Welche Einheit hat die Aktivierungsenthalpie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht die Einheit einer Energie [J] hätte, wäre was falsch.

Nur scheinst Du offenbar die "Enthalpie pro mol" ausrechnen zu wollen und dann gibt man das auch in J/mol an.

Circeme
Fragesteller

Leider ist es nicht J, da ich das als Fehler angestrichen bekommen habe :(

evtldocha  12.01.2024, 14:36
@Circeme

Entweder Du willst eine molare Enthalpie berechnen, dann musst Du das so fragen und dann ist die Einheit J/mol (siehe Antwort) oder es ist eine Aktivierungsenthalpie gefragt (und das steht in Deiner Frage) und die hat die Einheit Joule.

PWolff  12.01.2024, 15:03
@evtldocha

Auch Bildungs-, Reaktions- etc. -"enthalpien" werden (verwirrenderweise!) in J/mol angegeben ...

Vermutlich muss man es dem Aufgabensteller schon hoch anrechnen, dass er überhaupt nach Einheiten fragt (und nicht beibringt, einfach mit Zahlenwerten zu rechnen und hinterher die richtige Einheit dranzuklatschen).

evtldocha  12.01.2024, 15:12
@PWolff

Ich verstehe ja absolut, dass es Sinn macht, solche Angaben bezogen auf ein Mol zu machen. Allerdings bin ich dann doch eher gewohnt, dass solche Angaben im Sinne der Eindeutigkeit mit einem Adjektiv wie "spezifisch" (oder hier "molar") versehen sind.

Was den Aufgabensteller und dessen Augenmerk auf die Einheiten betrifft, stimme ich Dir vollkommen zu.

PWolff  15.01.2024, 13:49
@evtldocha

Absolut deiner Meinung. Ich bezog mich auf die leidige gängige Praxis.

Es ist eine Energie, also Joule bzw. Wattsekunde oder Voltaperesekunde oder mit entsprechender Umrechnung auch Elektronenvolt.

Und was du da für eine komische Gleichung hast ist mir nicht klar, das sieht nicht aus wie irgendetwas das Sinn ergibt.

Circeme
Fragesteller

Joule ist falsch! Deshalb frage ich hier ja, da es mir als Fehler angestrichen wurde

Tannibi  12.01.2024, 14:30
@Circeme

Aber die Enthalpie ist eine Energie, also sollte die
Einheit Joule sein.

Morfi655  12.01.2024, 14:30
@Circeme

Dann ist entweder nicht die Enthalpie gefragt oder du hast irgendeine Umformung zu SI vergessen... die Formel ergibt wie gesagt so keinen Sinn. Aber die Enthalpie H ist immer in J oder einer anderen Energieeinheit.

Circeme
Fragesteller
@Tannibi

Es ist aber nicht die normale Enthalpie sondern, die Aktivierungsenthalpie!

Morfi655  12.01.2024, 14:37
@Circeme

Egal wie es heißt, es bleibt eine Energie. Bindung- Aktivierung- Verdampfungs- Sonstwasenthalpie... am Ende ist alles Energie!

Tannibi  12.01.2024, 14:37
@Circeme

Dann ist die Einheit vielleicht nicht normale Joule,
sondern Aktivierungsjoule.