Fragen zum Beruf Sekretärin und Bankerin (in der Bank arbeiten)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Ist ihr Beruf für sie ein Traumberuf?

Ja, ist es, da ich gerne in diesem Beruf arbeite.

2. Wie kompliziert ist es, ihren Beruf zu erlernen?

Bankkauffrau allgemein nicht, da reicht eine Ausbildung. Diese kann man mit Abitur oder (sehr) gutem Realschulabschluss machen.

In meinem speziellen Unterbereich (Kapitalmarkt) schon, dafür braucht man schon viel Interesse und die passenden Fähigkeiten, zudem heutzutage meist ein Studium. Und man muss damit leben können, dass man nicht binnen weniger Tage oder Wochen alles weiß, sondern über Jahre lernt.

3. Was ist das Beste an diesem Beruf?

Das empfindet sicher jeder anders. Für mich ist es die Mischung aus Routineaufgaben und immer wieder neuem, zudem fast nie vorher zu wissen, was der Tag bringt.

4. Verdient man viel Geld?

Das kommt stark darauf an, in welchem Bereich der Bank man arbeitet.

Schlecht ist das Gehalt für ausgebildete Bankkaufleute in einer Bank nirgendwo, aber Stellen wo man viel verdient gibt es natürlich deutlich weniger als welche, wo man normal verdient.

Es hängt also stark vom späteren Job, den eigenen Fähigkeiten und auch immer etwas Glück ab, wie gut man verdient.

5. Können sie jungen Menschen heute raten, diesen Beruf zu ergreifen?

Das kommt ganz drauf an, was in einer Bank man machen möchte und wie technikaffin man ist. Zudem wie gut man, sofern man in den Vertrieb möchte, mit Stress und Druck umgehen kann.

Jobs wo man ein gewisses IT Verständis braucht werden auch in Banken einfach immer mehr, klassische Kundeberater braucht man hingegen im Vergleich zu früher deutlich weniger, da immer mehr digital wird. Aber nur ITler bringen auch wenig, man braucht die Mischung aus ITlern und Menschen mit Fachwissen verschiedenster Bereiche einer Bank.

Da Banken für die Wirtschaft wichtig sind, wird es sie in irgendeiner Form auch in Zukunft weiter geben. Daher können, wenn man dem offen gegenüber steht, dort noch gute Jobmöglichkeiten bestehen.

Man sollte sich aber sehr bewusst dazu entscheiden, wie bei vielen anderen Jobs auch. Zudem realistisch bleiben und sich da nicht von irgendwelchen Filmen blenden lassen, nicht jeder Banker ist wie bei "Wolf of Wallstreet".

Recherchiere bitte z.B. mit folgenden Suchbegriffen :

Bankkaufmann Fähigkeiten, Bürokauffrau Fähigkeiten, Interessen Sekretärin, Kauffrau für Büromanagement

Damit findest Du entsprechende Links, die Dir sagen, was Dich erwartet.

Einkommen im Bürobereich ist häufig von der Branche abhägig, welche Du anstrebst.