Ist es schwer einen Ausbildungplatz als bankkaufmann zu finden?

5 Antworten

Das kommt ganz auf dich an. Wenn du Abi hast, gute Noten (besonders Mathe, Deutsch, Englisch), ein gutes Anschreiben und dann auch im Bewerbungsgespräch überzeugst, dann ist es nicht schwer. Wenn du irgendwo oder bei mehreren Punkten Probleme hast, wird es schon komplizierter.

Es ist zwar nicht mehr so beliebt wie früher, aber trotzdem noch eine recht beliebte Ausbildung. Banken haben auf Azubi Stellen oder Stellen für duale Studenten also oft noch einige Bewerber.

Theoretisch reicht für die Ausbildung ein Realschulabschluss. Es gibt aber viele Banken, die auch für die normale Ausbildung eigentlich nur noch Abiturienten nehmen, da sie wie gesagt genug Bewerber haben und die scheinbar besten und potentialreichsten aussuchen können. Manchmal werden aber auch noch (sehr) gute Realschüler genommen.

Gute Noten, eine gute fehlerfreie Bewerbung, soziales Engagement und Praktika in der Bank machen bei der Bewerbung sich immer gut. Danach heist es dann im AC, Einstellungstest, Vorstellungsgespräch usw. zu überzeugen.

Mehr als eine Absage kann ja nicht kommen, von daher versuche gerne dein Glück, wenn du dich für den Beruf interessierst.

Die Ausbildung zum Bankkaufmann ist sehr beliebt und die Banken können sich aus den vielen Bewerbern die "Besten" rauspicken.

Für die einzelnen Bewerber kommt's also drauf an, wie gut sie sind, also z.B. welchen Schulabschluss, welche Noten,... sie vorweisen können und ob sie, falls sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, einen guten Eindruck machen.

  • Z.B. für einen Abiturienten mit guten Noten - insbes. in Mathe - wird's nicht so schwierig.
  • Z.B. für einen Hauptschul-Absolventen ist es so gut wie unmöglich.

Ja, viele Mitbewerber. Bevorzugt werden Bewerber mit mind. Fachabi und guten Noten. Dazu muss man erfolgreich den Test und AC bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Vielleicht ist es schwierig...

Eigentlich nehmen die Banken immer die Abiturienten oder fachabiturienten mit ziemlich guten Deutsch und Mathe Noten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen