse der politisch-operativen Arbeit des Ministeriums für Staatsicherheit der DDR im Namen aller operativen Mitarbeiter.

Ich suchte selbst nach den wahren Antworten und die Suche dauerte 20 Jahre, weil die innere Loslösung so lange brauchte.

Der Historiker Medwedjew sagte: Der Machtmißbrauch begann bereits 1917, weil nicht ein Arbeiter Arbeiterführer wurde, sondern ein geborener Wahrheitsverdreher, ein Rechtsanwalt Lenin, der als erste Handlung 1000 Popen aufhängen ließ, um dem Volk zu zeigen: Jetzt beginnt die Revolution.

Ich beantworte Ihnen gern auch andere Fragen zur Reha und zum MfS.

Die SPD hat jetzt vor, eine "Wahrheits- und Aussöhnungskommission" ins Leben zu rufen, wo sich Opfer und Täter gegenübersitzen und sich ihr Leben erzählen. Ich weiß nicht, ob es wirklich dazu kommt.

Es gab ein historisches Treffen wischen dem MfS-Kollegium und Roland Jahn bei der BSTU Berlin am 3. November 2018. Dabei wurde eingestanden, daß die Aufarbeitung gescheitert ist und auch die Opfer nicht vom deutschen Volk angenommen wurden, weil die Aufarbeitung einseitig betrieben und politisch überfrachtet, politisch instrumentalisiert worden ist. Genau das bedrücke die Opfer noch heute wegen mangelndem Respekt vor ihrer Geschichte und fehlender Versöhung.

Die Zeit ist reif, jetzt nach 30 Jahren.

Fuchssprung  18.03.2019, 08:04
@matzevalentin

Ich habe es mir nicht leicht gemacht mit dieser Antwort und mir alle unsere Kommentare noch einmal durchgelesen. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wir niemals Freunde werden können. Dafür haben wir beide viel zu verschiedene Ansichten. Wir haben auf verschiedenen Seiten gestanden und stehen uns auch heute noch gegenüber. Diesen Punkt können wir also abhaken.

Es geht also nur noch um Versöhnung und Vergebung und auch darüber habe ich lange nachgedacht.

Selbst wenn ich dir die Hand reichen würde, es würde nichts an deinen Ansichten ändern und diese Ansichten hast du ja sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Vermutlich wirst du das auch weiterhin tun. Ich werde mich nicht verbiegen und dir um des lieben Friedens Willen Absolution erteilen. Und was würdest du damit überhaupt anfangen?

Wenn wir uns das nächste Mal im Ring begegnen werden wir erneut auf einander einprügeln. Das ist doch die Wahrheit, oder etwa nicht? Vermutlich wird das so lange gehen, bis wir sterben. Denn ich glaube nicht dass du deine Ansichten bis dahin ändern wirst. Du wirst weiter daran fest halten weil du daran zerbrechen würdest, wenn du dein gesamtes Leben in Frage stellst. Du kannst gar nicht anders und das verstehe ich. Dieses Verständnis muss dir reichen. Mehr wirst du von mir nicht bekommen. Denn genau wie du kann auch nicht anders. Auch ich werde an meinen Ansichten festhalten.

matzevalentin  18.03.2019, 19:19
@Fuchssprung

Ein gelebtes Leben kann man nicht mehr ändern. Man kann nur zu Einsichten kommen und andere können daraus lernen.

Das MfS wurde bis heute blockiert, Erklärungen des Mfs nicht zur Kenntnis genommen, man hält die Menschen für ideologische Betonköpfe. Ihr habt euch nicht nur nicht redlich verhalten, ihr habt euch alle um Erkenntnisse gebracht.Denn ihr hättet Erklärungen und auch Eingeständnisse gehört, völlig neue Darstellugen der Gegenseite, wie sie die sache damals sahen und warum sie so und nicht anders handelten und was sie darus lernten. Ihr habt euch um den wichtigsten Schatz gebracht, den es überhaupt gibt: Einsicht und Verständnis.

Hier mal ein Link, der dich zum Nachdenken anregen sollte:

https://17juni1953.wordpress.com/2018/12/15/in-der-bstu-jahn-treffen-mit-ehemaligen-stasi-kadern/

Zitat Roland Jahn BSTU 3.11.2018:

Angesichts der Spaltung der Gesellschaft und des wachsenden rechtsextremistischen Einflusses sei ein politischer Diskurs notwendig, an dem sich auch die ehemaligen Angehörigen des MfS beteiligen sollten. Diese Beteiligung sollte nicht an demütigende Bedingungen geknüpft werden. Es sei besser von Verantwortung als von Schuld zu sprechen. Sicher wäre niemand Mitarbeiter des MfS geworden, weil er Menschen quälen wollte. Das »Täter-Opfer-Klischee« sei für das Geschichtsverständnis ungeeignet. Notwendig sei der Respekt vor den Biographien der Menschen. Auch müsse die Geschichte in der Wechselwirkung der Aktionen der beiden deutschen Staaten verstanden werden.“

Was halten Sie zudem davon: BSTU-Aufarbeiter Kowalszuk, der Nachfolger von Dr. Hubertus Kanbe werden soll:

»Diese Geschichte von Leid, Opfern, Unterdrückung und Widerstand erreichte die Gesellschaft nicht, es war nicht ihre Geschichte, noch schlimmer: Es wurde nicht ihre Geschichte. (…) Aufarbeitung muss den Menschen gerecht werden, nicht den Aufarbeitern. Die DDR-Aufarbeitung sollte nun, fast dreißig Jahre nach dem Mauerfall, beginnen, die ganze Palette der DDR-Gesellschaft und die Transformationsgeschichte verknüpft zu erzählen. In dieser Aufarbeitung müssen alle Erfahrungsräume Platz finden« (SZ, 22.10.2018).

