Welche Farbe passt zu diesem Pony?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich habe auch einen Schecken, und kenne das Problem mit der passenden Farbe sehr gut. Ich benutze momentan eine Rolexgrüne mit goldenen nähten. Das steht meinem sehr gut. Wenn du dann noch passend bandagierst, sieht das auch wirklich cool aus. Ansonsten würde ich ein dunkles blau empfehlen, vielleicht auch fast schwarz. Der Trick bei gescheckten Pferden ist, dass du etwas finden musst, dass zu beiden Fellfarben gut passt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Konnte reiten, bevor ich laufen konnte laufen.
Hjalti  23.02.2024, 07:30

Yo, Bandagieren für die Optik. Läuft...!

Skywalker57  23.02.2024, 13:13
@Hjalti

Meiner verträgt Gamaschen hält nicht so gut, vondaher kann ich nur Bandagieren, da er sich sonst verletzt (hatten wir schon, aber da war er noch nicht meiner). Außerdem geht es hier ja gerade um die Optik.

MilleW  23.02.2024, 20:40
@Skywalker57

Dann such nen anderen Schmied und arbeite an der Dressur. Das sich ein Pferd ohne Gamaschen oder Bandagen verletzt ist nicht normal! Und schaden an den Beinen ist keine optik der welt wert. Dazu: wie kann ein Pferd Gamaschen nicht vertragen???

NoLies  23.02.2024, 08:26

Ja richtig „cool“ das Pferd zu bandagieren und damit die Sehnen zu schädigen nur damit es cool aussieht.

Skywalker57  23.02.2024, 13:09
@NoLies

Erstens schädigen Bandagen nicht die Sehnen und zweitens geht es um die Farbe. Grüne Schabracke und pinke Bandagen oder Gamaschen, sehen halt richtig blöd aus. Bandagierst du dein Pferd etwa nicht? Du weißt schon, das das üble Verletzungen mit sich ziehen kann. Ich springe halt auch und da ist Beinschutz halt Pflicht.

NoLies  23.02.2024, 13:24
@Skywalker57

Doch, das tun sie. Offensichtlich hast du leider keine Ahnung. Einmal einlesen: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0737080621001210?via%3Dihub

Und bandagieren ist kein Beinschutz. Auch mit Bandage kann sich das Pferd genauso verletzen. Erklär doch sonst mal, wie ein paar lagen Stoff als Schutz vor Schlägen usw dienen soll? Wenn ein Pferd sich selbst tritt beheben Bandagen/Gamaschen nicht das Problem. Und eine Gamasche hilft wenn sich das Pferd beim springen richtig anrempelt auch gleich nichts.

Und ja stell dir vor, ich besitze nichtmal Gamaschen oder Bandagen. Die Pferde die ich reite leben zudem im Offenstall.

Skywalker57  23.02.2024, 13:30
@NoLies

Sorry, ich habe keine Lust jetzt mit dir zu diskutieren, dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Hier geht es um die Frage, welche Farbe zu dem Pony auf dem Bild passt, nicht wer für und wer gegen Bandagen ist.

Nur so, meiner hat eine Box mit Peddock. Außerdem solltest du mal lieber ein Reitabzeichen machen und die richtige Fachsprache lernen, anstatt dich auf irgendwelche Internetseiten zu verlassen. Ich habe bereits Reitabzeichen und meine ganze Familie hat über 30 Jahre Pferderfahrung, zudem bekomme ich zusätzlich 4mal die Woche Unterricht von einer Trainerin, die selber S-Prüfungen geht.

NoLies  23.02.2024, 13:44
@Skywalker57

Es geht nicht um diskutieren, sondern um Fakten.

Und die Kommentarfunktion ist nicht dafür da, um die Frage zu beantworten. Sondern um falsche/unvollständige Antworten zu berichtigen.

Süß. Ich habe keine RA, liegt aber daran, dass ich in der Schweiz wohne und nicht etwa, weil ich nicht entsprechend reite. Dafür habe ich das Brevet sowie die Lizenz. Meine Basis Ausbildung fand und dem ehem. Vize-Präsidenten des ODA Pferdeberufe statt (ganz ohne gamaschen/bandagen) Und nu?

Reitabzeichen machen und die richtige Fachsprache lernen, anstatt dich auf irgendwelche Internetseiten zu verlassen

Dito. Es heißt übrigens paddock. Wenn du schon solche Grundbegriffe nicht kennst zweifle ich an deinem Wissen.

Und es ist nicht „irgendeine Internetseite“, sondern das Journal of Equine Veterinary science. Eines der größten Fachmagazine zum Thema Pferde. Aber wundert mich natürlich nicht, dass du das nicht kennst.

zudem bekomme ich zusätzlich 4mal die Woche Unterricht von einer Trainerin, die selber S-Prüfungen geht.

