Welche Erfahrungen habt ihr mit Bibellesen gemacht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin davon überzeugt, dass Gott gerne die Bibel dazu benutzt, um zu uns zu sprechen, insofern wir bereit sind unser Herz für ihn zu öffnen.

Ich durfte da in meinem Leben schon bemerkenswerte Situationen erleben, wo Gott durch die Bibel,

perfekt auf meine Lebenssituation angepasst,

zu mir gesprochen hat.

Wenn man wirklich mit Jesus unterwegs ist, dann kann die Bibel zu einem sehr lebendigen Buch werden. Ich verbinde mit der Bibel tolle Erlebnisse, die ich mit Gott durch die Beschäftigung mit seinem Wort erleben durfte!

Ich muss aber sagen, dass mir die Beschäftigung mit der Bibel auch schon Kopfzerbrechen beschert hat, wo ich Gott dann viele Fragen gestellt habe. Z.B. die Frage:

"Warum?"

Das Tolle aber ist, dass Gott immer wieder auf auf meine Fragen antwortet und mir da auch auf verschiedene Art und Weise Erkenntnisse schenkt (z.B. durch Bibelverse oder einfach durch Gedanken), sodass ich wirklich einen Gott erleben darf, der sich mir offenbart und

der vor allen Dingen auch ein guter Gott ist, der mir viel Freude bereitet!

Zum Schluss möchte ich vielleicht noch den folgenden Bibelvers zitieren, der sich für mich neben vielen anderen Bibelversen als wahr erwiesen hat:

Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. Matthäus 7:7‭-‬8

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrlich und von Herzen gemeintes Gebet weit von uns entfernt sein! Er seht sich nach einer Beziehung zu uns!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  12.07.2023, 10:43

Danke für den goldenen Stern, ich freue mich darüber!

Begeisterung und Freude über die Lehre und das Leben von Jesus.

Nicht immer angenehmer Spiegel durch die Texte in Galater 5, wo steht, was Gott gerne vom Menschen möchte und wie er sich oft verhält.

Trost, Hoffnung und Mut durch die Psalmen.

Zusagen der Bibel, welche einem viel versprechen:

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Spannung und Abenteuer durch die Erlebnisse von König David, Daniel, Esther...

Es ist empfehlenswert, zur Bibellektüre Begleitliteratur heranzuziehen. Es handelt sich um sehr alte Texte unterschiedlicher Genres, die ohne Erklärungen nicht ohne weiteres verständlich sind. Am Besten sind noch die Evangelien zu verstehen. Auch die Bücher Ruth und Ester aus dem AT enthalten gut zu lesende Erzählungen.

Als ich noch Schüler in der DDR war, war ich mit meiner Schulklasse in einem Ferienlager. Ich hatte meine Kinderbibel mit dabei, und da kamen wir mal auf die Idee, abwechselnd einen Satz aus dieser Bibel und einen Satz aus einem Buch eines Mitschülers vorzulesen. Das paßte zufällig ganz gut zusammen, so daß die Aktion ziemlich lustig wurde. Bis dann unsere Klassenlehrerin hereinkam und dem ein Ende setzte. Sie zog sogar meine Kinderbibel ein und gab sie mir erst bei der Abreise wieder. Wahrscheinlich hielt sie den Inhalt für gefährlich und hatte Angst, es könnten sich die Mitschüler für Jesus interessieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Mir ist die Bibel sehr wichtig.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Bibellesen gemacht?

Ich habe am Anfang gar nichts verstanden.