Was dürfen Hunde fressen, oder nicht fressen?

21 Antworten

Gemüse

* Artischocke
* Bataviasalat
* Brunnenkresse
* Chicoree
* Chinakohl
* Eichblattsalat
* Eis(berg)salat
* Endiviensalat
* Feldsalat
* Fenchel
* Frühlingszwiebel
* Gartenkresse
* Gemüseampfer
* Gemüsezwiebel
* Gurke
* Karotte
* Knollensellerie
* Kopfsalat
* Kulturlöwenzahn
* Kürbis
* Lauch (Poree)
* Lollo Rosso, Lollo Bianco
* Mais
* Mangold
* Pastinak
* Pflücksalate (allg.)
* Portulak
* Radieschen
* Rettich
* Rhabarber (ohne Blätter!)
* Romanasalat
* Rote Beete
* Rote Zwiebel
* Rukola
* Rüben
* Rübstiel
* Schwarzwurzel
* Spinat
* Staudensellerie
* Süßkartoffel (Batate)
* Topinambur
* Wurzelpetersilie
* Zucchini

Kohl sollte zur besseren Vertäglichkeit vor der Fütterung leicht blanchiert werden, besonders bei sensiblen Hunden, kleine Mengen können aber auch roh gegeben werden.

* Romanesco
* Brokkoli
* Grünkohl
* Kohlrabi mit Blättern
* Pak Choi
* Rosenkohl
* Rotkohl
* Weißkohl
* Wirsing

Alle Hülsenfrüchte, wie auch Kartoffeln, müssen !!unbedingt!! vor der Fütterung gekocht werden.

* Erbsen
* Linsen
* Bohnen (jeglicher Art)

Nachtschattengewächse sollten nur in Maßen und im überreifen Zustand an den Hund verfüttert werden.

* Tomate
* Peperoni
* Paprika

Zwiebelgewächse sollten nur sparsam in der Fütterung eingesetzt werden, haben aber in Maßen durchaus positive Eigenschaften!

Hinweise zur Welpenfütterung: Folgende Gemüsesorten sollten nur sehr sparsam an Welpen und wachsende Hunde verfüttert werden, da sie einen hohen Gehalt an Oxalsäure aufweisen, welche die Aufnahme von Kalzium hemmt.

* Mangold
* Spinat
* Rote Beete
* Rhabarber

Gemüse, welches nicht an den Hund verfüttert werden sollte:

* Avocado
* Aubergine
* Grüne Paprika

Obst

* Ananas
* Apfel
* Aprikose
* Banane
* Birne
* Brombeere
* Erdbeere
* Feige
* Grapefruit
* Hagebutte
* Heidelbeere
* Himbeere
* Honigmelone
* Johannisbeere
* Kakifrucht
* Kirsche
* Kiwi
* Litchi
* Mandarine
* Mango
* Mirabellen
* Nektarine
* Orange
* Papaya
* Pfirsich
* Pflaume
* Stachelbeere
* Wassermelone
* Zitrone

Obst, welches nicht an den Hund verfüttert werden sollte:

* Holunderbeeren (roh)
* Kapstachelbeeren (Physalis oder Lampionfrüchte)
* Karambole (Sternfrucht)
* Weintrauben
* Quitten
Jademuschel  26.05.2009, 17:44

Welches Fleisch darf ich füttern und welches nicht?

Gefüttert werden darf alles außer Schwein ( Sie können Schweinefleisch gekocht oder gebraten füttern. Rohes Schweinefleisch kann den Aujetzky-Virus enthalten, der für Menschen harmlos, für Hunde aber tödlich ist. Der Virus wird bei einer Temperatur von größer 60° C abgetötet. Dasselbe gilt auch für Wildschwein! ) Also Rind, Huhn, Pute, Kaninchen, Hase, Ziege, Schaf, Lamm, Pferd, Wild, Fisch.

hanseat777  18.07.2011, 14:29

Hallo,

die Liste ist gut - allerdings hast Du Nudeln vergessen. Die sollte man seinem Hund auch nicht geben! Banane geht schon bei meinem Hund, die mag er sehr gerne!

Jademuschel  18.07.2011, 15:23
@hanseat777

Was spricht denn gegen Nudeln???

Ich füttere meinen Hund ohne Nudeln, aber ich wüßte nicht was dagegen sprechen sollte. Kläre mich bitte auf. Danke.

Hartos  06.12.2011, 17:07
@hanseat777

Klar können Hunde Nudeln essen, warum nich! Meiner frist alles, war noch nie krank,, Derr Wolf suchst sich sein Futter auch nicht beim Italiener aus ^^

electrabasilea  23.10.2012, 05:47
@hanseat777

wesewegen keine nudeln meine alte hündin hat nudeln geliebt und meine jetztige auch?! was ist mut eiern?

Kinder solltes du auf keinen Fall verfüttern, auch wenn die meisten Hunde Kinder mögen. Man spricht dann auch von Kinderlieben Hunden,

Miezmaunz  27.05.2009, 18:58

Wieso? das Fleisch ist zart und giftig ist das Fleisch auch nicht! Es ist so zart, das auch ´Welpen damit gefüttert werden dürfen. Vorausgesetzt, es ist ne kinderliebe Rasse...hehehe

Jademuschel  31.05.2009, 14:41
@Miezmaunz

Aber vorsicht bei Kinder die gerade eine Antibiotikabehandlung bekommen haben. Das wäre nicht so gut für den Hund. Lach

Sachen, die keinen Zucker und scharfe Sachen enthalten

Handelsübliches Fett- und Trockenfutter enthält alles, was Dein Hund braucht. Nicht fressen: Käse (macht den Geruchssinn kaputt), Kohlenhydrate, also Süßigkeiten, Brot, Kartoffeln, Nudeln (schädigt die Augen). Keine Zwiebeln, die sind für den Hund giftig. Auch keine scharf-gewürzten oder stark gesalzten Sachen. Im Prinzip also nichts von dem, was Menschen essen. Ab und zu ein Stückchen Obst ist erlaubt.

chynah  27.05.2009, 10:29

wenn das die Augen schädigen würde, gäb es nur noch blinde Hunde. Daß es dieses Märchen immer noch gibt! Tzzzz...

Jademuschel  31.05.2009, 14:41
@augustkoenigin

Wie ist das denn festgestellt worden, das er davon bling geworden ist?

Kartoffeln und Nudeln und auch Brot sind für einen gesunden, nicht allergischen Hund absolut vertretbar. Süßigkeiten natürlich nicht! Hast Du deinem Hund etwas Süßigkeiten gegeben, oder was?

ellen95  04.02.2010, 15:05

Unser Hund bekommt zweimal in der Woche Nudeln und manchmal Kartoffeln. Er hat immer noch gute Augen und ist 7 Jahre alt.

Sie dürfen halt keine Übermengen Zucker kriegen und allgemein eben nich allzu viel.Nicht die Leckerli´s vergessen^^ Reste von Fleischknochen sind auch nicht so empflehlenswert...Und Menschen sollten sie auch nicht fressen:-)