Gibt es Zollkontrollen bei Inlandsflügen in Deutschland?

9 Antworten

man fliegt aus der Türkei nach Frankfurt und von da aus nach Berlin und verlässt dort den Flughafen, muss man dann mit einer Zollkontrolle rechnen?

Klar. Am Endpunkt einer zusammenhängenden Reise wirst du kontrolliert. Hättest du aber 2 Flüge, die nichts miteinander zu tun haben, also Türkei --> Frankfurt, dann mit einem anderen Ticket Frankfurt --> Berlin, wäre Frankfurt für die Kontrolle zuständig, denn der 2. Flug wäre ein Inlandflug.

Zollkontrolle? Dein Gepäck wird immer durchgecheckt, d.h. es ist die Banderole von der Türkei sichtbar, deshalb kann es sein, ja

Natürlich gibt es Zollkontrollen.

Erstens darf der Zoll auf jedem Flughafen kontrollieren, zweitens erstreckt sich das Kontrollgebiet auch auf einem bestimmten Umkreis (ich meine, es wären mal so um die 15 km gewesen) und drittens wird Auslandsgepäck ja zum Endflughafen durchbefördert, kann also erst dort kontrolliert werden.

Für reine Inlandsflüge gilt das wohl nicht.

Zollkontrollen sind fast immer vorhanden ... egal welcher Flug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss man. Umsteigeverbindungen mit durchgechecktem Gepäck sind üblich. An der Kofferbanderole wird erkannt, woher man kommt. Und die Zöllner haben einen super Riecher für ihre Kandidaten, die versuchen zu schmuggeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverse Berufe und Lebenserfahrung

Habe ich mir auch schon fast gedacht, wäre ja sonst auch ganz schön leicht dies zu umgehen.

ahm sicher nicht. Meine Freundin kauft sich immer 3/4 Stangen Zigaretten und wurde bis heute nicht erwischt obwohl sie in ihre Heimat im Jahr 5-6 mal fliegt

@Vanni1999191

Ähm, sicher doch. Zufällig bin ich im Luftverkehr beschäftigt. Nicht bei jeder Inlandsankunft stehen Zöllner an jedem Ausgang, das ist klar, und schon gar nicht in Berlin, weil erstens jedes Gate ein Gepäckband hat, es also keinen zentralen Ausgabebereich gibt und zweitens, weil der Laden aus allen Nähten platzt. Konzipiert für sechs Millionen, heute Operation mit über zwanzig Millionen. Sicher sein kann man sich aber nicht und daher: aufgepasst... es kann teuer werden.