Welche Firewalls eignen sind für Windows 11?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst eigentlich keine zusätzliche Firewall-Anwendung eines Drittanbieters, da Windows bereits von Haus aus eine Firewall integriert hat. Wenn dir das nicht ausreicht und du eine zusätzliche Software zwecks Netzwerk-Monitoring verwenden möchtest, kann ich dir u.a. Portmaster sowie Checkmk empfehlen. Beide genannten Anwendungen sind quell-offen und in den Grundfunktionen kostenlos. Neben der reinen Netzwerküberwachung sind auch weitere Werkzeuge enthalten, um beispielsweise System-übergreifend Werbung (Ads) zu blocken. Die Programme sind optional und für Windows nicht zwingend erforderlich.

Eine Anwendung die ich dir noch unabhängig vom Firewall- und Netzwerkthema empfehlen kann, wäre WingetUI. Dabei handelt es sich um eine grafische Benutzeroberfläche für den Windows eigenen Paket-Manager namens winget. Das Tool ist sehr übersichtlich und erlaubt dir eine schnelle Installation von Updates. Letzteres gilt nicht nur für Windows Updates, sondern ebenso für Bibliotheken und eigene Anwendungen. Darüber kann auch schnell nach anderen Anwendungen gesucht werden und die Installation mehrerer Programme angestoßen werden kann. Vor allem für jene praktisch, die nicht so gerne mit der PowerShell arbeiten.

Installation mit Winget (PowerShell):

# Safing Portmaster
winget install -e --id Safing.Portmaster

# WingetUI
winget install wingetui
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Es ist wichtig, eine zuverlässige Firewall für Windows 11 zu wählen. Die integrierte Windows-Firewall ist bereits solide, aber wenn du nach alternativen Lösungen suchst, könntest du Betracht ziehen, Firewalls von renommierten Sicherheitsanbietern wie Norton, McAfee, Bitdefender oder Kaspersky zu verwenden. Diese Programme bieten oft zusätzliche Sicherheitsfunktionen und regelmäßige Updates.

Stelle sicher, dass die von dir gewählte Firewall mit Windows 11 kompatibel ist und überprüfe die Einstellungen, um mögliche Konflikte zu vermeiden. Beachte, dass die Verwendung von nur einer Firewall ratsam ist, um Konflikte zu vermeiden.

Wie die Anderen schon schreiben, hat WINDOWS 11 bereits eine Firewall integriert.

Es ist nur so, daß man bei Erstellen von Regeln für einzelne Programm da etwas umständlich mit den Einstellungen umgehen muß.

Externe Lösungen sind da oft in der Bedienung einfacher und Anwenderfreundlicher.

In meinem zusätzlich erworbenen Virenschutz (Internet Security) ist eine solche Firewall enthalten. Damit konnte ich einige Programme so fein einstellen, das die nicht "nach Hause telefonieren" können aber Updates weiterhin runterladen und abfragen können.

Solche "Feintunnings" sind mit der WINDOWS eigenen Firewall schwer bis oft gar nicht möglich einzustellen.

Die Firewall, die Windows 11 mitbringt, reicht völlig aus.
Da braucht man keine zusätzliche Software.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Gulf98
Fragesteller

Das heißt ich sollte die derzeitige deinstallieren da sie unnötig Arbeitspeicher besetzt?

apophis  15.11.2023, 16:30
@Gulf98

Und weil sie sich mit der anderen Firewall in die Quere kommen kann.