Was muss ich studieren um einen guten Platz in der Bank zu bekommen?

3 Antworten

Bankkaufmann ist einfach nur jemand, der die Ausbildung als Bankkaufmann gemacht hat. Das sagt nichts über seinen Job innerhalb der Bank aus. "Den Bankkaufmann" bzw. -frau gibt es nicht, sondern viele unterschiedliche Jobs innerhalb der Bank.

Banker ist einfach nur jemand, der in einer Bank arbeitet. Da könnte man, wenn man es ganz eng sieht, sogar die Putzkraft zu zählen, wenn sie direkt über die Bank angestellt ist.

Was verstehst du denn genau unter Bankmanager?

Je nach Region versteht man darunter nämlich etwas anderes (höhere Führungskraft, Filialleiter, Vorstand,...). Mittlerweile gibt es auch in einigen Banken Jobs, die den Titel Manager tragen und sogar keinerlei Führungsverantwortung o.ä. haben.

Was muss ich studieren um einen guten Platz in der Bank zu bekommen?

Ds hängt ganz davon ab, in welcher Abteilung du als was arbeiten willst.

In der Rechtsabteilungen wird überwiegend anderes Fachwissen benötigt, als im Risikocontrolling, dem Firmenkundenbereich oder der Baufinanzierung.

Wi gesagt, das es nicht "den Bankkaufmann" gibt, es hängt vom speziellen Job innerhalb der Bank ab, was dort sinnvoll und hilfreich ist.

bankkaufmann, banker oder Bank Manager.

Bankkaufmann und Banker ist dasselbe.

Bank Manager ist ein Vorstand. Das wirst Du auch nicht gleich mit Studium.

Ich frage mich nur was Dich dazu bewegt noch den Beruf zu erlernen.

Was willst Du denn in der Bank eingentlich machen?

Es gibt dort viele Tätigkeiten, an was hast Du denn gedacht?

Typische Tätigkeiten in der Bank sind:

  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Ein - Auszahlungen, Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriften, Schecks, Kreditkarten.
  • Kontoführung
  • Vermögensanlage
  • Vergabe von Kredite und Baufinanzierungen.
  • Bedienung und Betreuung der Privatkundschaft.
  • Bedienung und Betreuung der gehobenen reichen Kundschaft also Private Wealth Management.
  • Bedienung und Betreuung der Firmenkundschaft
  • Investment Banking
  • Asset Management
  • Fondsverwaltung und - management
  • Compliance
  • Rechnungswesen
  • Revision
  • Auslandsabteilung
  • Devisenabteilung und Devisenhandel.
  • Controlling.
  • Organisationsabteilung
  • Rechtsabteilung
  • Personalabteilung
  • Ausbildungsabteilung

In welcher Abteilung und Tätigkeit kannst Du Dich vorstellen und warum?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal musst du eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei der Bank machen. Darauf dann ein Studium in BWl oder VWL.

Die 3 Berufe die du da genannt hast, beginnen immer mit dem Bankkaufmann.

banker ist die Kurzform von Bankkaufmann/Bankmitarbeiter. Bank Manager(?) damit meinst du wohl den Vorstand, oder? Das erreichst du eh erst, wenn du dich lange in der Bank bewährst hast.