Dann weiß sie ja sicher, dass auf dem Dressur Turnier keine gamschen/Bandagen erlaubt sind.

Skywalker57  23.02.2024, 13:50
@NoLies

Nur in der Prüfung. Außerdem habe ich echt keine Lust meine Zeit zu verschwenden. Geh doch einfach in die Wüste Staubsaugen und höre mich auf zu nerven.

Hjalti  23.02.2024, 13:51
@Skywalker57

Bandagen sind KEIN Beinschutz! Und wer damit springt, ist wohl dezent lebensmüde. Und weil damit alles so tutti ist, sind die Dinger jetzt sogar in anderen Ländern verboten...

NoLies  23.02.2024, 13:51
@Skywalker57

Keine Argumente, da wird man halt beleidigend. Schade, dass du dich nicht zum Wohl des Pferdes mal ein wenig informierst. Aber Boxenhaltung sagt halt leider schon alles. Das du genervt bist, nur weil Personen das Pferdewohl wichtig ist, sagt schon so einiges über dich aus.

Skywalker57  23.02.2024, 13:56
@Skywalker57

Und trotzdem verlasse ich mich nicht auf solche Magazine. Ich nutze lieber von der FN zertifizierte Bücher. Ach und du weißt schon, dass du ohne das RA5 auf kein Tunier darfst? Und eine Tunierlizenz habe ich auch und ich bin in einem Reitverein, was ja auch voraussetzung für das RA ist. Sorry, aber wenn wir schon über Tierquälerei sprechen, dann schau dir doch mal bitte die meisten Reitschulen an. Ach und viel Spaß beim Staubsaugen in der Wüste.

NoLies  23.02.2024, 14:13
@Skywalker57

Es ist ein Fachmagazin, keine Zeitschrift an was du denkst. Diese Artikel werden von entsprechenden Fachpersonen und Wissenschaftlern geschrieben, nicht von Journalisten.

Die Schweiz hat ein anderes System als Deutschland. Mit dem Brevet ist man berechtigt, Turniere zu gehen. Das brevet kommt dem RA 5. Die Lizenz dem RA 1-2.

Und ja, da liegst du garnicht so falsch. Bei den meisten Reitschulen ist Tierquälerei an der Tagesordnung.

Skywalker57  23.02.2024, 14:20
@NoLies

Jeder hat seine Meinung. Aber schön, dass ich nicht die einzige bin, die bemerkt hat, dass es den Pferden in den meisten Reitschulen wirklich schlecht geht. Das fängt bei der Haltung an und geht dann weiter über nicht passendes Zaumzeug, veraltete Ausbinder mit Gummiringen usw.

Skywalker57  23.02.2024, 14:23
@Skywalker57

Besonders schlimm finde ich es ja, wenn ich Anfänger mit Sporen und Gerte reiten sehe. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen, aber man sollte reiten können, bevor man Sporen benutzt.

spikecoco  24.02.2024, 17:58
@Skywalker57

na anscheinend geht es vielen Pferden in Privathaltung auch nicht besser, sieht man ja am Unwissen und dies leider auch nach angeblich jahrelanger Pferdeerfahrung. Es geht auch nicht um Meinung, sondern um notwendiges Wissen .

spikecoco  24.02.2024, 18:12
@spikecoco

habe ich mal rausgesucht für dich. Artikel der Tierärztlichen Hochschule Hannover zum Thema Bandagieren. Zu lesen in der Reiterrevue" Abgeschnürt und krank gewickelt"

je nach deinem Geschmack, nur was nicht passt ist der Reiter auf dem Tier, die ,nicht gut ausgeführt Zäumung und ob der Sattel passend ist darf auch bezweifelt werden. Bitte erst einmal die wichtigen Sachen zu einem verantwortungsbewusstem Umgang/Reitenerfüllen, ehe man ans schöne Aussehen denkt

Blau/Grün/Türkis-Töne, Rot, schwarz.

Nicht deine Frage, aber die Reiterin auf dem Bild ist wirklich zu groß für dieses Pony und es einen üblen Senkrücken. Der Sperriemen sieht auch falsch verschnallt aus, ebenso wie der ganze andere Kram, den das Tierchen noch dabei hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Schabracken Farbe oder vom Lederzeug?

Ja, das Bild ist nicht so vorteilhaft fotografiert, aber um das geht es jetzt nicht.

Würde ich Schabrackenfarben wie Grün, Braun, Blau sehr hübsch finden, die passen gut zu den Braunen Felcken und eher ein schwarzen Zaum wie Sattel bevorzugen.

Ich würde es mit einem rotbraun (hell) oder einem ganz dunklem Blau mit silber versuchen, je nachdem was du hervorheben möchtest..

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys