Bankkaufmann, -frau?

3 Antworten

Der Beruf ist nicht mehr so spannend wie früher..

heute schließen viele Filialen und man muss schauen, wo man unter kommt.

auch geht es in vielen Banken nur noch ums verkaufen.. wer verkauft die meisten Lebensversicherungen usw

Das kann man pauschal nicht sagen, das es nicht "DEN Bankkaufmann/-frau" gibt, sondern viele sehr verschiedene Jobs innerhalb einer Bank.

Diese unterscheiden sich teils stark im Aufgabengebiet, dem daraus resultierenden Tagesablauf und auch den geforderten Stärken und Fähigkeiten.

Ebenso gibt es Leute die ihren Beruf innerhalb der Bank mögen, manche die den aktuellen nicht mögen aber mit einem anderen glücklich wären und manche die sich dort gar nicht wohl fühlen.

Steck mal einen Buchhalter in die aktive Firmenkundenberatung oder anders rum, den wenigsten wird vermutlich der jeweils andere Job gefallen, selbst wenn sie ihn teils auch gut machen könnten.