welche Fragen kann ich Kindern stellen, damit sie Obst beschreiben?

Liebello  24.07.2022, 20:12

warum sollen sie Obst beschreiben?

Kevin001258
Fragesteller

für mein Angebot/Obstsalat (Dient als Hinführung)

Liebello  24.07.2022, 20:14

was meinst du mit beschreiben?

sollen sie sagen, dass eine Banane gelb, länglich und gebogen ist?

Kevin001258
Fragesteller

wie das schmeckt und sowas, das sagte meine anleitung zu mir

2 Antworten

Zuerst einmal stellst du offene Fragen: "Was seht ihr da?". -> Obst, dieses benennen lassen, soweit bekannt. Dann hängst du bei den benannten Obstsorten ein: Da frägst du sie zuerst nach der Farbe, denn das sticht ja als erstes ins Auge und in dem Alter kennen die Kinder die Farben gut.

Dann nach der Form. Also ob rund, eckig, lang etc. Und wie sich das Obst anfühlt. Riecht es? Wissen die Kinder, wie es schmeckt? Wissen sie, wie es aufgeschnitten aussieht?

So gehst du die einzelnen Sorten durch. Die, welche die Kinder nicht mit Namen kennen, kannst du ihnen benennen. Die anderen Fragen dazu können sie selbst beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diesem Thema kann man sich ganz unterschiedlich nähern. Je nachdem, was schon im Vorfeld gemacht wurde würde ich das im Idealfeld wieder aufgreifen.

Wenn zB schon Farben behandelt wurden würde ich mich darüber nähern. Formen sind eine Alternative.

Um Beim Beispiel Farben zu bleiben:

"Wir hatten ja neulich die ganzen Farben. Wer kann mir sagen, welche der Sachen dort ...gelb... ist?"

Dann kommt entweder "das da" oder "Bananen" usw.

Wenn ihr all diesen Dingen einen NAmen gegeben habt kann weiter gefragt werden

"Wie unterscheiden sich diese beiden hier denn noch , neben der Farbe?"

Und schon bist du in der Beschreibung.

LG