Was ist die Antwort dieser Aufgabe?

1 Antwort

Hin und zurück sind es also 1600 km.

Bei konstant 800 km/h gegenüber der Luft, dauert die Reise also 2h.

  1. Die Geschwindigkeit bei Windstille muss ebenfalls 800 km/h sein. Ein Auto, was so schnell fahren würde (und dessen Geschwindigkeit relativ zum Erdboden gemessen wird) würde schließlich die gleiche Dauer für die gleiche Strecke benötigen.
  2. Mit Nordwind (also Wind, der von Norden kommt) und unter der Annahme, dass Hamburg und München auf dem gleichen Längengrad liegen (was ja nicht genau der Fall ist), beträgt die Geschwindigkeit gegenüber dem Erdboden für den Hinflug 800 km/h + 200 km/h = 1000 km/h. Auf dem Rückflug sind es nur noch 800 km/h - 200 km/h = 600 km/h.
  3. Für den Fall, dass die genaue geografische Lage der Städte berücksichtigt werden soll ergibt meine zeichnerische Lösung für den Hinflug 980 km/h und für den Rückflug 620 km/h gegenüber dem Erdboden.

Das hättest du mit einem wenig Anstrengung aber auch selbst lösen können. Die Frage hier zu stellen hat bestimmt schon länger gedauert.

Das hättest du mit einem wenig Anstrengung aber auch selbst lösen können............ach , mit anstrengung geht alles ? egal wie weit man im Stoff ist ?

@Halbrecht

Für die Aufgabe war folgendes Wissen notwendig:
- Addition
- Subtraktion
- Wissen, dass Geschwindigkeit immer relativ zu einem Objekt angegeben wird
- Wissen was Wind und Himerlsrichtungen sind
- Geografische Kenntnisse über Deutschlands größte Städte

Ich war davon Asugegangen, dass der Fragesteller mindesten 10-12 Jahre alt ist. Mit ein wenig Antrengung hätte er das also problemlos in 10-20 min selbst lösen können.

Ich hätte nicht erwartet, dass der Fragesteller, auch meine zusätzliche Lösung von selbst hätte lösen könne. Das war in der Aufgabe auch garnicht gefragt.