Wie viel verdient man als Bankkaufmann bei der Bank?

4 Antworten

Gehaltstabellen inkl. Ausbildung für Sparkassen und Genossenschaftsbanken findest du bei Google, ich habe nur die für private Banken im Kopf. Die Werte für vergleichbare Jobs sind aber sehr ähnlich, wenn auch in den Gehaltstabellen etwas anders strukturiert und aufgeteilt.

Als Einstieg nach der Ausbildung gibt es oft Tarifgruppe (TG) 4, vereinzelt je nach Können und Standort TG3 oder TG5. TG4 entspricht aktuell bei privaten Banken 2.604€ brutto p.M. im 1.&2. Berufsjahr. Nach dem dualen Studium gibt es oft TG5 oder TG6.

Wie schnell man dann weiter aufsteigt und bei welcher TG man "endet" oder gar irgendwann außertariflich bezahlt wird, hängt vom späteren Job und natürlich auch der eigenen Leistung ab.

Zudem sind bei Tarifangestellten auch Zulagen zum Gehalt möglich z.B. Fahrtkostenzuschüsse. Außerdem steigt man auch innerhalb einer TG über Berufsjahre auf, würde man immer in TG4 bleiben, hätte man im 10. Berufsjahr 3.258€ brutto p.M..

Als Tarifangestellter kann man aktuell maximal in TG9 und 11 Berufsjahren 5.073€ p.M. verdienen, 13,5 Gehälter im Jahr, plus evtl. Zulagen und Boni/Gewinnbeteiligungen. Aber wie gesagt, es gibt auch außertariflich Angestellte, da gibt es nach oben theoretisch kaum Grenzen.

Es hängt auch immer von der Bank und teils vom Standort ab, welches Gehalt für welchen Job bezahlt wird, das ist nicht überall gleich und zum Teil auch Verhandlungssache.

Wie gesagt, welche Tarifgruppe man später hat oder evtl. außertariflich bezahlt wird, hängt vom späteren Job ab. Da kann man keine pauschale Aussage treffen, da es nicht "den Bankkaufmann" gibt, sondern viele verschiedene Jobs innerhalb einer Bank. Schalterangestellte verdienen weniger als Spezialisten, der Markt oft (deutlich) mehr als die zugehörige Marktfolge, Führungskräfte natürlich i.d.R. mehr als normale Angestellte des gleichen Bereichs usw.

Bei Lohnsteuerklasse 1 um die 1.600€ Netto am Anfang