Bewegungsaufgaben?

2 Antworten

x km/h ... 3.5h

x-255km/h ... 4h

Wir wissen Geschwindigkeit und Zeit haben eine indirekte Proportionalität also:

x*0.875=x-255

Mit der Hilfe solltest du es eigentlich problemlos lösen können. Nicht vergessen x ist die Geschwindigkeit des schnellen Flugzeugs

Wobei ich eher denke, dass du die Aufgabenstellung etwas falsch geschrieben hast, weil 2040 km/h also ca. 1,6 fache Schallgeschwindigkeit kommt mir doch etwas flott für ein Flugzeug vor (Natürlich kommt es darauf an welche Art von Flugzeug)

Also zunächst würde ich mir angucken wie weit die Stecke ist. Das kannst du ausrechnen.

Da wir wissen, dass er 255kmh =km pro Stunden fliegt und dafür 4 Stunden braucht. Müssen wir 4 mal 255 nehmen um auf die Strecke zu kommen.

Die Rechnung können wir auch umgekehrt für die kmh benutzen und müssen jetzt nur die Strecke nehmen und dann durch die Zeit teilen (3,5) dann bekommen wir die kmh raus.

EineFrage108  02.12.2021, 18:44

Kleiner Fehler: Der Flieger fliegt 255km/h langsamer also fliegt das schnellere Flugzeug mit x km/h und das langsame mit x-255 km/h

Ohne das Wort langsamer würde es stimmen