Welche Gamaschen zum Spring- & Geländereiten?

Pony hat vier Eisen

Dass ich Hart- bzw Gelände Gamaschen brauche ist mir klar, aber welche genau? Hilfreich wären Produktnamen oder Links damit ich da austesten kann welche am besten passen.

6 Antworten

Wenn das Pony keine Eisen hat, braucht es nichts, es Ei denn, du reitest „querbeet“. Wenn es was braucht, berate dich am besten mit deinem Reitlehrer vor Ort. Der sieht, wie das Pferd läuft und was genau sinnvoll ist. Normal vorne Hartschalengamschsn und hinten Streichkappen. Eventuell auch Sprungglocken. Welches Logo mehr Qualität verspielt, ist völlig unerheblich. Die Passform ist entscheidend. Im Idealfall leiht man sich bei Stallkollegen mal zum Probieren was aus.

Kisajelo
Fragesteller

Hat vorne und hinten Eisen, dass die Passform wichtig ist ist ja klar, aber Verarbeitung und Material ist ja auch von Bedeutung.

Urlewas  22.03.2024, 22:33
@Kisajelo

Am besten in den Laden gehen und die Sachen in die Hand nehmen. „Mein“ Pferd trägt Escadron Hartschalen. Sitzen perfekt und das Pferd scheint sich damit wohl zu fühlen. Ob die ewig halten, weiß ich nicht. Wäre ihr auch egal wenn der Verschluß irgendwann ausleiert, muß man sie eben ersetzen. Aber sie wirken eigentlich recht haltbar. Lassen sich auch gut reinigen, was ich auch sehr wichtig finde, damit keine Anschmutzungen am Bein scheuern.
Labbriges Innenleben mag etwas weicher sein, aber das Material ist dann meiner Beobachtung nach schlechter zu säubern .
Dabei bin ich überhaupt nicht für das modische Ausstaffieren, für das diese Firma sonst so bekannt ist. Ich bevorzuge weiß, weil man da zugleich die bessere Sichtbarkeit des Pferdes gegebenenfalls in der Dämmerung sorgt. Beim Schimmel ist das egal, aber da sind die weißen Dinger dann schön unauffällig.

Habe Dressurgamaschen eigentlich zum Springen und manchmal im Gelände, aber kann die nicht empfehlen, da das plüsch extrem schnell dreckig wird.

Hartschalengamaschen sind einheitlich am einfachsten zu reinigen und am besten im gebaruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

gut angepasste hartschalen mit klettverschluss, da nur diese stufenlos weitenverstellbar sind.

und im gelände auch glocken und hinten streichgamaschen.

direkt vor dem reiten dranmachen, direkt nach dem absitzen wieder abmachen.

sollte das pferd nicht beschlagen sein, brauchst du nur die glocken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kisajelo
Fragesteller

Welche denn z.b.? Habe da halt so gar keinen Anhaltspunkt welche überhaupt gut sein könnten, dass die passen müssen ist ja logisch. Brauch da aber erstmal Vorschläge bevor ich welche anprobieren kann 😅

Zum Springen sind Gamaschen absolut sinnvoll. Wenn du nur erstmal ins Geländereiten reinschnupperst reichen auch normale Gamaschen und vllt noch Neoprengrocken (sie sollten einfach etwas dämpfens sein, es geht nicht ums Eisen abziehen)

Es gibt welche mit Kühl Einlagen, die sind aber nicht zwingend nötig. Also ich kann dir Hartschalen Gamaschen empfehlen, gibt es überall. Musst aber wegen der Größe gucken, wichtig sind dabei diese Kriterien:

- Die Klettverschluss Dingsens sollten immer so zu gehen, dass die maximal ein cm überstehen bzw zu wenig weit gehen.

- Es darf nicht rutschen

- sollte das Pferd die Gamschen sich abtreten auf jeden Fall nochmal neu anpassen.

Viel Spaß beim Springen und Pass auf euch auf ❤️❤️❤️