Und nun etwas, was Sie mit Sicherheit umhauen wird:

Das Memorandum war am 7. September 1956 von den

BRD-Botschaftern in Moskau, Washington, Paris und Lon-

don per Note an die jeweiligen Außenminister übergeben

worden. Das Bulletin war zudem in einer komplizierten

Phase des „Kalten Krieges“ (Lage in Polen und Ungarn)

mit bemerkenswertem medialem Aufwand verbreitet wor-

den. Nach einer ausführlichen Schilderung der damaligen

Vorstellungen der Bundesregierung unter Dr. Konrad A-

denauer heißt es in diesem Memorandum:

„Die Bundesregierung ist der Überzeugung, dass freie

Wahlen in ganz Deutschland, wie sie auch immer ausfal-

len mögen, nur den Sinn haben dürfen, das deutsche Volk

zu einen und nicht zu entzweien. Die Errichtung eines

neuen Regierungssystems darf daher in keinem Teile

Deutschlands zu einer politischen Verfolgung der Anhä-

nger des alten Systems führen. Aus diesem Grunde sollte

nach Auffassung der Bundesregierung dafür Sorge getra-

gen werden, dass nach der Wiedervereinigung Deutsch-

lands niemand wegen seiner politischen Gesinnung oder

nur weil er in Behörden oder politischen Organisationen

eines Teils Deutschlands tätig gewesen ist, verfolgt wer-

den.“

Wenn drohte Geängnis, fraglich war wie lange und wo.

In meinem Fall ermittelte die Stasi wg. Gründung einer illegalen Vereinigung, gar Terrorismus und gedachten mir 10 Jahre überzuhelfen.
Daraus wurde nichts, weil nichts beweisbar gewesen ist.
So kam ich mit 8 Monaten Haft und Zwangsarbeit davon.

Der Rest beruhte auf einem Mißverständnis.
Die Stasi meinte "jeder kommt hier raus, sie nicht".
Was denn doch noch zu beweisen war.
Nacch 8 Monaten spendierte mir die Stasi einen Bus mit Fahrt und Ziel in den Westen.

Dabei sagte ich denen bereits in den Verhören, man kann doch drüber reden, oder.
Soviel wollte ich eigentlich nicht, nur die Wiedervereinigung und den 17.Juni als Feiertag.
Das war 1976, nach nur 13 Jahren war es dann soweit, mit der Wiederveeinigung.

666Phoenix  15.03.2019, 08:19
  • Dabei sagte ich denen bereits in den Verhören, man kann doch drüber reden, oder. Soviel wollte ich eigentlich nicht, nur die Wiedervereinigung und den 17.Juni als Feiertag.

Und die Bösen, die! Haben einfach nicht auf mich gehört! Das bisschen "Wiedervereinigung" und ein Gedenktag an einen Putschistenaufstand!

Nun hatten sie den Salat!

:-)

Wichtigtuer, nothing more!!

Wenn du nur mal aufhören würdest, deine Räuberstorys hier als "Widerstand" verkaufen zu wollen. Du warst nichts weiter als einer der kleinen Wadenbeißer, auf den die Staatsmacht gesch...hat!

soisses  15.03.2019, 16:38
@666Phoenix

Der 17.Juni 1953 war kein Putschistenaufstand, sondern ein Arbeiteraufstand.

666Phoenix  15.03.2019, 17:05
@soisses

..sagten Bild-Zeitung und Herr "Löwenqual"!

Den ersten Arbeiteraufstand in Deutschland nach 1945 gab es 1947 im Ruhrgebiet. Schon gewusst oder auch ausgeblendet?

soisses  15.03.2019, 17:09
@666Phoenix

Die wurden aber nicht niederkartäscht, wie die Arbeiter in der DDR von den Russen.

666Phoenix  15.03.2019, 17:49
@soisses

Ist ja schon ein Fortschritt, wenn du dieses Ereignis überhaupt anerkennst.

Ja, in der DDR hat man damals mit Kanonen auf räudige Spatzen geschossen.

Die Erinnerung an die Zeit von 8 Jahren davor und die Gefahr der Pläne des Westens hinsichtlich DDR Ende der 40-er haben zu Überreaktionen geführt.

Im Ruhrgebiet waren drastische Maßnahmen auch nicht nötig. Die potentiellen Scharfmacher und Mitkämpfer des "Arbeiteraufstandes", wie 1953 "um die Ecke" in Berlin-West, gab es dort nicht! Es gab keine Ost-Hallstein-Doktrin, der örtliche Besatzer hatte keine Millionen an Zivilopfern aus dem gerade überstandenen Krieg zu beklagen, es gab dort genug Knete, um diese Probleme anders zu regeln!!

Lass es, deine "Argumente" sind für die Gosse!

soisses  15.03.2019, 18:00
@666Phoenix

Das waren keine räudigen Spatzen, sondern Arbeiter.
Die Russen waren überrascht, dass die Ulbrichtgruppe keinen Rückhalt in der Bevölkerung hatten.
In Folge des 17.Juni 1953 kam es zur größten Verhaftugswelle in der Geschichte der DDR, 173.000 Verhaftungen durch den russischen NKWD.

Im Ergebnis hatte die SED zeit ihrer Geschichte Angst vor den Arbeitern und einer Wiederholung des 17.Juni 1953.

666Phoenix  15.03.2019, 18:40
@soisses

Das sind nicht mal direkte Lügen. Halbwahrheiten sind aber noch gefährlicher! Und noch dümmer!

Eine davon:

  • Verhaftugswelle in der Geschichte der DDR, 173.000 Verhaftungen durch den russischen NKWD.

Watten nu? DDR oder NKWD? Oder vlt. deutsch-sowjetische Freundschaft?

Eine andere:

  • die Ulbrichtgruppe keinen Rückhalt in der Bevölkerung hatten.

Diese Putschisten waren NICHT "die Bevölkerung"!

  • Im Ergebnis hatte die SED zeit ihrer Geschichte Angst vor den Arbeitern u

Den Gag musst du mal ein wenig spezifizieren!

Die SED hat ihre Kontrollmechanismen und Frühwarnsysteme verstärkt - damit würde ich mitgehen.

