Welche Lebensmittel dürfen Hunde wirklich nicht fressen?

9 Antworten

  • Alkohol
  • Avocados
  • Knoblauch & Zwiebeln
  • Nachtschattengewächse (rohe Kartoffeln, Auberginen und Tomaten)
  • Obstkerne
  • Rohe Hülsenfrüchte
  • Rohes Schweinefleisch
  • Rosinen und Weintrauben
  • Schokolade und Kakao

Quelle: http://magazin.deine-tierwelt.de/diese-lebensmittel-sind-fuer-hunde-giftig/

Übrigens ist auch Salz in größeren Mengen für Hunde tödlich, da sie das Salz deutlich schlechter verstoffwechseln als wir. Gegarte Knochen (egal von welchem Tier) splittern und können zu schweren Verletzungen führen

Außer den bereits genannten Nahrungsmitteln (dunkle Schokolade, gekochte Knochen, Weintrauben etc.) sollte man auch Mandeln erwähnen, die sind wegen der darin enthalteten Blausäure giftig für Hunde...

Marzipan, Schokolade oder generell Süßigkeiten und Sachen wo (viel) Zucker drin ist.

Viele Hunde vertragen kein lactose oder Getreide das ist aber individuell.

Kernobst zB Kirschen oder Pfirsich.

ROHE Kartoffeln.

Zwiebeln egal ob roh oder gekocht.

ROHES Schweinefleisch

Hähnchenknochen wegen splittergefahr

Tomaten und Paprika

TygerLylly  01.07.2016, 22:21

Das mit den Hähnchenknochen ist Blödsinn. Roh sind diese kein Problem, gegart aber. Und gegart splittern ALLE Knochen

Rosenbaum  01.07.2016, 22:26

Unser Hund frißt gelegentlich auch schon mal 'ne Tomate.

TygerLylly  01.07.2016, 22:35
@Rosenbaum

Da macht die Dosis das Gift ;) Ist wie mit dem Salz. Hunde brauchen (wie wir) Salz. Und auch wir sterben bei zu viel Salz (der Klassiker mit den Schiffbrüchigen, die Meerwasser trinken, kennt jeder...). Knoblauch ist auch so eine Sache. Ich gebe meinen auch mal Knoblauch, weil der gering dosiert und selten für Hunde sogar gesund ist.

Schweinefleisch selbst ist ja auch nicht giftig für Hunde...

GabbyKing  01.07.2016, 22:39

Paprika nur in kleinen Mengen, Tomaten in sehr kleinen.
Pfirsich einfach raspeln nur den Kern nicht mitverfüttern

Besserwisserin3  01.07.2016, 22:47

Ja das kommt auf die Menge drauf an aber wenn der FS einen kleinen Hund sowie ich habe hat dann können auch kleine Mengen schädlich sein...

Hundetrockenfutter mit 30 bis 70 % Getreide und dann noch das was du gesagt hast, Schokolade, Weintrauben, Zwiebeln.

Markknochen. Xylit (z.B. in Kaugummi).

Schokolade ist relativ, unser Ridgie hat schon mal ein Glas Nutella geöffnet und ausgeleckt, das ist ihm auch ohne tierärztliche Intervention gut bekommen. Wir rätseln bis heute, wie er den Deckel aufgekriegt hat.

Lilliygirl  01.07.2016, 22:22

Das kenne ich! Unser Retriever hatte (wo wir nicht da waren) einen ganzen Schokoladenkuchen vom Tisch geholt und gefressen. Nix passiert.

Rosenbaum  01.07.2016, 22:24
@Lilliygirl

Ja, irgendwo gibt es auch eine Angabe, wieviel Schokolade ein Hund fressen kann, ohne daß er Schwierigkeiten kriegt. Für unseren Ridgie von 45 kg waren das knapp 2 Pfund Bitterschokolade. Also meistens kein Grund zur Panik. Nutellagläser räumen wir seitdem immer hoch.

Margotier  01.07.2016, 22:33

Das liegt aber nicht daran, dass Euer Ridgie Schokolade "relativ" gut verträgt, sondern daran, dass Nutella nur sehr wenig Schokolade und somit kaum Theobromin enthält, die Hauptbestandteile von Nutella sind Zucker und Palmöl. Besonders der Zucker ist äußerst ungesund, jedoch absolut nicht tödlich.

An derselben Menge Zartbitterschokolade wär Euer Hund wahrscheinlich gestorben.

Rosenbaum  01.07.2016, 22:59
@Margotier

o.K., dann müssen wir mal genauer überlegen.

LD50 von Theobromin beim Hund liegt bei etwa 100 - 500 mg / kg KG, gehen wir mal von 250 mg / kg aus. (Quelle: CliniTox Uni Zürich)

Unser Hund wiegt 45 kg, also 11250 mg Theobromin.

Bitterschokolade enthält etwa 5 - 8 mg Theobromin pro g, also
11250 / 8 = 1406 g oder etwa 14 Tafeln.

Wobei ich's nicht ausprobieren will...