Wie bittet man Gott um Weisheit vor dem Bibellesen?

5 Antworten

Es muss nicht gut klingen. Du könntest z.B. einfach beten:

Mein Vater im Himmel, ich möchte Dein Wort verstehen. Bitte gib mir Weisheit und Erkenntnis, die von Dir kommt, dazu.

Du hast doch schon die Worte gewählt, mit denen du Gott um Weisheit bitten möchtest. Da benötigst du doch kein vorgefertigtes Gebet - das wäre ja wie Fast-Food! Alles, was du sagen möchtest, sage es einfach! Gott möchte unser Freund sein und da freut er sich, wenn jemand aus seinem Herzen heraus zu ihm spricht.

In den Psalmen findest du Gebete, die aber andere an Gott richteten. Sie vergaßen nicht, Gott für so vieles zu danken - das wird dir vielleicht auch so gehen. Menschen, die in großer Not waren und um Hilfe baten und sie irgendwie auch bekamen, waren von Herzen Gott dafür dankbar. Dafür, dass wir Gott um Hilfe bitten können, ist ja schon ein Grund, dankbar zu sein.

Ich war noch nicht vor langer Zeit mal in einer Situation, da wußte ich nicht weiter und bat Gott um Hilfe. Die Hilfe kam von einer Seite, mit der ich nicht gerechnet hatte, aber sie war eine echte Hilfe. Das Gefühl, dass Gott mir da beigestanden hat, war so was von schön, dass ich später Jehova noch einmal um eine Gelegenheit bat, das zu erleben - es mußte ja nicht so gravierend sein! Was denkst du? Die Gelegenheit kam, ich bat Gott um Hilfe und habe sie bekommen. Ich habe das Gefühl genossen und zehre noch davon - ich will es nie vergessen!

Wir können Gott auf die Probe stellen. Er selbst ließ uns in der Bibel sagen in Maleachi 3:10 = .........und stellt mich so bitte auf die Probe und seht, ob ich euch nicht die Schleusen des Himmels öffnen und Segen über euch ausschütten werde, bis es an nichts mehr fehlt!"

Aber ein Gebet möchte ich dir doch empfehlen, das Mustergebet, das der Herr Jesus uns beten lehrte - das Vater unser! Auch das solltest du in eigene Worte kleiden, denn dann verstehst du besser, um WAS du bittest! Matthäus 6:7-13

Deine Name soll geheiligt werden

Lass Dein Königreich kommen

Lass Deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der ERDE.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, um was wir da bitten?

mutantking  28.06.2021, 18:21

not bad!

hatte niemals an das "was wird eigentlich gebetet" nachgedacht danke!

Egal was Du da salbaterst, Du erkennst nur, dass es hilfreich war, wenn er Dir hinterher ein Physikbuch statt dieses Märchens als Lesestoff nahelegt. In allen anderen Fällen wars nicht wirksam.

dass es gut klingt.

ist ein Zeichen von Eitelkeit, da wird nix erhört.
Wie wäre es mit eigenen Worten /Gedanken in Demut ?

Gott achtet nicht auf Äußerlichkeiten - ER sieht auf das Herz.

„Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.“

‭‭Jakobus‬ ‭1:5‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jas.1.5.sch2000

AldoradoXYZ  29.04.2021, 21:01
Gott achtet nicht auf Äußerlichkeiten

Beleg für die Behauptung?

 ER sieht auf das Herz.

Beleg?

„Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.“

Beleg, dass das stimmt und nicht auch einfach nur eine Behauptung ist?

Gruß

AldoradoXYZ  29.04.2021, 21:08
@Nefesch
Gottes Wort ist ewige Wahrheit!

Beleg für diese Behauptung?

Gruß

AldoradoXYZ  29.04.2021, 21:15
@Nefesch

Keine Belege. Wo sind die Belege.

Was hat dich überzeugt, dass dort die Wahrheit steht und das nicht einfach irgendwer, irgendwann dort hin geschrieben hat.

Gruß

mutantking  28.06.2021, 18:25
@AldoradoXYZ

bist du nun gläubig oder nicht?

denn sonst lass die gläubigen sprechen und falls du nicht glaubst was in der heiligen Bibel geschrieben ist, ignoriere deren Gespräche

es sei denn du willst uns einfach nur nerven!

AldoradoXYZ  28.06.2021, 19:14
@mutantking

Dich hat wirklich niemand gefragt. Misch dich nicht ein, dann ist alles gut.

Findest ne Frage von vor 60 Tage und verteilst hier deinen Unsinn, das hilft niemandem.

Gruß

AldoradoXYZ  29.06.2021, 12:44
@mutantking

Ich möchte an deine eigene Unfreundlichkeit erinnern.
Und wenn man nach 60 Tagen in nen Wald schreit, dann kommt evtl. doch mal ein Echo zurück.

Man muss sich nicht alles bieten lassen.

Gruß

mutantking  29.06.2021, 15:37
@AldoradoXYZ

hatte ich nicht bemerkt (60 tage)

bleibe drauf ("Unfreundlichkeit")

will sie stoppen (hab die "Unfreundlichkeit" langgezogen)

LG