Welche Fächer als Bankkaufmann?

3 Antworten

Die Hauptfächer sind am wichtigsten und sonst allgemein wie die Noten aussehen, da bei Realschülern sehr hohe Anforderungen gestellt werden. Viele Banken stellen, selbst für die Ausbildung, fast nur noch Abiturienten ein. Daher muss man als Realschüler schon allgemein (sehr) gut sein und von sich überzeugen können.

Sagen wir es so: die Bezahlung ist nicht schlecht. Wie gut man verdient ist aber sehr abhängig vom späteren Job, die Gehaltsspanne zwischen verschiedenen Jobs innerhalb einer Bank ist groß, selbst ohne Führungsverantwortung.

Zudem bleibt ja auch nicht jeder Bankkaufmann in der Bank. Ich habe ein duales Studium in einer Bank gemacht, einige meiner Kommilitonen und auch andere Azubis bei denen in der Bank sind nicht in einer Bank geblieben. Egal ob nun unabhängige Finanzberatung, Unternemensberater, Wirtschaftsprüfer, Versicherung, Großhandel, Export, Finanzabteilung in div. größeren Firmen oder etwas komplett ausbildungsfremdes, einem stehen danach viele Wege offen.

Gerade durch die Digitalisierung verändert sich in Banken und anderen Branchen so einiges, das sollte man für seine eigene berufliche Entwicklung immer etwas im Blick behalten, um zukunftstauglich zu bleiben.

Bei mir war vor 7 Jahren bei einer Deutsch sehr wichtig. Mathe zweitrangig. Wichtig waren auch die Fleißfächer. Nicht wegen dem Inhalt sondern weil das zeigt ob man sich engagiert oder nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Fächern wie Deutsch und Mathematik sollte man nicht gerade die schlechtesten Noten haben, auch Fremdsprachen können von Vorteil sein. Chemie oder Religion sind dagegen nicht so wichtig.

Meolettalove2  31.07.2020, 13:39

In welchem Beruf ist bitte Religion wichtig?

Rolf42  31.07.2020, 13:44
@Meolettalove2

Vielleicht im sozialen Bereich, z. B. in der Kranken- oder Altenpflege. Wenn Patienten über ihren Glauben reden möchten, kann es möglicherweise hilfreich sein, da wenigstens ein paar Grundkenntnisse zu haben.

Ansonsten natürlich alle Arten von Theologen (aber die studieren das ohnehin).

Meolettalove2  31.07.2020, 15:07
@Rolf42

Ja gut das letzte kann ich verstehen aber naja 🤷‍♀️

Uns wurde immer gesagt die Reli Note ist für Arbeitgeber wie eine Verhaltensnote