666Phoenix  15.03.2019, 18:47
@soisses

173.000 Verhaftungen?

Noch eine Lüge:

"Der sozialistische Staat schlug den Aufstand mit Hilfe der sowjetischen Armee nieder. Die Bilanz: mehr als 50 Tote und 10 000 Festnahmen." (https://www.lpb-bw.de/17_juni.html)

soisses  15.03.2019, 18:52
@666Phoenix

Bis 1955 hatte der NKWD die Gefängnisse inne, die dann nahtlos von der Stasi übernommen wurden.
Heute gibt es Stasigednkstätten, wie u.a. Hohenschönhausen oder Potsdam, die jene Zusammenhänge dokumentieren.

Zu letzterem Punkt, als ich 1992 Einsicht in meine Staiakte erhielt, äußerte ein Mitarbeiter der BStU: "als man einst meine Akte gelesen hätte dachte man "oh Gott, geht das wieder los"."
Interessant oder, wer konnte wohl vor 1992 meine Akte überhaupt kennen, wenn nicht ein Stasimitarbeiter?
Sie hatten nackte Angst, bei der bloßen Erwähnung des 17.Juni 1953.

soisses  15.03.2019, 18:55
@666Phoenix

Nix mit Lüge, sondern öffentlich dokumentiert in der Stasigedänkstätte Potsdam.

Jenes Gebäude war schon 1893 ein Gefängnis, ging nahtlos über in die Hände der Gestapo, danach an den NKWD und dieser übergab an die Stasi.

666Phoenix  15.03.2019, 19:34
@soisses

Hohenschönhausen wird von vielen ehemaligen "Widerstandskämpfern" als größtes Potjomkinsches Dorf bezeichnet. No comment!

666Phoenix  15.03.2019, 19:37
@soisses

Blöde persönliche Meinung eines BStU-Mitarbeiters. Ein geschlachtetes Schwein hat zum Schlachthof die gleiche Meinung. Diese sagt nichts über den Schlachter aus :-)

666Phoenix  15.03.2019, 19:51
@soisses

Wieder nur blöde Unterstellung! Kannst du auch ernsthaft??

soisses  15.03.2019, 19:59
@666Phoenix

Wie sollte ich, Du echaufierst Dich gerade so angenehm.
Es ist immer gut einem ExStasi auf die Füße zu treten.

666Phoenix  15.03.2019, 23:03
@soisses

Äh, kommen wir langsam mal in etwas ernsthaftere Sphären??

So jedenfalls nicht:

  • echaufierst !!!

Verehrter "Schlaukopf", das wird so geschrieben:

echauffieren

"ExStasi"!!

Wieso "Ex"??? :-)

Also ok, kannst nicht ernsthaft! Dann scher dich zurück in deine Karnevalsbütt!

soisses  15.03.2019, 23:16
@666Phoenix

Habe ich doch mit Dir diskutiert, hier wie in anderen Fragen, wie die Geschichte gelaufen ist.

Mag ja sein, dass die ExStasis damit ihre Probleme haben mit der Geschichte ändert an der Geschichte nicht das Geringste.
Dich und mich unterscheidet unser Beitrag daran.

666Phoenix  16.03.2019, 09:35
@soisses

Soisses, was glaubst du denn, über meinen Beitrag am Lauf der Geschichte zu kennen? ??

Wie gesagt: zurück in die Bütt - obwohl das eine Herabwürdigung für jede Bütt ist!

666Phoenix  16.03.2019, 09:38
@soisses

Was bildest du dir denn ein, von meinem Beitrag zu Geschichte zu kennen, kleiner Büttenredner??

matzevalentin  15.03.2019, 10:33

"Der Rest beruhte auf einem Mißverständnis."

Sie wurden von einem ordentlichen Gericht zu einer Freiheitsstrafe verurteilt und saßen in einer Strafvollzugseinrichtung der DDR ihre Strafe ab und das mit Recht.

Das war also kein Mißverständnis. Das war damals geltendes Recht der DDR, beschlossen nicht von der SED oder dem MfS, sondern der Volkskammer der DDR, dem legitimen Parlament.

Sie waren kein Held und heute glauben auch die Wessis nicht, das Sie ein Held waren, sondern ein Knasti.

Rausgekommen sind Sie, weil der Westen ihre Kosten der Berufsausbildung dem Arbeiter- und Bauern-Staat DDR erstattet haben. Wenn die Wessis wüßten, welche Tiefflieger sie damals aus der DDR und aus deren Knast bekommen haben, dann würden sie noch heute einen Aufstand machen genauso wie heute gegen die illegalen Flüchtlinge.

soisses  15.03.2019, 14:47
@matzevalentin

Das sieht das zuständige Reha Gericht eindeutig anders.
Das Urteil erging auf Basis der DDR Verfassung, in der die Meinungs- und Versammlungsfreiheit verankert war.
Und es urteilte: "Freispruch, da eingetreten für die Einigkeit und Freiheit der Deutschen".

matzevalentin  15.03.2019, 14:54
@soisses

Ja, der Westen hat deswegen ja ein neues Wort erfunden, das es bis dato nicht gab: "Rechtsstaatswidrigkeit". Also nach DDR-Recht legitim, lt. Einigungsvertrag unantastbar, lt. neuer erfundener Gesetzgebung nach BRD-Recht "rechtsstaatswidrig." Das verschweigen Sie wohlweißlich und ich weiß auch warum.

soisses  16.03.2019, 01:59
@matzevalentin

Erstens war da keine rechtsstaatliche Verhandlung und zweitens das Urteil verfassungswidrig, nach der Verfassung der DDR.

matzevalentin  15.03.2019, 10:42

"Nacch 8 Monaten spendierte mir die Stasi einen Bus mit Fahrt und Ziel in den Westen."

Die Busse finanzierte nicht das MfS, sondern der Westen, wenn die Busse nicht sogar westdeutsche Busse waren. Ihr Abgeschobenen wart bis zur Grenze artig und mucksmäuschenstill, weil ihr einen heiden Respekt vor der Stasi hattet.Man könnte auch sagen: Euch schaute der Kupferbolzen aus dem Hintern vor Angst, noch wegen einer Blödheit eine Minute vor der Staatsgrenze aus dem Bus geholt und wieder in den Knast der DDR gesteckt zu werden.

Wenn es nach dem MfS gegangen wäre, wäret ihr nur in einer Dreiecksbadehose nackend abgekippt worden und dann mit einem Tritt in den Allerwertesten mit einem Grenztruppenstiefel der DDR in Richtung BRD ins Laufen gebracht worden. Die meisten DDR-Bürger haben euch als Staatsfeinde gehaßt wie die Pest, wie eine Plage, die man loswerden mußte.

soisses  15.03.2019, 14:51
@matzevalentin

Der einzige der guckte war ein Stasiposten mit Maschinenpistole vor dem Bauch.
Wir wußten ja wohin die Reise geht und hatten sicher keine Angst.

matzevalentin  15.03.2019, 10:45

"Daraus wurde nichts, weil nichts beweisbar gewesen ist."

Ach nee, ich höre immer, die Stasi hat alle ohne Grund eingesperrt.

voayager  15.03.2019, 11:23
@matzevalentin

Ich hatte mehrmals Gelegenheit Stasi-Opfer zu befragen, warum sie verhaftet wurden. Mal drucksten einige rum, das war die Mehrheit, der Rest mußte zugeben, dass er strafbare Handlungen beging. Tatsächlich war es so, dass niemand grundlos verhaftet wurde, alle hatten sie Dreck am Stecken.

matzevalentin  15.03.2019, 14:25
@voayager

Roland Jahn und Marianne Birthler mußten 2018 bei einem Treffen mit der Führung des MfS erstmals zugeben, daß dem MfS keine Straftaten nachgewiesen werden konnten. Nur eine Hand voll Verurteilungen. Eine politisch gewollte und medieninszenierte Dämonisierung eines legalen Geheimdienstes war das. In Wahrheit haben wir um jeden DDR-Bürger gekämpft. Aber diese Menschen waren innerlich alle kalt und hatte bereits mit der DDR gebrochen, waren oft für unsere sozialistsichen Ziele verloren. Einen staatsbürgerlichen Standpunkt, politisches Wissen und Denken und auch einen politischen Klassenstandpunkt suchte man vergebens.

voayager  15.03.2019, 14:33
@matzevalentin

Liegt wohl auch daran, dass die DDR ein ungewolltes Kind der SU war, eigentlich nicht vorgesehen, nur entstanden, weil das Potsdamer Abkommen von den USA und Adenauers CDU torpediert wurde. Ein neutrales Gesamt-Deutschland wie im besagten Abkommen vorgesehen, wäre das Passende gewesen. So aber mußte zwangsläufig ein Sozialismus als Importware der Bevölkerung übergestülpt werden, der Kalte Krieg erforderte dies und das ausgerechnet bei einem Volk, das wenige Jahre zuvor bis zu 90 % faschistisch war, mehr oder minder, jedenfalls bis Stalingrad war das so, danach bloß Enttäuschung und Mißmut, mehr aber auch nicht.

matzevalentin  15.03.2019, 14:49
@voayager

Die Deutschen haben ja keine sozialistische Revolution je hingekriegt. Sie sind mit der bürgerlichen Novemberrevolution bedient gewesen und abgesoffen, haben es zugelassen, das die Köpfe der KPD liquidiert wurden. Den Mörder Waldemar Pabst hat die Bundesregierung unter Schutz gestellt, so wie es damals schon Noske und Ebert taten. Mehr noch, die SPD hat als Partei den Mann gedeckt - noch heute wird nicht darüber geredet. Für die selbsternannten Aufarbeiter, die permanent abspritzen, wenn es eine neue Aufgabe gibt, die könnten sich ja hier beweisen. Aber nichts hört man.

voayager  15.03.2019, 14:53
@matzevalentin

Ja, das Versagen der Deutschen war und ist notorisch, angefangen im Bauernkrieg, der scheiterte, ein Luther Anklang fand, obwohl er die Bauern verriet und setzte sich 1848 in der sogenannten Revolution fort, wo nur in der Paulskirche in Frankfurt palavert statt gehandelt wurde.

soisses  16.03.2019, 02:02
@voayager

Nö, da war kein Dreckam stecken, viele waren wg. versuchter Republikflucht verurteilt worden, andere wg. Meinungsäußerung, wenige wg. Fluchthelfertätigkeit, wieder andere wg. eines politischen Witzes.

soisses  16.03.2019, 02:06
@matzevalentin

All dieses war kein Gegenstand der Verurteilungen.
Wir waren nicht kalt, sondern unschuldig.

Die Stasi war ein lächerlicher Geheimdienst.

matzevalentin  15.03.2019, 10:50

"Die Stasi meinte "jeder kommt hier raus, sie nicht".

Sie waren offenbar so ungebildet, sich auch noch im Knast mit den Strafvollzugsangehörigen anzulegen. Kein Wunder, das man dann dies zu Ihnen sagte. Sie sollten ja die Arbeiter- und Bauern-Macht zu spüren bekommen. Offenbar hat es gewirkt und sie erinnern sich noch heute daran. Respekt.

soisses  16.03.2019, 02:13
@matzevalentin

Zeitzeugen erinnern sich gewöhnlich, das liegt in der Natur der Sache.

Ach was, ich habe mich mit den denen nicht angelegt.
Die sind au und nieder gehüpft, während der Verhöre.
Ich habe nur die Verhörprotokolle korrigiert, an den stellen wo nicht tan, was ich tatsächlich gesagt hatte.
Da war nichts was ich hätte verbergen müssen, was gesagt werden musste, durfte auch gesagt werden.

Der 17. Juni war nunmal ein historisches Ereignis.
Warum darüber schweigen?

matzevalentin  15.03.2019, 10:55

"Dabei sagte ich denen bereits in den Verhören, man kann doch drüber reden, oder."

Ihre Überheblichkeit, mit den Angehörigen des Strafvollzugs und dem MfS in einer Atmosphäre der Arroganz und Kumpelhaftigkeit zu reden, ging selbstverständlich nach hinten los - mußte nach hinten los gehen. Nicht das MfS hatte sich Ihnen unterzuordnen, sondern Sie dem MfS. Freiheitsentzug heißt: Rechtlos - auch heute im Knast der BRD.

voayager  15.03.2019, 11:25
@matzevalentin

Die blindwütigen Antikommunisten tun gerade so, als wenn der hiesige Staat mit Glacehandschuhen seine Gegner anfasse und es zudem in den Knästen recht gemütlich zuginge - "wersch ein Illtum" !

matzevalentin  15.03.2019, 14:16
@voayager

Während sie schimpfen wie Rohrspatze stecken bei ihnen zudem NSA-Wanzen in ihren Rosetten. Aber die sind ja angeblich "befreundet".

soisses  16.03.2019, 02:17
@matzevalentin

Na nicht doch, meinte selbst mein Rechtsanwalt.
Waren immer nette Gespräche mit ihm.
Die Stasis waren nur Stoffels, nicht einmal ein Käffchen und 'ne Kippe zum Verhör haben die einem kredenzt.

Das änderte sich in Chemnitz, da waren die kreuzhöflich und wir hatten gar Westzigaretten auf der Zelle.

soisses  16.03.2019, 02:21
@voayager

Niemand konnte Antikommunist sein, daa es keinen Kommunismaus gab.
Da waren Stalinisten, die von SED und Stasi.
Und in den "Knästen" ging es keineswegs gemütlich zu.
Wir wußten, dass der Ausgang Richtung Westen führte.

matzevalentin  16.03.2019, 11:34
@soisses

"Niemand konnte Antikommunist sein, daa es keinen Kommunismaus gab.Da waren Stalinisten, die von SED und Stasi."

Sie sind der Einzige weit und breit, der von Kommunismus spricht, selbst aber nie Kommunist war und vom Kommunismus soviel versteht wie der Esel von lesbischem Sex.

Die SED war eine sozialistische Partei, im Statut der SED kommt das Wort gar nicht vor. Wir nannten uns alle Sozialisten in der DDR - außer Sie natürlich und Ihresgleichen. "Stalinismus" ist ein imperialistischer Kampfbegriff der Bonner Ultras, denen der Haß auf die DDR aus dem Maul sabberte. Wenn schon, dann hat das System Stalin erschaffen und nicht umgekehrt. Stalin war ein paranoider Schizophrener wie heute Merkel oder Trump oder Erdogan. Leute die sich durchs Eis mit Leichtigkeit nach oben kämpfen, weil Männer wie Sie beiseitetreten und naiv und dümmlich auf die Welt sehen. Für den Sieg von Faschismus und radikalen sozialistsichen Spinnern reicht es aus, das die Guten nichts tun.Leute wie Sie, die sich in der sozialen Hängematte den Bauch streicheln, kluge reden aus der BILD-Zeitung führen und den Tag einen lieben guten Mann sein lassen. Sie sind der erste, der ins Internierungslager geht und mit dem Holzknüppel Bekanntschaft macht, nicht wegen mir oder dem MfS, sondern wegen eigener Unwilligkeit, sich Bildung anzueignen und kreativ denken zu lernen. Ihre freche Hetze perlt an mir ab, weil Sie nur ein kläffender Hund in der Wüste sind. Sie merken nicht einmal, wie sich unser Staat BRD in Richtung Sozialismus entwickelt, wir sind längst auf dem richtigen Dampfer - ohne Sie. Der Sieg ist unser, der Sieg des Sozialismus. Merkel war nur die dumme Gallionsfigur, die Honecker und Mielke vor 1989 euch Westdeutschen untergejubelt haben unter euren fransigen und zerzausten Fellmänteln. Das hat nun schon jeder Dumme erkannt - nur Sie brauchen halt noch ein bißchen länger, nicht wahr?

soisses  16.03.2019, 17:03
@matzevalentin

Lassen wir einmal Deine rüde Sprachwahl außen vor, verbleibt Deine nervöse Reaktion.
Wie man so sagt, getroffene Hunde bellen.

Die Bürger der DDR wollten dieses Paradies nicht länger und entließen Staat un Partei in den Orkus der Geschichte.

matzevalentin  16.03.2019, 21:53
@soisses

"Die Bürger der DDR wollten dieses Paradies nicht länger und entließen Staat un Partei in den Orkus der Geschichte."

Wirklich? Nur 48% stimmten für die Allianz für Deutschland, also weniger als die Hälfte der DDR-Bürger. Nur mit der SDP als Koalitionspartner war eine Regierungsbildung möglich. Die führende Rolle war durch Volksentscheid 1968 in die DDR-Verfassung gekommen. Was war das für eine Pharce, die führende Rolle nur durch das alte sozialistische Parlament von den Blockflöten am 5.12.1989 streichen zu lassen.

Also ich sehe hier einen gewaltigen Hochverrat an den Bürgern der DDR, die wie Lemminge den Kohl-Verheißungen und dem schnöden Mammon hinterherliefen.Wir haben die DDR nie für ein "Paradies" gehalten. Nun gut, es sei Ihnen gegönnt.

Ich werde jetzt nochmal die Hymne der DDR anspielen und Sie, mein Freund, sind bitte so nett und nehmen Haltung an vor einem Offizier des MfS. Das werden Sie ja wohl noch gerade so hinkriegen, was meinen Sie?

soisses  16.03.2019, 22:05
@matzevalentin

Nein, dasmeine ich nicht.
Habe nie salutiert vor einem Stasi, geschweige denn vor der Hymne.
SED und Stasi haben es vergeigt, nachhaltig.
Mit dem Ergebnis müsst ihr leben.

Dass die Folgen der Wiedervereinigung kein Ruhmesblatt sind, gehört zu den Tatsachen.
Der Unterschied liegt jedoch darin, dass jeder seine Meinung äußern kann, auch kritisch.
Jene Meinungsfreiheit die ebenso in der Verfassung der DDR verankert war, aber SED und Stasi sich einen Dreck interessierten für die Verfassung.

Offizier der Stasi?
Ihr hattet nackte Angst vor Mielke, der sich vor der Volkskammer bis auf die Knochen blamierte.
Alles was ihr konntet war der geübte Bückling.
Ihr wart eine Trachtentruppe, fern der Realität.

Dafür müsste man erst einmal klären was mit dem Begriff gemeint ist und was dieser "Widerstandsaktivist" gegen die DDR unternommen hat.

Je unbekannter man war, desto mehr konnte einem passieren. Eine meiner Nachbarinnen hat einen Ausreiseantrag gestellt und nach 6 Jahren hatte sie keine Geduld mehr. Sie wollte nicht länger warten und hat ein großes "A" wie Ausreise aus Papier ausgeschnitten und dieses A an ihr Fenster geklebt. Dreißig Minuten nach diesem Akt des Widerstandes war die Frau in einem Gefängnis der Stasi. Sie bekam ein paar Jahre Knast aufgebrummt, konnte aber bereits nach 3 Jahren in den Westen ausreisen. Wäre sie prominent gewesen, hätte sie ganz bestimmt nicht so lange gesessen.

Wenn man für ein "A" drei Jahre in den Knast kam, kannst du dir sicher vorstellen was man bekam, wenn man wirklich etwas gegen die DDR unternommen hat. Da war alles drin, jahrelanger Knast, verdeckte Folter und sogar Mord. Selbst Leute die es in den Westen geschafft hatten, waren dort nicht sicher. Selbst dort gab es nachweislich Mordanschläge der Stasi.

666Phoenix  15.03.2019, 08:23
  • wenn man wirklich etwas gegen die DDR unternommen hat.

Wer hat denn "wirklich" was gegen die DDR unternommen? Wer von denen hat denn bloß im Schutze der Kirchen ein bisschen aufgemuckt, weil ihm der Zugang zu Bananen und Schrottautos verwehrt wurde? Wer von denen hat denn echt kriminelle Straftaten begangen, die dann als "politisch" verunkt wurden? Wer von denen war denn lediglich ein Anarchist, der in gar keiner Gesellschaft zurecht kommt, wie nachfolgende Schicksale bewiesen?

666Phoenix  15.03.2019, 09:48
@Fuchssprung

Die Masse der Verfasser dieser Akten waren frustrierte Mitläufer und übereifrige Kämpfer an der "geheimen Front" mit z. T. nicht mehr als mittlerem 10.-Klasse-Niveau, die in jedem Monat irgendeinen schriftlichen Bericht abliefern mussten, damit sie ihr Gehalt bekamen.

Da du diese Leute auch sonst herabwürdigst bis zum Erbrechen, ist dein Verweis auf ihre Berichte und deren Wertung eine deiner Farcen!

Der größte Teil dieser Akten, die ich einsehen durfte, wimmelte nur so von orthografischen und Ausdrucksfehlern. Ist mir bis heute ein Rätsel, wie man solche Berichte überhaupt ernst nehmen konnte.

Schonmal den "Schneider von Panama" gelesen?

Füchslein, ich sage doch: du hast "Ahnung" wie ein Hängebauchschwein vom Stabhochsprung.

matzevalentin  15.03.2019, 11:06
@666Phoenix

Am Biertisch sind alle "Widerständler" gewesen. Würde man heute das Regime wechseln, dann hätten wir auch eine Armee von Gegnern der freiheitlich-demkratischen Grundordnung, die sich an die Schlange der Entschädigungszahlstellen anstellen. Der gemeine Wessi schmarotzensis ist heute nicht anders als der opportunistsiche DDR-Bürger mit Konsum-Netz und SV-Dynamo-Trainingshose.

Wir Deutsche sind halt alle gleich unter der Lupe des wahren Lebens.

Fuchssprung  15.03.2019, 11:07
@666Phoenix

Lieber ein Narr als ein Kleingeist wie du der die Fakten einfach nicht anerkennen will.

666Phoenix  15.03.2019, 11:16
@Fuchssprung

Welche "Fakten" denn?

Ich behaupte, tausendmal mehr Fakten zu kennen als du dir in deinem dummen Hass auch nur erträumen könntest!

Aber ok, es ist gut, dass du das mit dem Narren wenigstens akzeptierst!

Fuchssprung  15.03.2019, 11:19
@666Phoenix

Fakten zu kennen und sie auch anzuerkennen ist nicht das Gleiche. Das musst du noch lernen.

666Phoenix  15.03.2019, 11:42
@Fuchssprung

Nein, wenn man sie kennt, anerkennt man sie auch, sonst ist das in höchstem Maße unlogisch.

Es gehört aber deine Debilität dazu, sie permanent falsch und einseitig zu interpretieren.

Hier brauchst du auch nichts mehr zu lernen. Ab einer gewissen Stufe von Engstirnigkeit und Hirnrissigkeit geht nichts mehr rein in die Birne, auch wenn sie hohl ist!

Futsch ist futsch!

Fuchssprung  15.03.2019, 11:57
@666Phoenix

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Es ist in höchstem Maße unlogisch wenn man Fakten kennt, sie aber nicht anerkennt, so wie du es machst. Vermutlich warst du selbst einer dieser Stasiverbrecher. Vermutlich stammt dein Betonkopf aus dieser Zeit. Du kannst gar nicht anders! Du musst die Fakten negieren, weil der klägliche Rest deines untergegangenen Weltbildes dann auch noch untergehen würde und du den Boden unter den Füßen verlieren würdest. Du bist nur ein armseliges Würstchen das sich in dumme Beleidigungen flüchtet, wenn es nicht mehr weiter weiß.

666Phoenix  15.03.2019, 14:15
@Fuchssprung

Wir könnten ja testen, wer von uns beiden nicht weiter "weiß". Ich mache das aber nur mit gleichwertigen Partnern. Du gehörst nicht zu diesen!

Ich habe keinen Boden verloren, ich habe bestätigt gefunden, was ich im Stabü-Unterricht gelernt hatte.

Alles andere von dir ist nur lächerlich und keines weiteren Hirnschmalzes wert!

voayager  15.03.2019, 14:56
@666Phoenix

Das ist alles richtig, das Problem war halt, dass diese Mini-Aufmucker sehr großen Anklang bei den allermeisten DDR-Bürgern fanden und daher diesen Staat stark gefährdeten.

