Kann man als introvertierte Person Bankkaufmann sein?
Bin etwas introvertiert/ schüchtern. Meint ihr man kann trotzdem Bankkaufmann sein?
ich wollte nämlich gerne irgendwas mit Wirtschaft und Finanzen machen
für viele Antworten wäre ich dankbar
11 Stimmen
9 Antworten
Wenn du es schaffst dich in der Ausbildung zusammen zu reißen und auch mal über deinen Schatten zu springen, ja.
Denn dort wirst du unweigerlich mit Kunden zu tun haben müssen, insbesonders wenn du in keinem Spezielinstitut sondern einer normalen Filialbank bist. Denn für deine Abschlussprüfung musst du in der mündlichen Prüfung ein Kundengespräch mit den Prüfern führen, da ist es schon ratsam das vorher auch zu üben.
Wenn du mit der Ausbildung durch bist, gibt es einige Stellen in den internen Abteilungen und der Marktfolge, wo man auch als introvertiertere Person arbeiten kann.
Das Bankgeschäft findet zwar zu 80 % in den Hinterzimmern statt, aber so weit musst du erst einmal kommen. Ob du unter dieser Voraussetzung durch ein Assessment kommst, ist eher fraglich.
BEVOR du Bankkaufmann/frau werden kannst, musst du ja erst einmal einen Ausbildungsplatz bekommen. Daran könnte es schon scheitern.
In dem Job hast Du viel Kundenkontakt und bist (häufig) primär Verkäufer, der seine Interesse (= die Interessen der Bank) durchsetzen muss.
Buchhaltung, Verwaltungsfachangestellte/r, Steuerfachangestellte/r wäre vielleicht eher was für Dich
Ja, du solltest nur darauf achten Beruf und Privat zu trennen und dir Privat dann Auszeiten von zu viel Kontakt zu Menschen nehmen. Mit der Zeit wird es einfacher.
Kein Problem. Gibt halt auch da Dinge, die man tun muss und evtl. über seinen Schatten springen muss. Kann man aber alles lernen.
Wie meinst du das mit dem Assessment Center?