Ist der Beruf Bankkaufmann gut oder schlecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist der Beruf Bankkaufmann gut oder schlecht?

Dass kommt ganz darauf an, wie du gut oder schlecht definierst. Manchen Menschen gefällt er, anderen nicht.

Wisst ihr vielleicht genaueres?

Gehaltstabellen inkl. Ausbildung für Sparkassen und Genossenschaftsbanken findest du bei Google, ich habe nur die für private Banken im Kopf. Die Werte für vergleichbare Jobs sind aber sehr ähnlich, wenn auch in den Gehaltstabellen etwas anders strukturiert und aufgeteilt.

Als Einstieg nach der Ausbildung gibt es oft Tarifgruppe (TG) 4, vereinzelt je nach Können und Standort TG3 oder TG5. TG4 entspricht aktuell bei privaten Banken 2.737€ brutto p.M. im 3.&4. Berufsjahr. Nach dem dualen Studium gibt es oft TG5 oder TG6.

Wie schnell man dann weiter aufsteigt und bei welcher TG man "endet" oder gar irgendwann außertariflich bezahlt wird, hängt vom späteren Job und natürlich auch der eigenen Leistung ab.

Zudem sind bei Tarifangestellten auch Zulagen zum Gehalt möglich z.B. Fahrtkostenzuschüsse. Außerdem steigt man auch innerhalb einer TG über Berufsjahre auf, würde man immer in TG4 bleiben, hätte man im 10. Berufsjahr 3.258€ brutto p.M..

Als Tarifangestellter kann man aktuell maximal in TG9 und 11 Berufsjahren 5.073€ p.M. verdienen, 13,5 Gehälter im Jahr, plus evtl. Zulagen und Boni/Gewinnbeteiligungen. Aber wie gesagt, es gibt auch außertariflich Angestellte, da gibt es nach oben theoretisch kaum Grenzen.

Es hängt auch immer von der Bank und teils vom Standort ab, welches Gehalt für welchen Job bezahlt wird, das ist nicht überall gleich und zum Teil auch Verhandlungssache.

Wie erwähnt, welche Tarifgruppe man später hat oder evtl. außertariflich bezahlt wird, hängt vom späteren Job ab. Da kann man keine pauschale Aussage treffen, da es nicht "den Bankkaufmann" gibt, sondern viele verschiedene Jobs innerhalb einer Bank mit verschiedenen Qualifikationen und Fortbildungen. Schalterangestellte verdienen weniger als Spezialisten, der Markt oft (deutlich) mehr als die zugehörige Marktfolge, Führungskräfte natürlich i.d.R. mehr als normale Angestellte des gleichen Bereichs usw.

Als normaler Sachbearbeiter oder "an der Kasse" sind 2300 € netto eher nicht realistisch in den ersten paar Jahren. Du kannst dir mal die Tarifverträge ansehen, da stehen die Schlüssel ganz genau. Außertariflich bezahlt (so ab 3500 € bei Privatbanken) werden eigentlich nur höhere Tiere oder die Back-Office Abteilungen wie Finanzen, Buchhaltung usw. (wo man aber andere Qualifikationen braucht als nur die Ausbildung zum Bankkaufmann).

Kann aber trotzdem eine gute Erfahrung sein wenn dich der Bereich interessiert. Heißt ja nicht dass du am Schalter stehen bleiben musst

Weiß nicht genau wie viel man als ausgelernte(r) Bankkauffrau/mann verdient aber ich verdiene jetzt im 1.Lehrjahr ca 1.100€ brutto (ca 900€ netto) und je nachdem welche Weiterbildungen man macht also Bankfachwirt, Bankbetriebtswirt verdient man nochmal mehr.

Gibt es diese Berufsbezeichnung überhaupt noch ? Für 6.450,- musst du schon ein bisschen mehr die Erfolgsleiter erklommen sein.