Welche Fragen kann ich im Bundestag stellen?

7 Antworten

Nun wenn man Dir jetzt Fragen vorschlägt, gehen diese immer von der eigenen politischen Einstellung aus, die nicht Deine ist, schwierig also. Am besten fragst Du Dich selbst was sind wichtige politische Aspekte für Dich, was stört Dich, was interessiert Dich, ...? Dabei kannst Du ganz sachlich eine Frage stellen, auf die Du eine "normale" Antwort bekommst über etwas was Du mal wissen wolltest, oder aber Du stellst provokante Fragen, die quasi auch ein eigenes Statement enthalten, so wie Dein Vorschlag. Das könntest Du z.B. so formulieren: "Nach außen heißt es ständig die Regierung bemühe sich, klimafreundlichere Politik zu machen, dabei aber auch die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu wahren. Wie kann es da sein, dass Inlandsflüge, welche erheblich mehr umweltschädliche Abgase produzieren als jede andere Transportmöglichkeit, nach wie vor billiger sind als Bahnverbindungen? Wäre es da nicht an der Zeit, einzugreifen?", nur um mal eine spontane Idee vorzubringen, aber da findest Du sicherlich die richtige Formulierung, die genau das ausdrückt was Du ausdrücken willst.

Weitere provokante aber politisch linke Fragen wären:

  • die Bundesrepublik Deutschland hat die AEMR (Allgemeine Erklärung der Menschenrechte) unterzeichnet, hat geschworen diese zu achten und zu vertreten. Gleichzeitig verstoßen große Unternehmen tagtäglich gegen die Menschenrechte. Zwar nicht auf deutschem Boden, jedoch für Produkte, die in Deutschland verkauft werden. Wie kann es sein, dass die Politik das toleriert? War die Unterzeichnung nur eine öffentliche Stellungnahme, hinter der keinerlei Ambition steckt, sich daran zu halten?
  • Ist für die deutsche Politik das BIP und ein paar Geldscheine mehr Wert als ein Mensch? Wenn die Antwort nein ist: wieso toleriert unsere Politik dann die Ausbeutung an Menschen, die von Unternehmen, die am deutschen Markt agieren, im Ausland ausgeführt wird?

Je nachdem, ob ihr Regierungssprecher vor euch habt oder ein Parteimitglied sind natürlich andere Fragen sinnvoller. Ein Parteimitglied wird immer darauf verweisen können, dass sie nicht tun können was sie wollen und andere Parteien das verhindern. Oder auch es leugnen. Diesen könnte man eher Fragen zu Parteipositionen stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
RikSmidt
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, nach so einem habe ich gesucht! Hast mir wirklich sehr weitergeholfen :)

Ein solcher Besuch reicht vermutlich nicht, um große Weltprobleme zu diskutieren. Ich wurde mich eher dafür interessieren, wie der Tagesablauf eines Abgeordneten aussieht. Welche Arbeiten sie sonst noch haben, außer im Bundestag zu sitzen.

Die Meinung der Abgeordneten zu bestimmten Themen kann man immer mal nachlesen oder hören. Aber etwas über den Tagesablauf zu erfahren kann man sonst schwer.

frage mal: wieso die DB (bahn) konkret und rein selektiv sämtlichen güterverkehr zu allen wichtigen umlageplätzen streichen kann und wie sich das mit der momentan propagierten klima-politik vereinen will und wieso fahrverbote und tempolimit diskutiert werden, anstatt die konsequenzen aus der wirtschaft auch auf die wirtschaft an zu wenden. in welchem zusammenhang steht die tatsache das der bürger sanktionen erhält dafür das die politik nicht in der lage ist die wirtschaft korrekt zu kanalisieren?

RikSmidt
Fragesteller

Danke für deine Antwort...Könntest du vielleicht die Frage anders formulieren bzw. „Einfacher“ stellen, habe es irgendwie nicht ganz verstanden...😅

xxfistexx  14.09.2019, 22:48
@RikSmidt

autos sollen fahrverbote erhalten, das tempo auf den autobahnen gesenkt weil der bürger zu viel umwelt belastet. zugleich formiert sich der staat um und schickt millionen von LKW zusätzlich auf die autobahnen, weil die DB stecken und stellen abbaut. dafür kann der bürger nichts und muss trotzdem die konsequenzen tragen. wobei die politik doch dafür verantwortlich ist. das ist nicht fair und soll mal erklärt werden.

politik versagt, wirtschaft reagiert, bahn baut strecken für güterverkehr ab, konsequenz ist mehr co2 durch güterverkehr auf der autobahn, dann soll aber der arme bürger am klima schuld sein und muss die konsequenzen und sanktionen dafür tragen.

seltsames spiel da im bundestag

Also deine Ideen sind ja schon ganz gut. Und um die Formulierung würde ich mir keine großen Gedanken machen. Einfach fragen.

Kannst ja auch Fragen wie der Umgang mit der AfD ist. Warum sie so sehr gebasht wird, obwohl sie auch nur ihren Job macht wie alle anderen Parteien auch.

Kannst auch mal Fragen, ob das BAföG mal endlich grundlegend reformiert werden sollte, weil es viele Ausgeschlossene gibt, die Leistungen zu gering ausfallen, die Zahlung an Studienerfolgen geknüpft ist, die nicht jeder erreichen kann, weil er vielleicht kein stabiles Lebensumfeld hat. Ob die Jobangebote und Arbeitsbedingungen für Studenten mal endlich deutlich verbessert werden.

Man kann sie zu allen aktuellen politischen Themen befragen. Man sollte aber nicht allzuviel von den Antworten erwarten, die man bekommt. Das Gerede von denen kennt man ja. Viel erzählen und ja keine klaren Aussagen machen, auf die man festgenagelt werden könnte. Die können Dich mit viel politischen Zeug zutexten, ohne richtig auf deine Frage einzugehen. Mit anderen Worten, danach bist Du genauso schlau wie vorher.