Fuchssprung  15.03.2019, 15:04
@voayager

Bleiben wir mal bei deiner Wortwahl, auch wenn sie so nicht stimmt. Was ist das denn für ein Staat, der von ein paar "Mini-Aufmuckern" so sehr in die Ecke gedrängt wird, dass er die Bevölkerung mit 100.000 hauptamtlichen Stasi Mitarbeitern und 189.000 inoffiziellen Stasi Mitarbeitern in Schach halten muss?

voayager  15.03.2019, 15:15
@Fuchssprung

Ich hatte es dir doch auch schon mal gesagt, dass die DDR nur ein aufgesetztes Kunstprodukt war. Also nochmals: die DDR war ein ungewolltes Kind der SU, entstanden im und durch den Kalten Krieg. Das deutsche Volk war wenige Jahre zuvor bis zu 90% faschistisch gesinnt gewesen und sollte nun auf einmal eine Kehrtwende von 180 Grad hinlegen, was einfach utopisch bzw. irreal ist. Die SU wußte das natürlich, daher bemühte sie sich intensiv, das Potsdamer Abkommen zu retten, doch vergeblich, die USA und die sich bildende BRD waren strikt dagegen.

Damit nicht genug, die BRD hatte aus verschiedenen Gründen heraus nun mal die größere Wirtschaftskraft und sie erkannte die DDR als Staat nicht an. Dies war für viele DDR-Bürger der Startschuß um zu türmen. Da "ihr" Staat für eine gute Ausbildung sorgte, konnten sie bequem in der BRD durchstarten. Großzügige Eingliederungshilfen komplettierten das Ganze. Dann gab es natürlich qualifizierte Leute, die in der BRD ne ganze Menge mehr verdienen konnten, so z.B. Ärzte, Ingenieure, Lehrer, Physiker usw., also alles Leute, die im eigenen Land dringend gebraucht wurden.

Wundert es da nicht, dass ein solcher Staat auf sehr wackligen Postgen nicht großzügig reagieren konnte. Der Selbstschutz erheischte dies.

Fuchssprung  15.03.2019, 15:17
@voayager

Und das rechtfertigt staatliche Verbrechen? Wohl eher nicht! Denn Unrecht bleibt Unrecht.

voayager  15.03.2019, 15:22
@Fuchssprung

Red doch nicht solch weltfremden Unsinn. Hierzulande reagierte der Staat recht hysterisch und auch gewalttätig, als die Baader-Meinhof Gruppe aktiv war und das war nur eine Handvoll Leute, was die alte BRD nicht im Geringsten ins Wanken brachte.

Fuchssprung  15.03.2019, 15:26
@voayager

Wenn du das schon für hysterisch hältst, dann hättest du mal die Stasi in der DDR erleben sollen :)

voayager  15.03.2019, 15:33
@Fuchssprung

Du weißt doch gar nicht, wie sich die Hysterie in der BRD zeigte. Es war z.B. so, dass ganze Polizeimannschaften mit Maschinenpistolen in Diskos und Kneipen reinstürmten und alle Gäste sich auf den Boden legen mußten und dann kontrolliert wurden. Auch etliche Wohnungen wurden gestürmt, wobei Türen eintreten auch dazu gehörte, also mach mal halblang.

Fuchssprung  15.03.2019, 16:01
@voayager

Hätten sie denn mit Federboas bewaffnet sein sollen? Hätten sie sich vorher anmelden sollen, wenn sie einen Laden durchsuchen wollten? Verhaftet wurden bei solchen Aktionen nur solche Leute die wirklich etwas verbrochen hatten. Alle anderen kamen sehr schnell wieder frei. - Ganz im Gegensatz zu dem was dir in der DDR passiert ist.

voayager  15.03.2019, 16:12
@Fuchssprung

Hätten sie - die Mfs-Leute denn mit Federboas bewaffnet sein sollen? Hätten sie sich vorher anmelden sollen, wenn sie einen Laden durchsuchen wollten?

Glaube ich dir nicht, dass völlig unschuldige Menschen verhaftet und abgeurteilt wurden. Das kannste deiner Großmutter auf dem Nachttöpfchen erzählen.

Ich hatte Gelegenheit allerlei Stasi-Opfer zu befragen, allesamt hatten sie mehr oder minder Dreck am Stecken, waren keinesfalls so unschuldig wie sie taten, also erzähl mir mal nix "vom Pferd".

Fuchssprung  15.03.2019, 16:20
@voayager

Na dann beurteile doch mal selbst den Fall den ich oben geschildert habe. Denkst du dass die arme Frau es verdient hatte für ein "A" am Fenster drei Jahre eingesperrt zu werden?

voayager  15.03.2019, 16:27
@Fuchssprung

Sei mal sicher, sie war schon vorher auffällig gewesen, hatte sich gesetzeswidrig verhalten. Und im Übrigen klebt man nicht aus Jux und Tollerei einfach ein großes A ans Fenster, das ist schon ziemlich perfide. Sei mal nicht so naiv oder heuchlerisch, dass du die ach so arme Frau bedauerst. diese Nummer zieht bei mir nicht.

Ich bin mir sicher, Jeder in der Umgebung wußte was mit diesem A gemeint war. Alle warteten wohl gepannt darauf, wie wohl der Staat reagiert. Hätte er nicht reagiert, wäre das einer Ermunterung Anderer für ähnliche Aktionen gleichgekommen. Genau das sollte unterbunden werden.

Fuchssprung  15.03.2019, 16:34
@voayager

Wenn du der Meinung bist dass man für ein A am Fenster in den Knast gehört sollte man sich ganz sicher auch mal mit dir beschäftigen. Jemand der sich offen dafür ausspricht Autos anzuzünden hat ganz bestimmt noch mehr auf dem Kerbholz.

666Phoenix  15.03.2019, 16:51
@Fuchssprung

Wie blöd konnte und kann man denn nur sein?

Als ob ein "A" am Fenster irgendjemandem die Ausreise gebracht hat! Dämliche Wichtigtuerei war das, genau wie irgendwelche Fähnchen an der Autoantenne oder ähnlicher Dünnpfiff!

Und ganz sicher stand in der Urteilsbegründung nicht "Mädel, wegen des A am Fenster musst du in den Knast". Hört doch nur auf, die so schon unwissenden Leute hier noch mehr zu verblöden!

Fuchssprung  15.03.2019, 16:54
@666Phoenix

Du musst es doch wissen! Du hast doch bei der Stasi gearbeitet. Warst du eigentlich ein hauptamtlicher Mitarbeiter oder nur ein IM?

666Phoenix  15.03.2019, 16:59
@Fuchssprung

Das ist eben der Dünnpfiff hier, ganz besonders deutlich bei "Geistesriesen" a la "Fuchs"! Erzähl heute den Leuten, dass das damals alles "friedliche Demonstranten" waren, manche glauben das auch! Das waren nach damaliger Gesetzeslage eben auch "Kriminelle", die nur nach deiner heutigen Meinung keine Kriminellen waren, sondern ""Widerstandskämpfer" gegen Stasi und Stalinismus!

Wie tief sich dieser Schmons in diese kranken Hirne eingebrannt hat, sieht man eben daran, dass auch heute noch ungeschminkt und undifferenziert dieser Quark verbreitet wird.

Rede weiter, füchslein, es glaubt dir diesen Käse keine Sau hier!

666Phoenix  15.03.2019, 17:04
@Fuchssprung

Endlich wieder was Neues von "füchslein" gelernt! Ich war Stasi-Mitarbeiter!!

Wow - das war so geheim, dass ich das bis heute nicht mitbekommen habe! :-)

Muss ich mal nachfragen, ob mir in diesem Staat, wie den Nazis nach dem 2.WK, meine Dienstzeit auch angerechnet und Pension nachgezahlt wird!!

voayager  15.03.2019, 17:07
@Fuchssprung

Nochmals, entweder du bist sehr naiv, oder du bist ein bloßer Heuchler. Diese Frau hatte schon zuvor allerlei auf dem Kerbholz, das aufgeklebte A am Fenster, war der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Ich habe übrigens nie zum Anzünden von Autos aufgerufen, auch so eine Unterstellung von dir, wohl aber dafür plädiert, dass all das nicht dramatisiert gehört. Auch erwähnte ich, dass die Autoanzünderei nicht charakteristisch für den Schwarzen Block war, eher wenige einzelne, dann auch wohl solche, die überhaupt nicht politisch ausgerichtet sind, sondern lediglich die Gunst der Stunde nutzten. Auch war gut möglich, dass agents provocateurs zu Gange waren.

Fuchssprung  15.03.2019, 17:12
@voayager

Ich bin nicht naiv und ich bin auch kein Heuchler. Du hingegen weißt nichts über diese Frau, maßt dir aber an über sie zu urteilen. Wenn du dich nicht mehr an deine eigenen Worte erinnerst tust du mir leid.

voayager  15.03.2019, 17:24
@Fuchssprung

Ich kenne zahlreiche ähnliche Fälle, wie der dieser Frau. Alle haben sie ein recht ähnliches Strickmuster, alle tun sie so unschuldig, bzw. werden unschuldig dargestellt, so dass es einem anrühren soll, ach die Ärmsten. Es fehlen nur noch die Krokodilstränen, die hervortreten. Sorry, aber auf derlei Operetten fall ich ganz gewiß nicht rein, dazu weiß ich einfach zu viel, bin nicht so naiv wie viele hiesige tapfere Bundesbürger, da sei mal sicher, also schenk dir ruhig dein Märchen von der armen Frau.

Fuchssprung  15.03.2019, 17:28
@voayager

Dann mal Butter bei die Fische! Wen kennst du? Zähl mir nur ein paar deiner Fälle auf und nenne mir die Namen. Ich werde die Leute kontaktieren. Oder bist du es der hier Märchen erzählt?

666Phoenix  15.03.2019, 17:34
@Fuchssprung

Du hast keine Frage gestellt, nur primitiv-dümmliche Unterstellungen losgelassen.

Aus dem üblichen Grund:

Du hast keine Argumente, du hattest nie welche!

In intelligenten Kreisen nennt sich das "argumentum ad hominem".

Kannst du sicher ergoogeln, was das ist. Oder weißt du auch nicht, wie das geht?

voayager  15.03.2019, 17:35
@Fuchssprung

Nun sei mal nicht so kindisch, 1. habe ich etliche Leute nicht nach ihren Namen gefragt, hätte dann übrigens meist nix mehr erfahren an Einzelheiten und überhaupt und 2. wüßt ich nicht, warum ich unnötig mich in was verstricken sollt und mir zudem Läuse in den Pelz setzen sollt.

Ich geh ja auch nicht hin und frag nach Namen und Adresse dieser "armen" Frau, die angeblich wegen eines bloßen A`s am Fenster eingebuchtet wurde.

Fuchssprung  15.03.2019, 17:38
@voayager

Das könntest du ruhig. Denn im Gegensatz zu dir weiß ich ihren Namen. Du bist nur ein Märchenonkel.

voayager  15.03.2019, 17:42
@Fuchssprung

Ich weiß auch einige wenige Namen, du Verleumder, also gemach-gemach.

Fuchssprung  15.03.2019, 17:50
@666Phoenix

Wie bereits gesagt, wenn du nicht mehr weiter weißt, dann verlegst du dich auf Beleidigungen.

voayager  15.03.2019, 17:55
@Fuchssprung

Warum sollte ich das tun, warum sollte ich unnötig Staub aufwirbeln ? Ich bin im Grunde froh, dass ich all die Stasi-Opfer nicht mehr sehen brauch. Sie waren mir allesamt regelrecht unsympathisch.

666Phoenix  15.03.2019, 18:00
@Fuchssprung

Füchslein, du hast noch nie erlebt, wenn ich beleidigend werde. Ich beleidige außerdem nur Leute, die ich für voll nehme. Du gehörst da nicht dazu!

Ich weiß nicht mehr weiter? Ich habe noch gar nicht angefangen, mein Wissen zu präsentieren. Bisher stelle ich nur dämliche Behauptungen richtig, die meisten kommen dabei von dir, wie üblich!