Wie und wann kontrolliert der Zoll in Fernzügen und Autos, die über die Grenze fahren?

5 Antworten

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen mit denn Zug de facto garnicht. Da wird bestenfalls Stichprobenartig kontrolliert...

Im Moment natürlich alles anders...

Ganz einfach: du fährst über die Grenze und irgendwann erscheint ein grünes oder blaues Einsatzfahrzeug, das dich zum Anhalten auffordert. Im Zug kommen die Kontrollbeamten direkt auf einen zu.

Es gibt die Schleierfahndung. Hier werden verdächtige Fahrzeuge angehalten und durchsucht (die Zöllner/Polizisten haben dafür einen guten Blick).

Also von D nach CH WIRD IM Zug kontrolliert. Die Zöllner fahren eine Station mit und laufen durch den Zug.
Das selbe am Autobahnzoll. Da stehen immer Zöllner.

Hallo,

natürlich wird an den ehemaligen Grenzen zu den Nachbarstaaten auch innerhalb der EU kontrolliert und zwar Stichprobenartig.

Im Zug reisen nämlich Zollbeamte mit.

Und bei den Autobahnen wird das mit Streifenwagen des Zolles gemacht,

Allerdfinsg nicht mehr jeder,sondern nur noch "Verdachtsfälle".